schade schade schade

@ ansgar
Bei den von dir beschrieben Magurahebeln mit nur einer Schraube dürfte es sich um die schon ältere HS 22 oder die etwas neuere HS 33 handeln.
Bild siehr hier -> http://www.die103.de/bike/hs22harlekincockpit.jpg

Die neueren Magurabremsen (HS11) haben dann die Klemmung wie auf Bens >Bildern zu sehen mit 2 Schrauben.

ca. 2009/2010

gebt dem bloss keine bremse, der ist eh schon schnell genug :astonished:

Ich verwende meine Bremsen ja ausschliesslich zum Bremsen, gibt es da etwas was ich noch wissen sollte? :slight_smile:

Albatros

Das Einrad-Paradoxon: wer nicht bremst, verliert :wink:

Ich habe vor einiger Zeit aus den Resten eines 16Zoll Einrads und einer Bremsgriffhalterung einen Griff für mein KH 29 gebaut.
Vor kurzem ist die Halterung bei einem UPD gebrochen.

Inzwischen habe ich wieder gebastelt.

Mein Griff ist ja dieses Jahr auch schon an der Bremsgriffhalterung gescheitert. Nachdem neulich der ganze Sattel gebrochen ist, bin ich mir nicht sicher, ob diese Art der Befestigung ohne Verstärkung der Sattelplatte so gesund ist. Und für Bremsgriffhalter scheint es wirklich nicht gut zu sein…

Mein Griff am 29er ist an der Sattelstütze montiert. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden :wink:

Passiert. Das ist allerdings Felge 2, die ich auf den Gewissen hat. Mein Fahrradhändler bringt mich um, wenn er erfährt, dass er das zentrieren soll. :smiley:

Bis zum dritten Buchstaben finde ich deinen Benutzernamen recht treffend! :wink:

Zusammen mit dem Post von Charly gibts einen Sinn.

Mir kam die T-Bar schief vor, der Sattel aber gerade. Da dachte ich, ich schaue lieber mal nach …

Bevor ich was riskiere, werde ich es gleich mal mit Panzertape fixieren.

Ich würde Kabelbinder nehmen :wink:

… und auf jeden Fall das innere Ende des Risses anbohren, damit es nicht weiter reißt :roll_eyes:

Ich würde es einfach mit Tesa kleben. Der ist durchsichtig, so daß du kontrollieren kannst, daß es nicht weiter einreißt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, daß es wirklich hält, kleb auf beide Seiten jeweils einen Streifen. Damit schaffst du Redundanz.
Und ganz wichtig: bevor du den Tesa draufklebst, mußt du mit einem Kaugummi den offenen Riß abdichten, damit die Rißkante da drin nicht korrodiert. :stuck_out_tongue:

Perforieren! An der Perforation reißt’s schließlich nie.

klappt das auch, wenn man das ganze Einrad perforiert (abgesehen vom Reifen uns Schlauch)? Das hätte noch den Nebeneffekt, das das Einrad leichter wird, wenn überall Löcher drin sind.

Spaß beiseite: Nimm Sekundenkleber, der von der Eule hält auf Zug ca. 56 kN aus, der etwas günstigere von paddix 34 kN (laut Zugversuch - bei Marktcheck gesehen).

Wo kein Material ist, kann schon mal nix reißen. Allerdings
sind das fürchterlich komplizierte Rechnungen. Bei bohrenden
Fragen, solltest du dich an den drill instructor deines
Vertrauens wenden.

Faustformel: Solange es nicht aussieht wie eine Dachkonstruktion
von Frei Otto, ist da noch zuviel Material dran.

/m², schätze ich? Oder sind wir schon wieder zur
Fliesenlegergeschwindigkeit abgedriftet?

Sorry, das macht natürlich kein Sinn, die Fläche nicht mit anzugeben… und sowas studiert Materialwissenschaften :roll_eyes:

Die Kraft ist auf 25 cm² bezogen (wenn ich das im Video richtig erkannt habe)