Rückenschmerzen

Hey!
Also ich hab immer wenn ich etwas längere Zeit am Einrad saß total die Rückenschmerzen danach. Ich versuch schon immer möglichst grade am Einrad zu sitzen, des klappt ja auch. Aber hat wohl doch nicht soo viel sinn, Schmerzen hab ich danach trotzdem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Irgendwelche Tipps wie sie wieder wegehen? Ich mein in meinem Alter kann ich noch mindestens 5 Personen mit sowas aufzählen, und ich hab mal gehört dass des unter Jugendlichen immer häufiger Auftritt. Ich werd demnächst auch vielleicht mal zum Arzt gehen, eine “Rückenschule” hatt ich auch schon, des hat auch bisschen was gebracht. Ich hab immer gedacht Einrad wäre gut für den Rücken, weil man eben so gerade sitzt.

Ich freu mich auf eure Antworten
Tobi

Ich hab nach dem trialen auch oft Rückenschmerzen, liegt wohl daran das man Drops meistens mit dem Rücken abremst beim freestylen oder Hockey habe ich dieses Problem eigentlich nie.

Lutz

Ne, das Problem kenn ich net.
Vieleicht hast du dir etwas verklammt oder so?
Wenn es wirklich öfters vorkommt, wäre Arztbesuch glaube ich net schlecht.

ich finde das einradfahren iss eigentlich grad gut für den rücken weil man grade sitzen muss um vernünftig zu fahren also man haqt den rücken eigentlich automatisch grade

nach freestyle hab ichs irgendwie nicht, nur nach trialen

aber in den letzten 2 Tagen hatt ich sowieso irgendwelche sachen, ich hoff halt dass sich des legt

oder vielleicht weil ich grad im wachstum bin :roll_eyes:
was man sich alles ausdenkt als erklärung:D

Mit dem geraden sitzen stimmt leider nicht immer, ich sitze immer total krumm auf dem Einrad was aber sicherlich damit zusammenhängt das ich schon sehr lange Einradfahre und mir deswegen diese falsche Haltung irgendwie angewöhnt habe.

Freestylen geht nicht so sehr auf den Rücken da man halt keine Sprünge macht. Bei hohen Drops biegt sich der Rücken meistens so weit durch das ich oft mit dem Gesicht kurz vor meinen Reifen Stoppe.

eija, dann fährsde eben zum Ausgleich Freestyle, dann gehen die Rückenschmerzen eben auch wieder weg, des passt scho

Das bringt bei mir überhaupt nichts da ich beim freestylen auch krumm sitze, freestylen geht bei mir nur halt nicht so sehr auf den Rücken.

dich mein ich doch überhaupt nicht!

Auf die Gefahr hin, dass ich als Anfänger hier mal wieder Sachen schreibe, die mit den Problemen der Cracks nichts zu tun haben:
Ich hab mir mit dem Einradfahren Anfang Januar den Rücken ziemlich versaut und kämpfe immer noch mit den Folgen. Bei mir liegt es zum einen daran, dass ich schief auf dem Rad sitze und noch daran arbeite auch beim Geradesitzen mein Gleichgewicht zu finden, Der Hauptgrund sind aber nach Auskunft meines Chiropraktikers die Drehbewegungen von Oberkörper und Hüfte. Beim Ausbalancieren und auch bei (für mich) engen Drehungen verdrehe ich die Schulter und ziehe dann schnell (fast ruckartig) die Hüfte nach, um das Rad zu drehen. Diese Bewegung ist bei mir wohl manchmal ziemlich heftig und definitiv Gift für den Rücken, egal wie gerade man sonst sitzt. Um dies zu vermeiden müssten die Drehbewegungen um die Wirbelsäule viel runder und weniger ruckartig werden. Stoßbelastung vom springen und dem gleichen gibt es bei mir garantiert nicht. Diese sollten aber die Beine und Knie mehr zerstören als den Rücken oder der Traum von der Großfamilie ist schnell ausgeträumt. Ein Schlag, der beim Springen voll über den Rücken abgefedert wird presst mit Sicherheit den Sattel gegen den Rumpf. Und Eierbecher ( Tiefschutz ) hab ich bei der Schutzbekleidungsliste noch nicht gelesen. :wink:
Gibt es sonst nur Einradler deren Rücken OK ist?

(auch anfänger bin ^^°)

Ich plage mich jetzt schon eine Weile (unter anderem auch am GMTW3),
aber die einzigen Schmerzen, die ich bis jetzt gehabt habe/ habe sind Muskelkater, blaue Flecken, Prellungen und Kratzer.

Aber vielleicht fahre ich ganz einfach noch nicht lange genug?
(Oder ich hüpfe zu wenig ^^)

Vielleicht ist das was bruchkoebeler gesagt hat gar nicht mal so falsch. Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Rücken, die mittlerweile aber fast weg sind.
Wenn man diese Bewegungen Runder und seinen Gleichgewichtssinn verbessern will dann könnten vielleicht diese Übungen helfen:

  • Fahren mit Armen hinter dem Rücken
  • Fahren mit Armen vorne überkreuzt

Wenn das jetzt ein Anfänger liest und noch nicht ausprobiert hat mag er denken, dass das super einfach ist… Probiert es erstmal aus! :slight_smile:
Und berichtet dann zu welchen Ergebnissen ihr gekommen seid - ich kann es leider nicht mehr an mir selber testen.

Einfach versuchen beim normalen Fahren zum Gleichgewichtsausgleich auf die Arme zu verzichten. Geht mit solchen Übungen wie Nici sie schreibt relativ gut, man kann sich da jeden scheiss einfallen lassen (Arme verschränkt auf die Oberschenkel, Arme auf Kopf, Arme an Sattelstange, Beide Arme links/rechts usw.), aber so ruckartige Bewegungen wie oben beschrieben sind definitiv etwas… scheisse. Nein, so sollte man kein Einrad fahren. Am besten eignet sich dazu meiner Meinung nach ein Freestyle, weil man in der Regel, die Sattelstange “bis zum Anschlag” oben hat, und das Treten nicht so derb ins Knie geht (Vielleicht bin ich aber auch der einzige mit 160er Cranks auf ne sehr tiefem 20" Trials ;-). Aber hier ne Krankenpflegerin paar Häuser weiter rät älteren Menschen mit Rückenproblemen Einrad zu fahren und die Resultate sind alle possitiv…

Hi Leute,

Ich fahr noch nicht so lange-seit Weihnachten-aber erstmal ne Weile nicht mehr. Am Anfang bin ich ziemlich viel im Wohnzimmer gefahren, Drehungen fast auf der Stelle und so, dann Parkplatz, Slalom in die Parkbuchten,erste Sprungversuche und so. Ich glaube, daß das nicht ganz unschuldig an meinem Bandscheibenvorfall war! Diese extremen Drehungen der Lendenwirbelsäule sind nich ohne! Jetzt fang ich ganz langsam wieder an, aber erstmal nur Touren durch den Wald und so.

Grüße an alle,hoffentlich ohne Rückenschaden…

Lutze

Wenn ich das alles so lese macht mir das ernsthaft Angst!

Meint ihr “Aufwärmen” würde helfen vorm Training? Was für Übungen ohne Eirnad könnte man dann eventuell machen? Was gibt es denn um den Oberkörper warm zu machen? Arme kreisen lassen?

also als ich mir den thread grad durchgelesen hab bin ich gleich für 5 min raus und hab mal ganz bewusst drauf geschaut wie ich mich beim kurvenfahren beweg, ruckartig, ruhig, was da so passiert. jedenfalls krieg ich wie nici auch langsam bammel

ich hab mein einrad ganz hoch gemacht und versucht kurven möglichst gleichtretend und flüssig zu fahren, und die arme nicht zu benutzen. ich fahr erst seit 8 monaten, und hatte vor diesen 5 min grad eben 1 woche komplette pause, aber ich habe jetzt grad genau die gleichen anzeichen bemerkt wie oben beschrieben.

Deswegen hab ich mir grad überlegt nen Monat trialpause zu machen und wenn ich einradfahre(auf was ich nciht verzichten werde) dann hauptsächliches Augenmerk auf gleichmäßig treten, arme nicht benutzen und gerade sitzen(ich denk eine sache ist schlimm, aber eine kombi aus allem etwas is noch schlimmer)
Vor allem in kurven unter 5 m durchmesser fang ich an zu rutschen und nichtmehr zu treten. Ich bin jetzt 15 und will mir nicht schon so früh den Rücken zerstören…

Grüße
Tobi

Weisst du, was suggestiv bedeutet?

Wenn du Menschen alkoholfreies Bier gibst, und die glauben, normales Bier zu trinken, werden Sie betrunken. Das gilt auch fuer Krankheiten oder Schmerzen.

Wenn du raus gehst, und 5 min faehrst, und dann bewusst auf Symptome wartest, wirst du sie spueren, ob du was falsch gemacht hast, oder nicht.

Ich glaub es bringt viel mehr, Menschen die schon laaaange Einrad fahren zu fragen, ob sie Probleme (auch beim Kinderkriegen :)) haben. Kris Holm waere der ideale Kandidat fuer so was.

Ich hab heute mit David gesprochen, der 10 Jahre faehrt, und ueber nix klagt. Also am besten mal den Arzt fragen, oder Kris Holm, und sich nicht eventuell irgendwas kuenstlich einreden, was gar nicht da ist.

wogri

Ich fahre auch ca 10 Jahre aber trial erst seit 2 Jahren und hab auch erst seit dem trialen die Rücken Probleme aber die kommen eh nur selten vor und das liegt warscheinlich daran das ich allgemein eine Krumme Körperhaltung habe.

:slight_smile:
stimmt, das war jetzt vielleicht so ein fall

das problem bei mir war jetzt dass ich die schmerzen ja auch schon vorher hatte ohne auf sie zu warten, und heute hab ichs nur gemacht um mir die bewegungsabläufe anzuschauen(ja, wenn man drauf achtet sind die auch anders, ich weiß, aber ich hab versucht so alltäglich wie sonst zu fahren)

Grüße
Tobi

ich wollte mal fragen ob ihr jungs bei sprüngen eigentlich ziemliche schmerzen zwischen den beinen habt??? ich meine klemmt ihr euch da nicht was ab? und tut das auch beim normalen fahren weh?
ich kann mir das als mädl gar nicht vorstellen…:smiley: