Na dann bin ich mal gespannt mit was für Trophäen Du demnächst ankommst. Viel Glück
Aua, das tut weh so schöne Gabeln so zerstört zu sehen… schnief
Mein neuer Einradkollege hier im Ort rief mich gestern an und fragte, ob ich mir mal sein Einrad ansehen könnte, es hätte wohl Probleme mit den Lagern, weil die Fuhre so hin und her schlackert.
Heute war er da und die Diagnose war eindeutig: Die Gabel (aktuelles QU-AX 24" Muni) ist an den beiden äusseren Schweissnähten des Querrohres innen eingerissen. Dadurch verzieht sich die Fuhre bei jeder Kurbeldrehung so sehr, dass der Reifen an der Gabel schleift.
Der Einradkollege kann noch nicht lange fahren und macht bestimmt nichts wildes mit dem Einrad (springen kann er noch nicht). Allerdings ist er sehr groß und dementsprechend schwer (ca. 100 kg)
Gekauft hat er das Teil im Juli. Klarer Garantiefall würde ich sagen. Ich habe ihm dazu geraten, das mit Ajata (wo er das Rad her hat) zu klären.
Mir gibt das zu denken, weil Yeti die gleiche Gabel hat und beim Elsbet schon sagte, dass sich die Gabel beim Fahren mehr als gewöhnlich verzieht. Haben wir hier ein Designproblem?
Meine Gabel ist aber nicht eingerissen. Die ist einfach nicht steif genug. Ich bin ja nun auch nicht gerade ein Leichtgewicht und da verzieht sie sich einfach. Auch wenn die Symptome ähnlich sind, sind das doch zwei unterschiedliche Probleme. Wobei sich das eine Problem natürlich aus dem anderen entwickeln kann.
Mein Reifen schleift übrigens noch lange nicht an der Gabel, sondern nur an den Bremsbacken. Zwischen 2mm und 2cm Verziehen gibt es dann doch einen qualitativen Unterschied.
Das ist schon klar, dass das ein Unterscheid ist. Aber du erwähnst genau den Punkt: Aus der mangelnden Steifheit kann der Riss entstehen.
@hugo
Gibts Fotos von der Gabel? Wenn möglich würde ich (und ich denke einige andere auch) das gerne mal sehen
Hi,
einfach mal bei mir melden (am besten per Mail oder Telefon) dann gehen wir der Sache mal auf den Grund.
Gruß
Henno
Fotos gibts leider keine. Der Lack auf den Nähten ist jedenfalls abgeplatzt und im Metall kann man direkt neben der Naht einen Riss erkennen.
Ich komme jetzt auch erstmal nicht mehr an das Einrad dran.
@Henno: Super, ich habe dem Kollegen schon gesagt, dass er es nicht einfach nur zurück schicken soll, sondern dass er am besten vorher Kontakt aufnimmt.
oder wir lassen es direkt bei Euch abholen - wenn Du mir Deine Adresse mal per PN schicken würdest, die Gabel verpackt richtest, würden wir den DPD schicken. Wir würden uns die Gabel gern mal anschauen!
Danke!
Super. Die Abholung wurde bereits veranlasst. Ich wär ja mal interessiert, was bei der professionellen Diagnose herauskommt.
letzter zeit bremse ich kaum noch beim muni, aber ich wollte heute mal ein paar Vollbremsungen auf Schotter ausprobieren. Also stellte ich die Magura ein bisschen härter. Beim zweitem versuch lag dann ein Teil von ihr auf dem Boden…
Sattelklemme geschrottet…?
Teppich eingesaut? Oh, nein, das gibt richtig Ärger …
Hmmm. Sieht so aus, als wenn der Reifen zu nah an der Gabel wäre. Also ein Paar Speichen raus bzw Nabe schrott?
Achse vom Pedal verbogen?
Lagerschale gebrochen !
Okay, ich hab geschummelt, aber ich fand das sieht man auch so.
Glückwunsch!
War heute recht spontan in Nürnberg und hatte mir überlegt gleich mal zur Tankstelle meines Vertrauens zu schauen… Nachdem dort aber niemand ans Telefon gegangen ist, wurde daraus leider nichts. Naja, nächstes Mal wieder…
Momentan dreht es sich ja noch…
@Nadine: Das war wohl die Perspektive…
und an alle anderen: Ich hätte wohl kaum ein Bild gepostet, auf dem man nichts erkennen kann, weil es verdeckt ist…
Mist - Jetzt ist es passiert!
Hab mein 20" zu Bruch gefahren!
Mein erster Speichenbruch!