Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Heute habe ich meinen zweiten Schlumpf richtig begrüsst, mit ihm eine Runde zum Schlossbergturm gedreht und ihn in St. Ottilien zu einem (alkohlfreien) Bierchen eingeladen.

Das war der erste Ausbruch mit dem neuen, geschlumpften KH26 aus den Grenzen der Tiefgarage. Ich fuhr Strasse, aber auch viel Cross und Single Trails. Insgesamt waren es 30 km und geschätzte 300 Hm rauf und runter.

Der MAXXIS Ardent Reifen bewährt sich. Ich kam gut Asphalt und Waldwege hoch, die mit dem KH24 Nokia Gazzeloddi auch nahe am Limit liegen. Auch Downhill hatte ich nichts zu beanstanden. Anfangs hatte ich zuviel Luft im Reifen. Da kippelte ich dauernd in der Gegend herum, aber das ist ja ok.

Nun zum Schlumpf: das Spiel zwischen pedalieren nach vorne und nach hinten ist marginal. Das fällt wie beim 36er beim Pendeln gar nicht auf.

Grundsätzlich ist nach der relativ harten Schule direkt mit dem 36er zu schlumpfen zu beginnen das Schlumpfen mit dem 26er erheblich leichter. Das Hochschalten ist relativ problemslos. Das Runterschalten erstaunlicherweise nur unwesentlich leichter als am 36er. Meine Munischuhe und die Plastikpedale mit aggressiven Pins machen es mir nicht leicht den Knopf zu erwischen. Zudem stelle ich fest, dass mein rechter Fuss (runterschalten) oft weiter vom Knopf weg ist, als der linke. Aber das wird sich verbessern.

Ich mache nicht die Erfahrung, dass der Schaltcoastingeffekt beim 26er ausgeprägter ist, was schon manchmal geäussert wurde.

Das Fahren im zweiten Gang verzeiht viel mehr Steigungen, Unebenheiten und Fahrfehler. Es ist kein Problem im Crossgelände den zweiten Gang reinzumachen und loszudüsen. Der Kopf lässt auch viel mehr zu.

Insgesamt fährt es sich mit dem geschlumpften 26er genau so wie ich mir das vorgestellt hatte. Das 26 scheint mir sehr gute Up- und Downhillleigenschaften zu haben. Das Gewicht stört mich bislang nicht. Im zweiten Gang kann man perfekt cruisen bis heizen und kommt schnell von A nach B. Die Reisegeschwindigkeit schätze ich im 2. Gang ähnlich ein weie im 36er im ersten. Ich denke, dass ich mit dem Teil noch viel Freude bei Touren durchs Gelände haben werde.

Noch ein Wort zur Bremse. Ich habe das neueste HS 33 Modell. Diese hat eine Unschöne Änderung: die Leitung geht horizontal aus dem Griff raus und geht damit direkt auf die Sattelstütze zu. Aber es ist noch ok sie um den Sattel herumzuzirkeln. Vom Bremsverhalten ist sie allererste Sahne! Sie ist besser als meine (gute!) HS 33 am KH24 (und von der am 36er rede ich nicht mehr).