Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Hallo alle zusammen, Hallo Marco!

Jetzt muß ich mich auch mal melden!!

Ich verfolge dieses Forum schon seit Längerem im Hintergrund.

Ich komme aus dem Kamptal im Bezirk Krems (NÖ)!!

Mittlerweile habe ich bei 2 Einrad-Events mitgemacht (Riegersburglauf und Salzkammergut-Trophy) und dadurch schon ein paar Leute aus dem Forum kennengelernt :slight_smile:

@Marco:
In meinem “Fuhrpark” befindet sich unter anderem auch ein KH 29 mit Schlumpfnabe.

Wenn du willst, kannst du gerne bei mir vorbeikommen damit wir eine gemeinsame Tour machen :smiley:

Darauf würde ich doch gerne mal zurück kommen :wink: ;):wink:

Ich kenne auch nur die paar, die im Forum vertreten sind und bei den Ausflügen dabei sind.
Es gibt da schon noch einige mehr, die ich nicht kenne, die aber z.T auch nicht an gemeinsamen Touren interessiert sind.

Ich bin auf der Unicon das erste mal die neuen KH Spirit Kurbeln in Kombination mit einer Schlumpfnabe probegefahren. Die Erfahrungen waren eher ernüchternd. Insbesondere der hohe Q-Faktor hindert mich am Schalten. Ich habe die Gänge schon reinbekommen, aber nur mit Mühe, weil man den Fuß extrem stark verdrehen muß, um den Schaltknopf zu erreichen. Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen oder hat gegenteilige Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine besondere Schalttechnik, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Mit den Spirits bin ich bisher nur ohne Schlumpf gefahren, da kann ich also nichts dazu sagen. Aber generell finde ich das Schalten mit Kurbeln ohne Q-Faktor viel einfacher als mit. Ich bevorzuge auf schlumpflosen Einrädern zwar eigentlich Kurbeln mit Q-Faktor, aber auf meinem Schlumpf hab ich quax cr-mo mit recht kleinem Q. Obwohl ich sonst Moments Fan bin mag ich sie am Schlumpf nicht…

Kannst du mit normalen Moments schalten? Hier steht, dass sie Spirits 2mm mehr Q-Faktor haben, von daher würde ich es verstehen wenn es damit schwieriger ist zu schalten.
Ich habe zwar nur normale Moments, kann aber mit hohen Schuhen indem ich einfach den Knöchel nach innen zum Knopf “knicke” fast immer auf Anhieb schalten. Ich denke, dass müsste auch bei den neuen Kurbeln gehen. Mit normalen Turnschuhen habe ich da aber auch so meine Probleme.

Ja, kann ich. Und zwar recht problemlos mit jeglichen Schuhen.

Ich habe mir auf der Unicon bei Roland und Petra im Laden die beiden Kurbeln mal im Vergleich angeschaut. Der Q-Faktor ist bei den Spirits wirklich nur unwesentlich mehr. Der große Unterschied ist, daß die Moments gleichmäßig schräg nach außen gehen, während die Spirits ziemlich gerade losgehen und dann sehr spät eine Kurve nach außen machen. D.h. beim Schalten muß man um diese Ecke rum und das macht mir Probleme.

Ich hab mal probiert, das schematisch zu skizzieren. Oben die Moments, unten die Spirits.

ich schalte mit den spirits problemlos.

Hallo!

Ich habe nun meine ersten paar hundert Kilometer mit dem 36’ Schlumpf hinter mir.
Es ist immer noch ein fantastisches Gefühl durch die Landschaft zu “fliegen” :wink:
Meine höchstgeschwindigkeit liegt bei etwas über 31km.
27-28 km/h ist meine Reisegeschwindigkeit bei durchgehend Asphalt.
Wenn mich dabei auf der Landstraße noch Autos überholen oder ich im 2. Gang über holprige waldwege rase bekomme ich auch nen gewaltigen Adrenalin Ausstoß.
Die große Investition hatte sich also absolut gelohnt!

Nun ist leider folgendes Problem aufgetreten.
Aus der Nabe ist geringfügig Öll ausgetreten. Aber was mich noch mehr verunsichert sie knirscht etwas.
Ich habe das Laufrad aus der Gabel geholt und das schmierfett abgewischt.
Ich würde gern etwas Öl nachgeben aber ich weiß nicht wo die schmierbohrung ist!
& geht das knirschen nach dem Öllen wieder weg.

Danke für die schnelle Hilfe.

& allen viel Erfolg bei der unicon!

ich geh mal davon aus du hast die isis nabe.
das knirschen hatte ich auch schon bei meinem 26" schlumf
ich habe die vermutung es ist die abdeckkappe auf der einen seite(breiter schwarzer ring steht iwas drauf) die ist bei mir zumindest lose.
zum ölen auf der einen seite ist eine größere schlitzschraube da kommt das öl bzw.fett rein.

g_KH2011.8.jpg

18.06.12
Zitat von Apfelkern
Ich war der Meinung, das es an der Zeit ist Christina Schlumpfen zu lassen.
Den erster Schalterfolg konnte sie nach zwei Minuten verbuchen.

Zitat von Chris123
Dann bist Du das Rad ja bald los :frowning:

03.09.12
Es ist soweit am Ende dieser Woche hat Nr 436 einen neuen liebevollen Besitzer :o

Und für wen ist dann das QX 36er gedacht?

Für mich…

Stimmt, du hattest ja noch gar kein 36er. Und in welchem Einrad findet dann M0436 ein neues Zuhause?

M0436 bleibt im grünen KH29er, ich überlasse das komplette Rad Christina.
Sie schaltet und fährt damit als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht.
Allerdings, muß ich ihr die Sattelstange noch ein kleines Stückchen absägen damit sie nicht immer so gestreckt fahren muß.

Du meinst nun wird offiziell, was schon seit Juni der Fall ist. Kannst du es dir endlich eingestehen? :stuck_out_tongue:

Genial! Ich find’s klasse! Dann heissen wir die Schlümpfin mal herzlich willkommen im Club!

Aber du brauchst jetzt auch wieder einen Schlumpf!

PS: noch ein kleiner Tipp für das 36er: lass die Sattelstütze möglichst lang! :stuck_out_tongue:

Bist du dann völlig schlumpflos oder rüstest du nach?

Ich bin jetzt erstmal den Schlumpf los, aber er wohnt ja noch bei uns und ich kann jederzeit mit ihm on Tour gehen… falls er nichts besseres vor hat.

Ach, und deswegen also das 36er. Damit du deiner Tochter auch ohne Schlumpf noch halbwegs hinterherkommst. Ich fürchte, der Plan geht nicht auf …
Schick mir Christina mit ihrem neuen Schlumpf mal vorbei. Dann scheuche ich sie ein bißchen.