Scheibenbremse am Uni Mountainuni Disk Brake

@hugo
seit zwei jahren hält es bei allen - zumindest bei allen die ich mit den UCM gebaut habe.
die maximale belastung ist auch nur so groß wie die maximale bremskraft - egal wieviel du wiegst;)

@Maxilainen
alles wird gut mit dem UCM.
aber es dauert etwas da ich grade in urlaubsvorbereitung bin…vor nächster woche geht nix.

Könntest Du mir vielleicht ein Foto davon posten? Ich habe ja einen Feinmechanikermeister an der Hand, der das Teil wahrscheinlich bearbeiten kann.
Und es macht nichts aus, dass das Kugellager dann seitlich keine Führung mehr hat, weder innen noch außen, da die eine Seite ja weg fällt und an der anderen Seite ein Spalt entsteht? Demnach müsste die Führung des halben Lagers, also die der Gabelseite ausreichen? Jogi scheint den Adapter ja auch so zu modifizieren, wenn ich das richtig verstanden habe und der UCM Adapter passt auch nicht im Originalzustand?
Aber wenn´s bei Euch hält, sollte es bei mir schon lange halten, wenn ich Euren Fahrstil mit dem meinen vergleiche…:stuck_out_tongue:

…das gibts bei manchen sogar original…und was manche mit der KOXX Rail Hunter anstellen :smiley: …müsste also halten…

koxx.JPG

Danke für den Hinweis. Ja, ich denke, dass ich die d´brake bearbeiten (lassen) werde. Das geht jetzt am schnellsten und günstigsten.

So, habe den d´brake Adapter jetzt “meinem” Feinmechaniker zur Bearbeitung mitgegeben.
Wenn´s anschließend immer noch nicht passt kann ich das Teil ja immer noch an Roland als Garantiefall zurückschicken ;):p:D.

Ich habe auch eine Seite abgeschliffen (DBrake/Tripple).
Keine Probleme…

Problem gelöst.

Nachdem “mein” Meister der Feinmechanik den d´brake Adapter meisterlich bearbeitet hat, passt er nun auch an die Triton Gabel :).

Bilder gibt´s hier.

Mal ne ganz blöde Frage

Bei den Scheibenbremsen wird immer ne Vorderrad- und ne Hinterradversion verkauft. Unterscheiden die sich durch noch irgendwas außer der Leitungslänge? Wenn ja, welche brauche ich? Genauso siehts beim IS-PM Adapter aus, auch hier gibts ne Hinterrad und ne Vorderradversion. Welche nehmen für die Kombination Nimbus d’Brake und KH Spirits? :thinking:

IS-PM-Adapter

Bei den Bremsen ist der Unterschied nur die Leitungslänge bzw. die Bremshebelrichtung, was aber bei der Montage beim Einrad keinen Unterschied macht.

Den Adapter benötigst du fürs Vorderrad!

thx!