ja latürnich, aber mal ganz im ernst, ich hatte immer sorge mal eine abgebrochene sattelstütze im arsch zu haben und war daher doch erleichtert festzustellen das das von mir verwendetet fabrikat nicht wie andere abbricht:)
Für dieses Szenario halte ich den Test aber für ungeeignet. Da kugelt ein Einrad ohne Last den Hang runter und anschließend ist die Sattelstütze verbogen. Vermutlich aufgrund seitlicher Gewalteinwirkung beim Aufdotzen auf einen Stein. Das ist eine völlig andere Belastungssituation als ein schlecht gelandeter Drop mit 80 oder 90kg Fahrer, der von oben, evtl. schräg, auf die Sattelstütze einwirkt.
richtig.
da die sattelstütze aber schon drei jahre und somit ungefähr 6x solange wie ihre kh vorgänger gehalten hat (eine stahlstütze hat mal 9monate mitgemacht) und letztendlich nicht gebrochen sondern gebogen ist bin ich sehr zufrieden mit ihr.
was bei der youtube qualität nicht so gut zu erkenne ist, aber life gut zu sehen war, das muni ist sattel vorran auf den boden gekracht und dabei ist die stütze verbogen.
Das mit dem Abbiegen versus Abbrechen ist einleuchtend. Doch welche Stütze bei dir länger hält, das scheint ja nicht unbedingt eine Qualitätsfrage zu sein, sondern eine, zu welchem Zeitpunkt du dich mal wieder entschliesst das Einrad unkontrolliert der Gravitation auszusetzen.
Das biegst du doch wieder gerade, oder?
Genial, jetzt seh ich auch endlich, wie das vor sich gegangen ist
Was ich bewundernswert finde, ist, dass du bei der Abfahrt genug Material dabei hattest, um die Sattelstütze und dann ja auch noch das Pedal einfach so zu ersetzen
KH07 Nabe
Wenn ich mir überlege, was ich die letzten 5 Jahre so alles damit angestellt habe finde ich es beeindruckend, dass das Teil so lang gehalten hat.
Andererseits ohne die Logos hätte die Nabe wahrscheinlich nochmal 5 Jahre gehalten.
Das heisst aber auch, dass der Reifen jetzt das letzte überlebende Originalteil meines Einrads ist.
vlG
uli
Das Einrad des Users ßenti nach einem Wohnungsbrand 2011. (nicht seine Wohnung)
geht doch noch
da is ja nich mal das eisen geschmolzen…^^
Wasn los? Will sonst keiner? Okay.
Das wäre dann meine zwei BlackDomina Gabel. Aber zur Ehrenrettung der zweiten Version muss ich sagen, dass ich sie vor etwa einem Jahr hier gebraucht gekauft habe und da hatte sie schon einen kleinen Riss.
Ich hab die Gabel im übrigen mit dem Rohrschneider gekürzt, ein neues Loch gebohrt mit der Flex eingeschlitzt. Alles in allem etwa 15min.
vlG
Uli
Die Gabel wäre nicht gebrochen wenn deine Sattelstütze länger gewesen wäre
Die sollten schon ein Stück unter dem Schlitz aufhören…
Und sowas muss ich mir von dir anhören, der sonst um jedes Gramm kämpft egal ob es Sinn macht oder nicht…
Ja
Hm, vielleicht hätte ich es besser mal bei drei Meter Drophöhe belassen sollen:
Gibt’s da einen guten Sekundenkleber?
Cyc, hast du den Job gewechstelt und arbeitest jetzt für die Stiftung Warentest?
Panzertape und das Ding hält wieder
Ganz nach dem Motto im Bild
na wenigstens scheinst du diesmal ganz geblieben zu sein;)
Den Drop hat das Rad aber ohne dich gemacht, oder? Oder hast Du dich mit der Maßeinheit vertan?
Schönes Bild. Irgendwie fehlen da die Kabelbinder, aber sonst direkt aus dem Leben gegriffen.
@cyc: KH07 oder KH08?
vlG
Uli
Genial! Ich werd’s versuchen!
Das …
… habe ich auch erwogen, aber das gäbe dann ein “very short neck”
Nee, das mache ich nur so nebenbei.
Weder noch. Das war völliges Einradfahrerlatein!
Ich hatte schon überlegt es im Erfolgsthread zu posten, weil ich nie im Leben damit gerechnet hatte jemals einen Einradrahmen zu schrotten. Wie ist es passiert? Ich dachte einfach, dass ich mal wieder ein “Hopping on the Wheel” versuchen könnte. Beim Aufstieg machte es “Knacks” und ich landete auf dem Hosenboden …
… ja, denn glücklicherweise - es war doch recht unsanft - auf einer Wiese.
Gute Frage. Ich meine 07, aber ich weiss das nicht so genau. Ich hatte es 2009 gebraucht gekauft. Garantie sollte jedenfalls abgelaufen sein. Ich hoffe, dass da nun eine neue KH Gabel einfach passt!?
Nee, irgendwie wurde das nix mit Panzertape. Was macht man denn nun mit so einer Gabel mit geringfügigen Gebrauchsspuren? Ich meine einfach in die Tonne klopfen, das geht ja wohl nicht, oder?