qu-ax

Was haltet ihr vom qu-ax monty?

Hi Lutz,
ich bin das Teil mal kurz auf der Eurobike gefahren.
Gar nicht schlecht.
Stabil ist es. 48 Speichen. Die Felge ist von Alexrim. Der Rahmen ist einfach brutal. Der Sattel OK.

Zwei Dinge die mir allerdings aufgefallen sind:

  1. Die Kurbeln sind gekröpft, d.h. die gehen ca. 1 1/2 cm je Seite weiter nach Außen.

  2. Die Gabel baut oben etwas breit, also an der “Querstrebe” wo das Sattelrohr beginnt.

Ob das ein Mangel ist oder man das gar nicht bemerkt weiß ich nicht.

Ich hab eins hier, da ich aber genug 20" Munis habe laß ich das im “Neuzustand”. Also erst mal keine praktischen Erfahrungen.

In der Theorie klingts aber gut :slight_smile:

Grüße

Roland

hi Lutz, Roland!

Ich hab jetzt auch ein Qu-ax Muni bei mir zuhause liegen.
Nicht für mich, sonder für einen Freund.
Ich hab es zusammengebaut, und was mir dabei so aufgefallen is, folgt jetzt:

Sieht echt ganz Stabiel und richtig cool aus.

Wirklich fette Kurbeln.
Ich bin echt gespannt ob die auch wirklich besser halten.

Andere Narbe. Oder?
Kurbel wird mit Imbus angezogen.
Hat mich anfangs echt gewunder. Hab´s aber nicht auf gebracht, darum hab ich sie auch nicht näher untersucht.
Was is das für ein System?? Der Vierkant ist ja trotzdem drauf.

Sattel!
Schaut echt ganz brauchbar aus…
Mal schaun wie er sich so im alltag hält.
Da bin ich echt schon gespannt.

40 cm Sattelstange!
Für ein MUNI???
Gut gemeint, aber echt übertrieben.

Pedale:
Mit den AlienII können sie es natürlich nicht aufnehmen
Dafür kann man auch ohne Schuhe und Schienbeinschoner mal eine Ausfahrt riskieren.

Gabel:
Erster eindruck: “Au” Gleich beim aufsteigen mal den Knöchel angeschlagen.
Aber Echt Robust und voll krass!

Wa mir sonst noch aufgefallen is:
Es ist eindeutig Schwerer als mein jetztiges
48 Speichen!! echt cool!

Im großen und ganzen gefällt mir das neue echt gut!
super gemacht!
Ganz großes Lob, an alle die damit was am Stecken haben.

tschüs DAvid

Qu-Ax Monty´s getestet !!!

Tag Leude!

Wir haben uns mit ein paar Leuten aus`m Verein 7 Qu-Ax Montys gekauft.Nach zwei
Tagen wirklich nicht zu hartem Test (Fangen halt gerade erst an) Schon zwei Narben defekt.
Bei dem einen ist beim Sprung von einer Bankt der Vierkant verbogen. Bei der anderen Narbe
kann es auch ein einmaliger Material/Verarbeitungsfehler sein: Die Flanke(?) der Narbe
(das wo die Speichen dran sind) hat sich von der Narbe gelöst. Die Pedale Knacken auch fast
Serienmäßig, und das Lager hat spiel, kann aber sein, das es sich durch festziehen des Lagers
beheben lässt. Der Rest macht bis jetzt einen guten eindruck.

Lutz & Henno

Welcher Rest?

mfg

Hovi und Moritz

Ruhrpott Unitrials

NA, das hört sich aber nicht gut an…
Jetzt hätt ich mich schon so über ein tolles muni gefreut, und dann das…
Ich hoff, das ich nicht gar so viel pech hab…

Wie schaut´s denn mit dem Sattel aus?
Wie macht sich der neue muni Sattel?

tschüs DAvid

Hi,
ich hab nun auch einen Kris Holm Sattel.
Der ist ja fast wie der Qu-ax Sattel.
Ich hab schon einige Touren damit hinter mich gebracht.
Fazit: TOP
Ich finde den sehr bequem. Viel bequemer als Viscount und Miyata.
Der Qu-ax soll ja auch einen Griff bekommen. Der Griff des KH Sattels ist größer als beim Miyata. Man kann den schön von der Seite fassen. Fühlt sich leider etwas schwammig an.

Nachteil ist beim KH der gelbe Stoff. Der war gleich dreckig ohne Ende. Da ist der Miyata pflegeleichter.
Der Qu-ax ist (glaub ich) ganz schwarz (Stoff) und dürfte das Problem nicht haben.

Der Qu-ax Man hat mir erzählt, dass eventl. eine Vielzahn-Nabe geplant ist. Besser so, wenn die Naben nix taugen.

Noch ne Anmerkung zur Gabel. Die Lagerschalen sind etwas weiter auseinander als für eine Suzue-Nabe. Ob das zusammenbiegen der Holme bei der masiven Gabel geht wie bei standard Gabel weiß ich noch nicht.
Vielleich bau ich mal ein Muni mit Qu-ax Gabel / Suzue 48 Loch Nabe / Qu-ax Felge (Alexrim) - dann muß ich das ja probieren :open_mouth:

Grüße

Roland

" Der Rest "

Na ja, der Rahmen, auf den aber meiner Meinung nach eh nicht so die Belastung kommt, der Sattel ist verdammt bequem, Die Felge ist die gleiche wie beim Onza, dürfte also halten, Reifen und Sattelstange sind auch in Ordnung.
Die Naben sind allerdings serienmäßiger Müll. Mo sagt gerade per Icq das seine auch verbogen ist.
Hoffe die lassen sich schnell was einfallen.

Henno

Unsere Montys werden wohl jetzt zurück genommen, und wir bekommen ne neue gehärtete Narbe, allerdings so weit ich weiß wieder Vierkant.
Das ist halt das gute an 2 Jahren
Gewährleistung.

Henno

Hey ihr,

ich hab da mal 'ne Frage. Wo nehmt ihr alle den gelben KH her? Bei Kris im Keller lagen echt einige von den Dinger (6 oder 7, wenn ich mich recht entsinnen kann), aber die waren alle grau-schwarz.

Hovi

Ruhrpott Unitrials (jetzt mit shirts)

Hi,
ich habe meinen gelben KH Sattel von Egon von Qu-ax.
Dieser hat in (soweit ich weiß) vom Hersteller (Velo) auf der IFMA bekommen.
Grüße
Roland

Nur mal so ne ganz kleine Zwischenfrage:

Wir haben zurzeit ja unsere Nationale, da habe ich ma das Quax von Stegro glaub ich angeguckt. Die Felge is von Alex, das stimmt schon aber passt auf, ich versuche das mal an hand von den Adressen klarzumachen.

Da ist so ein sticker auf der felge da steht aber nicht alexrims drauf sodern nur Alex. Und das sieht aus wie das Alex von Karstadt (also www.alex.de ) und nicht wie das normale logo von Alexrims. Und wenn ich mir mal die Felge angucke dann finde ich die auf der site von alexrims auch nicht. die sah auch ehr aus wie ne normale montyfelge aber halt nur mit 48 loch und schwarz und nicht wie der DX32. Ich werde morgen nochma gucken ,aber da müsste mach nochmal nachhaken!

mfg

Moritz Hahn

Ruhrpott Unitrials

Alex-Felge

Wenn du mal genau hingeguckt hättest und die Felgen betrachtet hättest, wüßtest du das sieh ganz genau so aussieht wie die vom Onza.
( Können wir morgen im Stadion noch mal gucken)

Ps: War nicht mein Monty.

MfG Stegro

Hi,
ich habe gerade mal die Felge vom Qu-ax mit der Alexrim des KH Munis (
Hier mal ansehen ) welches Gott sei dank sich in meinem Besitz befindet.
Der Aufkleber ist tatsächlich anders. Auf dem Qu-ax Muni steht in groß “ALEX” und klein dahinter “rim” also nicht nur ALEX). Von DX32 steht nix dabei.
Die Felgen sehen aber exakt gleich aus !!! Außer natürlich Lochzahl/Aufkleber.

Zersägen tu ich sie aber nicht um zu schauen ob die Kammern die selben sind :wink:

Grüße

Roland

Qu-Ax Muni

Ja-Strike!!!
Habs jetzt endlich:p .Wolln mal schaun,ob ich die Achse krumm bekomme.Qu-Ax hat wohl schon überarbeitete zum nachrüsten.Der Sattel ist aber zum hüpfen oberassi,wei er so tolle Schrauben an den Schutzecken hat (hab schon keine Finger mehr),die Pedale hab ich auch gleich gegen Allien II getauscht.
Gabel sieht super fett aus aber die “Harald Juhnke-Farbe”…naja.Wenn der Lack ab ist gehts zum Pulverbeschichten:) und der Giff soll ab mitte Noverber lieferbar sein.Meine Finger werden sich bedanken.Reifen ist OK,Gewicht auch.Jetzt muß es bei mir nurnoch aufhören zu regnen und dann kann ich endlich mal fahren (Norddeutscher Warmduscher-ich weiß :roll_eyes: ).
Gruß Oliver
PS:War 'n super trail bei dir,danke Roland!

@Munimann

… und dabei waren wir gar nicht auf dem Trialgelände :frowning:

Roland

salut

konnte jetzt mein qu-ax auch ausprobieren nachdem ich die richtige sattelklemme bekommen habe.
konnte zwar nur etwa eine 1/2 stunde weils nachher schon dunkel war doch das hat schon gereicht um die achse zu verdrehen bei einem sprung von etwa 1.5 m. der rest hat mich jedoch bis jetzt ziemlich überzeugt. ein griff würde der sattel noch etwas besser machen. das die kurbeln ein wenig rauskommen is schon gut dann schlägt man auch weniger gegen die gabel.

gruss

iten

Trailgelände

@ Wendino
…hab meine Taucherausrüstung nicht mitgehabt;)
Machen wir nächstes Mal.
Wir waren ja noch auf dem Rückweg im Harz-da stand ne Ski-Sprungschanze:
Wäre doch was für DAVID:D
Gruß Oliver

Die “Nummer 1”

Jetzt gibts das Quax Monty ja schon ne ganze weile. Hat sich jemand die Mühe gemacht, ne andere Nabe ein zu bauen, und das Rad mal länger als 30 Minuten getestet?

Wir haben unsere Räder zurück gegeben, und jetzt, wo die finanzielle Situation (Weihnachten) etwas besser aussieht, die Frage: Dem Quax noch ne Chance geben, oder doch die Nummer 1, das ONZA kaufen?

Gruß

Henno

@Henno:
Also wenn noch was anderes in Richtung Vielzahn-Aufnahme von QU-AX kommen soll, würde ich doch noch ein bißchen abwarten. Ich schätze mal das die Teile letztendlich doch billiger sind als die von Onza. Für einen Satz ONZA Nabe + Kurbeln habe ich ca. 330 Mark bezahlt…
Was nun aber wirklich hält ist die andere Frage, die man nur nach “intensivem” Gebrauch beantworten kann :slight_smile:

Gruß
_Felix