Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Was soll der Nabe denn beim Einspeichen große passieren? Bei den zwei Rädern die ich vorgestern und gestern gebaut habe hatte ich jedenfalls keine Probleme. Ist da nicht eher die Felge gefährdet?

EDIT:
@hugo: zeitgleich, aber wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Gedanken =)

Wenn du etwas falsch machst (z.B. die Speichen auf der zweiten Seite um ein Loch versetzt, weil du das unter dem Ventil liegende Speichenloch falsch bestimmst) treten sehr unterschiedliche, teils extreme Spannungen auf, die relativ schnell den Flansch schädigen.
Etwas abgemildert tritt dasselbe Phänomen auf, wenn du die Felge nicht exakt in die Mitte bekommst, so daß dann auf den beiden Seiten unterschiedliche Spannungen auftreten.
Schau dir mal Naben von schlecht eingespeichten Rädern an. Oft haben die ausgenudelte Speichenlöcher, manchmal einseitig (Felge nicht mittig) oder jeweils 2 Löcher in Folge gefolgt von 2 Löchern wo das nicht der Fall ist (eine Seite um ein Speichenloch versetzt).

Zu dem “das falsche Loch erwischen” ( :smiley: ): Ich gehe beim Einspeichen der zweiten Seite nicht vom Ventil aus. Ich nehme ein Speichenloch und sollte das “vor” dem zugehörigen Speichenloch auf der anderen (bereits fertigen) Seite sein, dann muss auch das Speichenloch in der Felge das vor dem anderen sein. So wie du das beschreibst müsste es spätestens auffallen das was falsch ist, wenn alle Speichen drinnen sind. Normalerweise bilden ja immer jeweils zwei Speichen ein V und dieses ist von der einen auf die andere Seite halt entsprechend versetzt.

Und wenn die Nabe nicht in der Mitte ist, muss doch das Rad eiern oder irre ich mich? Zumindest müsste es auch da bereits beim Einspeichen auffallen, dass was nicht passt, wenn die Speichen auf einer Seite wesentlich weiter herauskommen als auf der anderen?!

Nicht falsch verstehen, ich bin ja Neuling, aber das sind halt meine Überlegungen.

Manchmal ist es nicht einfach, das richtige erste Loch auf der zweiten Seite (egal wo man da anfängt) zu bestimmen. Die Löcher auf den beiden Flanschen sind ja nicht deckungsgleich, sondern um 10 Grad (bei 36 Löchern) versetzt, so daß man nicht durch 2 Löcher gleichzeitig durchschauen kann. Und die Entscheidung in welches Loch nun die Speiche mit Nippel nach Außen und in welches mit Nippel nach innen gehört ist ein typischer Fehler beim Einspeichen.
Das Dumme ist, daß man das Rad tatsächlich eingespeicht und sogar zentriert bekommt, selbst wenn man das falsch gemacht hat. Nur daß dann die Flansche eben massiv erhöhten Belastungen ausgesetzt werden.

Nein, vom Fahrverhalten merkst du da gar nichts. Das Rad läuft ja immer noch rund, nur eben um ein paar Millimeter zu einer Seite versetzt. Aber das führt dann eben zu unterschiedlichen Speichenspannungen.

Ah ok, danke für die Hilfe. Mein KH24 dürfte dann wohl werkseitig falsch eingespeicht gewesen sein, weil einige Löcher schön ausgenudelt sind. :roll_eyes:

Bei meiner anderen Nabe habe ich einfach bei mehreren Löchern versucht auf die andere Seite durchzufluchten. Ob ich das bei der Schlumpfnabe jetzt auch so mache muss ich mir erst überlegen, weil sie ja schon etwas teurer ist. :o

Verstehe, aber fällt das nicht beim Einspeichen auf wenn die Speichen viel weiter aus dem Nippel herausschauen?

Bei manchen billigen Naben geht das. Aber eigentlich sollten die versetzt sein. Aber egal, in beiden Fällen mußt du die Entscheidung treffen, welches Loch nun den Speichenkopf nach außen und welches nach innen bekommt.

So viel ist es ja nicht. Wenn die eine Speiche 4mm im Nippel versenkt ist und die andere nur 2mm fällt das ja zunächst nicht weiter auf. Wenn die Speichen aus dem Nippel rausschauen, dann sind sie zu lang.

Hast du vielleicht auch irgendwelche Tipps wie ich relativ sicher das richtige Loch erwischen kann (ich meine, außer Erfahrung)? Würde mir sehr helfen, weil ich das unbedingt selbst machen will.

Also ich würde (und werde wohl auch) mein 29er Schlumpf als Vorlage für das zukünftige 36er Schlumpf nehmen. Wenn die Speichenlage identisch ist, dürfte das ja wohl schon mal OK sein.

Ich machs immer so, daß ich mit dem Speichenloch unter dem Ventil anfange und dazu eine Speiche ins Ventilloch der Felge hänge, die dann als Lot nach unten hängt. Das Loch rechts daneben (bei mir - falls du es spiegelverkehrt machst ist es halt das Loch links daneben) ist dann das Loch, in das die erste Speiche mit Speichenkopf nach außen reingehört.
Und dann beim Einspeichen darauf achten, ob die Speichen problemlos reingehen und die Speichennippel alle ungefähr gleich weit reingeschraubt sind, oder ob da einzelne Speichen massiv unter Zug stehen, während andere locker rumhängen. Das ist dann ein ziemlich untrügliches Zeichen, daß du dich um ein Loch vertan hast. Allerdings merkt man das meist erst, wenn man mit der zweiten Seite halb rum ist, weil davor alles noch ziemlich rumwackelt. In dem Fall einfach nochmal die zweite Seite zurückbauen und mit einem Loch Versatz neu anfangen.

Vorsicht

Achtung!

Schlumpfnaben (neue) sind auf einer seite - da wo die speiche zum rad geht - leicht eingekerbt. es ist also nicht egal wierum du die speichen durch die löcher steckst!!!

Bei meinen ist das nicht so. Aber vielleicht bei den Neuen.

Danke vielmals für eure Tipps. Ich werde mich heute daran machen das Rad zu bauen. Anfangs habe ich die Einkerbungen durch den Dreck der da noch dran herumklebt nicht gesehen aber jetzt bei genauerer Betrachtung schon. Damit dürfte auch das Problem mit dem Speichen auf der falschen Seite platzieren gelöst sein - also nur nochmal zur Sicherheit: die Speichenköpfe müssen auf der Einkerbung liegen, richtig?

Man sollte auch mal die gedruckte Anleitung lesen, die Online Version ist da scheinbar ein bisserl älter :roll_eyes:

Da steht drinnen “Die Biegung der Speiche muss in die Ansenkung zu liegen kommen”. Also scheinbar genau andersrum als ich gedacht habe. Der Kopf muss also auf die flache uneingekerbte Seite.

Triple post, yeah :roll_eyes:

Ich habe mir ja mein Trial uni als Referenz hingestellt und jetzt bin ich erschrocken, weil da Speichen, die den Kopf auf der gleichen Seite haben, in die entgegengesetzte Richtung zeigen (ich habe da nie was dran verändert :wink: ). Bei den Anleitungen im Internet zeigen Speichen mit z.B. Kopf außen aber schon immer in die gleiche Richtung (sofern ich das feststellen konnte und logisch erscheint es mir eigentlich auch weil sonst die Kraft ja ungleich verteilt wird). Aber wie gehört es denn nun wirklich?

Wenn du von Speichen sprichst, die auf derselben Seite der Nabe ansetzen, dann sollte das wirklich nicht der Fall sein, zumindest nicht bei einer normalen, n-fach gekreuzten Einspeichung.
Falls du die Speichen beider Seiten zusammen betrachtest, dann natürlich schon.

Wie ist denn das bei deinem Trial? Wenn die Speichen wirklich in unterschiedliche Richtungen zeigen, muß es ja an mindestens zwei Stellen eine Asymetrie geben. Hast du danach schon mal gesucht?
Bei 36 Speichen und 3-fach gekreuzter Einspeichung (was eigentlich der Standard ist), sollte zwischen einer Speiche mit Kopf nach innen und dem zugehörigen Partner mit Kopf nach außen, die zusammen die äußerste Kreuzung bilden 4 Löcher Abstand sein (bei 48 Speichen 4-fach gekreuzt sind es 6 Löcher Abstand). Ist das so? Ist das bei allen Speichen so?

Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Laufrad liefern? Ganzes Rad platt von der Seite fotografieren, so daß man gut erkennen kann, wo welche Speichen verlaufen und so, daß man auch die Nabe von der Seite sieht (um die Löcher und die Speichenköpfe zu erkennen). Hier im Forum ist die Auflösung begrenzt. Aber du kannst ein Foto mit höherer Auflösung in ein ZIP-File packen und dann das anhängen.

Ich meine die Speichen von beiden Seiten zusammen. Auf einer Seite zeigen sie schon immer in die gleiche Richtung.

Sind jetzt zwar keine Bilder von meinem Uni aber Bilder/Beschreibungen nach denen ich eingespeicht habe:

Da steht folgendes:
“Wenn du das richtig gemacht hast, sollte die eben eingezogene Speiche die Schlüssel-Speiche nicht kreuzen. Wenn sie weiter links durch die Nabe geht, sollte sie auch weiter links durch die Felge gehen. Wie die erste Gruppe wird sie eine folgende Speiche und verlässt den Nabenflansch auf der Innenseite, so dass der Speichenkopf außen liegt. Ziehe die anderen 8 Speichen dieser Gruppe entsprechend ein.”

Zusammen mit den Bildern sagt mir das, dass ich die “gegenüberliegenden” Speichen, die den Kopf auf der gleichen Seite der Nabe haben auch in die gleiche Richtung zeigen.

Bei folgender Beschreibung sieht man besser wie ich mein Rad jetzt eingespeicht habe:

Am besten erkennt mans am letzten Bild unter “Einspeichen”. Die Speichen die den Kopf außen an der Nabe haben verlaufen alle nach links. Ist das falsch?! Bei meinem Trial ist es halt genau umgekehrt.

Nein, das ist nicht falsch, es muß aber nicht so sein. Es ist völlig egal, welche Speichen nach rechts und welche nach links zeigen. Es sollte halt pro Seite einheitlich sein und die beiden Seiten sollten gedreht (Punktspiegelung) sein, nicht gespiegelt (flächig an einer gedachten Scheibe die in der Felge aufgespannt ist). Wenn du das Rad fertig hast und es umdrehst, sollte es also genau gleich aussehen.

Interessant, bei allen Anleitungen die ich gefunden habe ist es nämlich gerade nicht so. Da schauen alle (auf beiden Seiten) Speichen mit Kopf außen in die gleiche Richtung und alle mit Kopf innen in die entgegengesetzte. Jetzt bin ich vollkommen verwirrt :smiley: Vor allem will ich nicht noch einmal beide Räder umspeichen g

Hast ja recht. Sorry. Ich hab mich da vorhin vertan. Es war genau umgekehrt gemeint. Sonst hätte man ja gerade keine Symmetrie.

Seeehr gut :smiley:

Ich danke dir wirklich vielmalst für deine Geduld und die ständige Beantwortung meiner Fragen :wink: