Reifenmaße (Ausgliederung)

Hmm, da hätte ich doch von Anfang an einen Crossquote machen sollen :confused: Hiermit hole ich es verspätet nach…
Diese Antwort bezieht sich hierauf (recht weit unten).

Neenee. Ganz anders. Auf die Felge (genauer: den Reifensitz) beziehen sich die ERTRO-Maße, “28 Zoll” ist ein Reifen-Außenmaß.
Wenn es modisch wär, die Felgengröße anzugeben, dann wäre das folgende für alle mitlesenden klar verständlich: …

Aha, du meinst also ein KH 406 Flat, ein KH 507, ein KH 387 Trial und als ein KH-622-mit-dickem-Reifen.:smiley:
… Siehste? Das sagt doch keiner.

Nee, ganz so willkürlich ist es dann doch nicht.
Die Bezeichnung soll den tatsächlich größeren Außendurchmesser durch den dickeren Reifen wiedergeben. Wenn du am Verkausobjekt messen und dann umrechnen würdest, dürften 29 Zoll schon eher hinkommen als 28.

Genau. Système Internationale. (mit oder ohne End-e, weiß jetzt nicht, blöde grammatische Geschlechter)

Ich finde es schade, dass die Welt so unnötig vereinheitlicht wird. Standards gehören da hin, wo es erforderlich ist und sollten nicht zum Selbstzweck (oder zur puren Grundlage für Paragraphenreiter, per Abmahnung viel Geld zu verdienen) werden. Wo jeder weiß, was eine “altmodische” Einheit bedeutet, sollte sie parallel und auch alleinstehend bestehen dürfen. Ich weiß, was ein 24" Monitor ist. Wieviel cm das sind? Who cares?

So, und jetzt würde ich mir ein Pint englisches Bier reinpfeifen, wenn ich denn welches hätte :stuck_out_tongue:

Mit dem 24" Monitor kriegst du auch keine Passungsprobleme. Mit einem 24" Laufrad schon, wenn es die falsche Unterart ist.

Du meinst ETRTO. :wink: Steht nämlich für European Tire and Rim Technical Organisation.

Stimmt.