Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Das wirst du mit dem Ausrichter aushandeln müssen. Ich vermute aber, daß sich die meisten Ausrichter darauf nicht einlassen werden. Das Risiko für Manipulation und Proteste anderer Teilnehmer wäre extrem hoch. Außerdem öffnet es die Tür für andere Grenzfälle, die möglicherweise sehr schwer überprüfbar sind.

Nur mal rein theoretisch, falls du betrügen wolltest: du könntest die Schaltknöpfe abschrauben, eine Abdeckung drüber machen und darunter eine ferngesteuerte Mechanik mit Motor verstecken, die auf Knopfdruck schaltet. Technisch sicher nicht ganz trivial. Für den Ausrichter und die anderen Teilnehmer steht aber erst mal der Verdacht im Raum.

Kannst du dir nicht einfach in deiner Einradumgebung ein passendes Laufrad leihen? Dein Rahmen drauf, Kurbeln dran, fertig!

Beim Downhill der Salzkammergut Trophy sind schon mehrmals Leute mit Schlumpf, aber ohne Schaltknopf, mitgefahren :wink:

HILFE!! o.O =/

Folgendes Problem steht im Raum:
Hab meine alte 180er disk von den Spirit Kurbeln geholt da diese (wirklich) nen Schlag hatte und mir jetzt ne gute neue Scheibe gekauft. Wie ich feststellen muss eiert das ganze trotz fachgerechter Montage :’(
(Einrad steht auf dem Kopf und der Abstand zwischen disk und Gabel variiert…)
Die Disk wurde schon einmal umgetauscht weil ich auf Fabrikfehler getippt hatte…den ich jetzt leider ausschließen kann, da sich nichts geändert hat.
Hat jemand ne Ahnung?
Die Schlumpf Nabe ist kein Jahr alt und die Kurbeln auch nicht.
Beides ist an nem 36er montiert…

Wenn die alte Scheibe bei sonst gleichem Setup nicht eiert, dann ists wohl die Bremsscheibe oder ihre Montage. Evtl. ein Grat an einer der Befestigungsstellen, so daß die Bremsscheibe da nicht komplett an der Kurbel anliegt?
Hast du die neue Scheibe mal (unmontiert) auf eine ebene Oberfläche gelegt und geschaut, ob sie irgendwo nicht aufliegt?
Hast du zwichenzeitlich die Kurbeln abgezogen und neu montiert? Ich will nur prüfen, ob die möglicherweise schief auf der Achse sitzen können.

Das Problem haben wohl mehrere, und kann an den Kurbeln liegen. KH Spirit Cranks - STRAIGHTNESS of disc mount.

ja liegt i.d.R an den kurbeln…evtl distanzscheiben

Ich würde mir ein Werkzeug besorgen. Die Standard (komplett) Stahlscheiben lassen sich damit sehr gut ausrichten wenn man das Werkzeug an den Armen ansetzt. Mit etwas Übung bekommt man einen sehr guten Rundlauf. Hatte das Rundlaufproblem übrigens auch an allen bisher von mir verbauten Spirits.

Werkzeug z.B.:

Ich habe verlernt zu schalten. Dachte ich zumindest. Über Tage hinweg wurde meine Trefferquote immer schlechter, bis ich kaum noch hochschalten und gar nicht mehr runterschalten konnte. Alles auf dem KH29. Das war das einzige geschlumpfte Einrad, das ich im fraglichen Zeitraum benutzt habe. Zunächst habe ich das auf mein fortschreitendes Alter, die Kälte, oder sonstige äußere Umstände geschoben. Das wars aber nicht. Letztendlich stellte sich heraus, daß sich beide Kurbeln gelockert hatten und auf der Achse nach außen gerutscht waren. Dadurch schauten die Schaltknöpfe praktisch nicht mehr über die Kurbeln hinaus, was das Schalten natürlich etwas schwierig machte.

Nachdem ich den Schaltknopf entfernt hatte, konnte ich die Kurbelschraube ohne Werkzeug lösen und die Kurbel mit der Hand abziehen. Auf beiden Seiten. Interessanterweise haben die Kurbeln praktisch nicht gewackelt. Deswegen habe ich beim Fahrverhalten auch nichts ungewöhnliches bemerkt.

Jetzt klappts auch wieder mit dem Schalten. Offenbar bin ich doch noch nicht zu alt zum Einradfahren. :o

Lustig, mir ist genau das gleiche passiert vor ca. 1 Monat.
Nur das bei mir der Schlumpf gleich in den Leerlauf gesprungen ist.

Hab einige Zeit gebraucht bis ich drauf gekommen bin, bzw. hat mir Florian dabei geholfen drauf zu kommen, das eigentlich nur die Kurbel locker geworden ist.

Das Problem war, das ich nichts bemerkt habe, obwohl ich vor fast jedem fahren die Kurbeln teste ob sie auch schön fest sitzten.

Notiz an mich: Schalten mit Trekkingsandalen ist eher suboptimal. :o

Wie robust ist die Schlumpf?

Hi!

Ich überlege mir momentan eine Schlumpf zu kaufen, allerdings habe ich Bedenken ob diese Schaltung genug aushält. Sind Sprünge oder Regen ein Problem?

Maximilian

Die Nabe ist ziemlich robust. Regen ist kein Problem. Sprünge auch nicht, wenn du nicht gerade 2m-Drops machst. Es gibt gelegentlich technische Probleme, die aber normalerweise nichts mit der Art der Beanspruchung zu tun haben.

Ich habe 4 Schlumpfnaben im Einsatz. 3 davon sind 7 Jahre alt oder älter. Bislang keinerlei Probleme.

Falls du eine gebrauchte Nabe kaufst, achte auf die Seriennummer. Die erste Charge (bis Seriennummer 150) hatte Kinderkrankheiten. Alles ab Seriennummer 200 (151 bis 199 gibt es nicht) sollte ok sein.

Noch was, falls du eine gebrauchte Nabe kaufst: bei falscher Einspeichung können die Speichenlöcher ausreisen. Die würde ich mir gründlich anschauen.

Danke für deine schnelle Antwort. Da habe ich mir anscheinend zu viele Gedanken gemacht.
Maximilian

Wohin denn? Haben die überhaupt einen Ausreiseantrag gestellt?

Ich liebe Autokorrektur.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die meisten GUni-Fahrer Magura-Felgenbremsen benutzen. Ich selber fahre (ohne Schaltung) mit einer Shimano-Scheibenbremse und hatte damit bisher auch noch keine Probleme. Haben die Felgenbremsen in Kombination mit der Schlumpf-Schaltung irgendwelche Vorteile?
Maximilian

Woher stammt diese Erkenntnis? Kann ich nicht bestätigen. Ich denke, die meisten Guni-Fahrer nutzen Scheibenbremsen. Habe aber keine statistischen Daten.

Bei den älteren Schlumpfnaben (alles vor der aktuellen Generation) war die Achse recht kurz, so daß es etwas schwierig war, da eine Bremsscheibe zu montieren ohne daß diese an der Nabe schleift. Deswegen hat Kris Holm mit dem Umstieg von Moment Kurbeln auf Spirit Kurbeln auch den Q-Faktor deutlich erhöht.
Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, der gegen eine Scheibenbremse bei einer Schlumpfnabe spricht. Die generelle Diskussion pro oder kontra Scheibenbremse im Vergleich zu Felgenbremse lasse ich jetzt mal außen vor. Das ist unabhängig von Schlumpfnaben.

Ich habe keine Schlumpfnabe, aber es gibt da einen Nachteil von Scheibenbremsen am Schlumpf:
Im hohen Gang bremst man “durch” das Planetengetriebe. Das ist erstens Belastungstechnisch nicht großartig (führt aber offenbar nicht zu Schäden), aber vor allem kann man nicht während man bremst schalten, bei einer Felgenbremse ist dies möglich.

Das ist tatsächlich ein Argument. Ich selbst fahre durchgängig Felgenbremsen. Insofern betrifft mich das nicht. Aber im großen Gang nutze ich die Bremse sowieso nur äußerst selten.