Reifen

Heißt das, du fährst tubeless oder hast du das Dichtungsmittel zusätzlich zum Schlauch dabei (hab mit sowas null Erfahrung)?

Der Link geht nicht mehr.

Hallo.

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir den Schwalbe Fat Albert in 2,4 Zoll Breite für das KH 24 zulege.
Hat da jemand Erfharung damit? Charly?

Die Idee dabei ist, dass ich ja (noch) nicht so extreme Sachen fahre und auch nicht springe (springen kann).
Für XC sollte er wohl reichen und das Fahren auf Asphalt geht damit vielleicht auch besser.

Ich hab den Fat Albert auf dem 26" und bin/war eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hatte ich jetzt 2 mal kurz hintereinander einen Patschen :o
Das erste Mal beim Downhill in Bad Goisern, was besonders ärgerlich war und vorgestern das zweite Mal.
Da meinten alle, dass der Fat Albert eine viel zu dünne Seitenwand hat und dadurch der Schlauch zu leicht verletzt werden könnte.
Jetzt bin ich da auch etwas verunsichert.
Ich werde den Schlauch erst einmal flicken und weiterfahren. Mal schauen wie lange er hält.

edit: Nachdem so viele extrem MUNI Fahrer den Rubber Queen favorisieren, würde ich eher den nehmen.

Ich hab die Dichtmilch in meinem Schlauch drin.

Bei Hibike einfach mal nach “Stans NoTubes” suchen.
Mein Zeug kommt zwar von Schwalbe, ist aber genau das gleiche :slight_smile:

Ich bin jetzt nach 2 Jahren von meiner RubberQueen weg auf den Baron gewechselt. Bei meiner Queen war die Karkasse defekt…

Für extreme DH Sachen ist der Baron viel besser! Beim ExpertDH hatte ich keinerlei Probleme mit Grip etc (gefahren bin ich den auf ca. 1,3bar Druck).
(Ausdauer ist ne andere Geschichte :wink: )

So, ich hab mir jetzt den kaputten Schlauch noch mal angesehen:
Da ist der Mantel mitsamt dem Schlauch etwas verrutscht und hat das Ventil eingerissen.
So ein Problem hatte ich schon einmal :o
Was kann ich da dagegen tun?
Mehr Reifendruck ist nicht optimal.
Gibt es was das die Reibung zwischen Mantel Schlauch und Felge erhöht?
Die dünne Seitenwand des Fat Albert ist jedenfalls nicht schuld.

Eine ähnliche Problematik haben wir schon mal diskutiert.
Meine Meinung ist: der Schlauch hat wenig Einfluß. Es geht darum, wie der Reifen auf der Felge sitzt. Wenn Druckerhöhung ausscheidet, bleibt nur noch entweder eine andere Felge zu nehmen oder einen Mantel der enger sitzt.

Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen aber das Bild mit den Luftblasen ist toll :smiley:

Ja, ich war selber überrascht :slight_smile:
Die Outdoor Kamera macht’s möglich.

Ich hab mir schon überlegt, den Felgeninnenrand mit Schleifpapier etwas aufzurauen.
Spricht da etwas dagegen?
Oder hat da schon wer Erfahrung damit?

Ich hab das außen gemacht und damit das Quietschen der Bremsen gestoppt.

Die Kräfte, die da am Einrad wirken, sind vergleichsweise gering. Daher bezweifle ich die Ursache. Hat denn das Ventil schief gestanden? Ich könnte mir eher einen Materialfehler vorstellen und würde den Schlauch einfach ersetzen.

Bei mir ist der innere Felgenrand vom Hersteller schon geriffelt und manchmal klebt der Mantel richtig daran fest. Könnte also was bringen.

Würdest du damit nicht eher das Gegenteil erreichen…?
Ich würde den Schlauch eher mit Talkum einpudern damit er nicht mit dem Mantel verklebt und unabhängig vom Mantel in seiner “Lage” bleibt.

Kann mich aber auch irren…

Babypuder!

Aber Babypuder ist doch fetthaltig. Würde ich nicht in Verbindung mit Gummi verwenden. Daher gibt’s ja Talkum.

Mir hat ein profischrauber dazu geraten - statt talkum.
Ich fahre ca. eine halbe Packung davon in meiner proletenwalze spazieren. es unterdrückt das eigensteuerverhalten ganz gut. bin durch zufall drauf gekommen.
es riecht halt etwas “rosa”. aber in der richtung haben wir mit dem hobby eh nichts mehr zu verlieren :smiley:

Ich hab da etwas geschmirgelt, werde das aber noch verbessern

Meine Nachbarn haben eh Babys, da kann ich sicher ein wenig schnorren

Danke für die Tipps

Einen habe ich noch:
Talkum usw. ist schon gut. Aber nimm doch einen Schlauch, der auf dem Ventil ein Gewinde hat (Schwalbe?). Dann kannst Du mit der Kontermutter den Schlauch auf der Felge etwas fixieren und damit die Kippmomente reduzieren. Oder liege ich damit völlig falsch?

Sehe ich auch so, bei mir kommt seit 10 Jahren nur noch Schwalbe drauf. Das sind ganz einfach die Besten Schläuche. Wenn man die mutter anzieht, dann bleibt das Ventil auch besser am Ort. Ein weiterer Vorteil ist das Pumpen mit Handpumpen- das Ventil wird nicht ins innere Gedrückt beim andrücken der Pumpe.

Genau. Jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch ein, dass ich mich immer darüber ärger, dass das Ventil verschwindet.

Also bei Autoventilen gibt’s das Problem aber nicht. Und ich verwende eigentlich nur noch Autoventile. Und mir ist auch noch nie ein Schlauch verrutscht.