Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Genau. Kein richtiges Muni, kein echtes Streckenfahrzeug, und beides im Fuhrpark vorhanden. Da dachte ich mir, die Nabe ist zu schade um einzustauben.

Und was machst du dann mit dem geschlumpften KH29?

Ich nehme es dann, wenn ich ein handliches Rad brauche, mit dem man auch mal schnell fahren kann.
Das 36" brauche ich nur, wenn’s wirklich flach und kreuzungsfrei ist.

Ja, so ist es. Und wenns mal zu bergig fürs 36er wird. Wobei es bei mir fürs 36er weder flach noch kreuzungsfrei sein muß.

das dreckige duzent

ich was am WE in steinach und wollte eigentlich mit meinem 26" Triton Larry fahren, allerdings war es besonders im oberen teil zu nass und schlammig für den larry.
also habe, ich weil ich zu faul war den reifen zu wechseln, mir mein “backup” muni 26" Triton Schlumpf mit dem Gazza geschnappt.
unerwarteter weise war es auf der recht technischen strecke kein nachteil die schlumpfnabe im kleinen gang den berg runterzuscheuchen. ich habe nicht einmal versehendlich hochgeschaltet und selbst die diversen drops fuhren sich ganz normal.
auf dem XC und der flutlicht Skipistenstrecke am abend war der zweite gang von großem vorteil und ich werde in zukunft bestimmt mehr damit fahren:)

ich war übrigens nicht den einzige geschlumpfte, ziga war mit einem 24"KH schlumpf am start.

Also ich fahre in meiner neuen Heimat Freiburg bis jetzt auch alle möglichen Singletrails mit meinem Schlumpf 26er. Beim Uphill macht sich das höhere Gewicht natürlich schon bemerkbar, aber es geht eigentlich. Ich hab jetzt den Muddy Mary 26x2,5 Freeride GG aufgezogen, um etwas Gewicht zu sparen.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Und der 2. Gang für die weniger anspruchsvollen Passagen und für die Anfahrt zum Trail ist auf jeden Fall sehr geil.

Jetzt hats mich auch erwischt. Die Nabe in meinem 36er hat ihren Geist aufgegeben. Eigentlich fährt sie schon noch und ich fahre auch damit, aber sie hat Spiel wo sie keins haben sollte. Die Achse läßt sich relativ zur Nabe neigen, was laut Florian Schlumpf auf einen Lagerschaden zurückzuführen ist. Florian hat sofort und völlig unkompliziert einen Austausch gegen eine neue Nabe angeboten.

Herzliches Beileid.

Und am Samstag hab ich mich noch gewundert, warum deine Naben noch nicht defekt waren.

noch ne alte?
wieviel Km?

Ja, noch ne alte. Vom Mai letzten Jahres, ca. 2500km.

Den Effekt hat die Nabe ja schon eine Weile. Ich wußte nur nicht so recht, ob das ein Problem ist. Am Samstag hatte ich es Roland gezeigt und der meinte, daß sich das nicht so gehört. Daraufhin habe ich Florian angeschrieben.

Heute habe ich meine Nabe auf die Reise geschickt. Und da meine zweite Schlumpfnabe ja gerade ausgespeicht ist, dachte ich mir, daß das eine gute Gelegenheit ist, die Rückrufaktion und den Upgrade in Anspruch zu nehmen. Ich bin momentan also völlig schlumpflos und das größte Einrad das ich habe ist ein 24er Muni.

Und damit fährst du am Montag zur Arbeit?

Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Zur Auswahl stehen Muni, Fahrrad, Liegerad, Auto und theoretisch auch noch laufen, Inline Skates und diverse Freestyle Einräder. Aber wahrscheinlich läufts auf Liegerad raus. Muni ist mir zu langsam. Auto habe ich keine Lust, außer wenns wirklich ernsthaft regnet. Fahrrad ist zu gewöhnlich. Inliner klappt nicht, weil ca. 1km der Strecke damit nicht und ein weiterer Kilometer nur sehr schlecht fahrbar ist. Und der Rest ist auch zu langsam, zu unpraktisch, zu anstrengend.

Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein: eigentlich würde es sich doch anbieten, die Gelegenheit zu nutzen und mal mit der Giraffe zur Arbeit zu fahren. Aber vielleicht nicht gerade am Montag, da ich da immer den Laptop im Rucksack habe.

Als ehemaliger Biologe wollte ich dir genau das vorschlagen. Das liese den Sprüche-Thread bestimmt nochmal anwachsen.

Richtig. Liegerad fährt doch heute jeder Depp.
Normales Einrad bald auch.

Wie sieht es da mit dem Lichtraumprofil aus :thinking:

Auf meinem Mauerweg habe ich nach 2 Wochen Urlaub erhebliche Probleme den Weiden- und Birkenästen auszuweichen. Von den von der Seite reinrankenden Brombersträuchern ganz zu schweigen :angry: .

Welch ein Wort für in den Weg hängende Äste … :thinking:

Aber damit sieht es eigentlich gut aus. Ich denke, ich komme durch. Nur bei einer Unterführung könnte es eng werden.

Zurück zum Thema:

Ich habe ja inzwischen 2 Schlumpf-Naben. Eine ist mit Öl geschmiert, die andere mit Fließfett.

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Fließfett-Nabe schlechter zu schalten ist, d. h. daß ich deutlich stärker auf den Knopf drücken muss, damit sich was tut.

Ich überlege, ob ich diese Nabe auch mit Öl betanken soll, bin aber nicht sicher, ob das Problem damit gelöst wird.

Jogi hat ja schonmal eine Liste mit verschiedenen Temperatur- und Schmierkombinationen gemacht (bin zu faul die zu suchen), aber gibt es von anderen Leuten noch Erfahrungsberichte dazu?

Wenn es nämlich nichts bringt, auf Öl umzusteigen, bleibe ich beim Fließfett, denn das läuft nicht so ungehemmt durch die Lager wieder raus.

Meine Schlumpfnabe läuft auch mit Fließfett, und den Kontrast zu einer die mit Öl läuft kenne ich nicht. Trotzdem wollte ich an dieser Stelle anmerken, das ich den Eindruck habe, das sich meine Nabe bei warmen Wetter auch leichter schalten lässt, als wenns draußen kalt ist. Und wenn ich schon etwa ne Stunde mit der Nabe unterwegs bin, hab ich auch den Eindruck, das die Schaltvorgänge besser pfluppen (vielleicht, weil sich das Fett dann erst richtig gut verteilt hat oder so…).

Gibts da bei der Ölnabe auch Unterschiede, oder pfluppt die immer gleich leicht??

Ach ja, und n bisschen Fett schwitzt bei mir auch immer an den Seiten raus. Muss gelegentlich mal Nabe und Speichen mit nem Lappen abputzen, welcher dann anschließend schön schmierig ist.:slight_smile: