Nachdem mein Duro nach einem Jahr Einsatz nun doch schon ziemlich abgenutzt ist, dachte ich mir ich schaue mich mal nach einem neuen Reifen für mein Muni um. Wichtig wäre mir die Breite von drei Zoll. Da wird die Auswahl eh schon ziemlich gering. Gibt es irgendeine Alternative zum Duro? Gewicht ist mir nicht all zu wichtig, runter rollts auch so und meine Nimbus Gabel wiegt ohnehin gefühlte 100kg Dafür möchte ich viel Grip und stabile Seitenwände.
Ich hab am 29er Schlumpf den Nobby Nic von Schwalbe in 2.3" (Hab auch schon einen Slick probiert, aber beim 29er ist der Nobby Nic immer noch mein Favorit). Ich mag den Reifen sehr gerne, allerdings würde ich mir damit nicht Muni fahren trauen, weil mir ist schon 2mal der Schlauch kaputt geworden, nur weil ich frontal eine höhere Gehsteigkante rauf gefahren bin.
Am Muni fahre ich seit einem Jahr einen Duro und mag es einfach dass ich da quasi überall drüber rollen kann, auch bei sehr geringem Luftdruck. Christian hat den Nokian Gazza am Muni, aber der wird in 3" ja nicht mehr verkauft.
Ich bin auch schon öfters auf Munis mit 2.5/2.6er Reifen gefahren, aber mir sind die 3er vom Fahrgefühl her einfach lieber
Ich fahre auch oft frontal die Bordsteinkanten hoch. Wenn es mal nicht so elegant klappt mit der Gewichtsverlagerung, dann gibt das auch schon mal einen heftigeren Schlag. Ich fahre den Ardent mit 2,0 bar - angegeben ist er mit 2,0-4,1 bar - also am unteren Limit. Einen Plattfuss hatte ich noch nie.
Ich vermute mal, dass ich deutlich schwerer bin als du. Daher würde ich mir darum keine Sorgen machen.
Der NobbyNic ist ein XC Reifen -> soweit ich weiß ein Faltreifen
Der Ardent ist ein richtiger DH Reifen -> Drahtkarkasse und besserer Durchschlagschutz, natürlich auch mehr Gewicht.
Die beiden sind nicht miteinander zu vergleichen, auch wenn beide dick sind und Stollen haben
Reifen die gescheiten Durchschlagschutz haben und vom Grip/Volumen her taugen sind:
Continental Baron (2.4)
Schwalbe MuddyMary (2.5)
TryAll Sticky (2.5)
Sortiert nach meiner Lieblingsreihenfolge Der Baron ist der beste Reifen den ich bis jetzt hatte. Auch wenn 2.4 drauf steht baut der gleich wie die anderen beiden. Gefahren bin ich den Baron an der Unicon auf dem Expert-DH mit 1,3 bar ohne Probleme (Gewicht um die 70kg). Bei mehr Sprüngen pumpe ich ihn immer auf 2 bar auf und lasse dann noch bissl was raus…
Qu-Ax stattet seine sämtlichen 36" Einräder mit dem TA-Reifen aus. Ich denke, wir sind uns alle einig, daß der Nightrider deutlich besser ist als der TA. Und beide Reifen kosten exakt gleich viel. Hat jemand eine Idee, warum Qu-Ax beim TA bleibt?
Der Listenpreis sagt ja nichts über den Einkaufspreis aus. Wahrscheinlich hat QU-AX noch offene Rahmenverträge, vielleicht sogar zu niedrigen Preisen. Der TA kommt aus Taiwan, der Nightrider aus??? USA?
Ich würde gerne mal den Nightrider probefahren, ob ich - abgesehen von dem höheren Druck - einen Unterschied merke. Das 36er wird überwiegend auf ebenen Wegen gefahren. Was kann der Nightrider dort besser?
Höheren Druck. Irgendwann hatte ich schon mal geschrieben, daß sich der TA eigentlich ziemlich gut fahren würde, wenn man ihn anständig aufpumpen könnte. Da man das aber nicht kann, scheidet er für mich aus.
Ich habe jetzt mal an Qu-Ax geschrieben und ihnen dieselbe Frage gestellt mit der Anregung über einen Wechsel auf den Nightrider nachzudenken. Mal schauen, was sie sagen.
Ich habe von Qu-Ax eine sehr ausführliche Antwort bekommen. Hier die wesentlichen Argumente in Stichpunkten:
Der Nightrider ist ein Nimbus Produkt und auf dem freien Markt nicht ohne Weiteres erhältlich
Viele Fahrer, vor allem die, die auf der Straße fahren, sind mit dem Roll- und Fahrverhalten des TA sehr zufrieden. Für die meisten reicht auch der Druck vollkommen aus - die Karkasse ist so steif, dass man eigentlich nie auf der Felge fährt
Der NightRider ist sehr schwer aufzuziehen - was nicht nur nachher beim Kunden eine Rolle spielt, sondern eben auch in der Erstmontage
Sie haben übrigens auch geschrieben, daß sie diese Diskussion hier im Forum durchaus verfolgen. Solche Produktanregungen werden also wahrgenommen, auch wenn die Hersteller ihnen nicht in jedem Fall folgen.
Nein. Taiwan. Steht drauf. Sicher stellt Nimbus den Reifen nicht selbst her, das ist ja eine Vertriebsmarke. Fragt sich nur, welcher Reifenhersteller ihn letztendlich produziert. Maxxis ist zum Beispiel ein Taiwanesischer Hersteller.
Ob das an Toleranzen liegt oder ob man da nachgebessert hat, das kann ich nicht sagen, aber mein neuer Nightrider lässt sich, ganz im Gegensatz zum alten, sehr leicht montieren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Weiß jemand, inwiefern sich die Light-Version von der normalen im Bezug auf Grip, Haltbarkeit, Durchschlagschutz unterscheidet? Bei Ajata steht, dass das Fahrverhalten gleich ist - kann das jemand bestätigen?