qu-ax

Hi Jungs -ja und Mädels.
Ich hab doch in mein QU-Atsch Muni ne Suzue reingewürgt.
Klappt super.Die Nabe war doch der einzige Schwachpunkt beim QU-Ax und sonst ist’s doch OK oder was?
Der EGON hat uns doch versprochen ne Suzue mit 88 mm Weite zu besorgen,damit ihr nicht so wild rumbiegen müßt wie ich damals.Würd da mal anfragen.
ICH kann es nur weiterempfehlen (trotz der Kacknabe).
Gruß Oliver

@t Muniman
Was hast du denn mit deinen qu-ax schon so gemacht?

Lutz

@ Lutz: Nun mußt du schauen,daß ich 32 Jahre alt bin und da wird man ruhiger (sagt man…).Von fies hohen Sachen runterspringen ist nicht ganz mein Ding.Ich hab mehr Spaß daran mit dem 20er 'n schönen technischen Naturtrail zu hüpfen.Ne anspruchsvolle “Sektion” im Wald ist mein Ding.Mit Spurrinnen und Baumwurzeln.
Die Gabel war ja nie das Problem sondern die Nabe und die Suzue hält.Der “Rest” vom QU-Atschmuni war doch OK oder?
Gruß Oliver

Hat denn sonst keiner weitere Test´s mit dem Quax Monty und anderen Naben gemacht?

Henno

Ich weis nicht ob der rest ok war die kurbeln wurden ja auch noch nicht getestet und das ganze Monty war ja auch nicht sehr gut verarbeitet, in der Felge war ein Grad der einen unsere montys einen Platten gemacht hat ich dencke aber das der rest eigentlich halten müsste.

MFG Lutz

Der Siegmono sagt,daß die Kurbeln super sind.Er kennt die schon länger.An der Felge habe ich ja schon meine Kritik geäußert aber soll ja ne “Echte” sein sagt Egon.Die Speichennippel fand ich Kacke und hab sie ausgetauscht.Wenn die Gabel unsere Biegeaktion ausgehalten hat,wird sie beim Biken auch halten.ALS ALTERNATIVE kann ich ne PICHLER empfehlen.Die hatte ich in der Hand und mußte sie weglegen,weil ich schonwieder angefangen hah zu sabbern :roll_eyes:
Sonst hat er noch ne Importgabel ähnlichz der Nimbus II.Kost auch kaum was und da paßt der Monty besser rein als in die Pichler.
Gruß Oliver

PS: Hat einer nen Preis von der (Sabber-schooooonwieder) Pichler ?

Hi,
nochmal zum Thema Alex Felge beim Qu-ax.
Der Aufkleber ist ein anderer weil die Felge eine 48 Loch ist.
Der allg. bekannte Aufkleber ist für die 36 Loch - der Schriftzug passt genau zu dem Lochabstand.
… und bei der 48 Loch eben nicht…

Grüße

Roland

Suzue im Qu-ax

jetzt hab ich´s wieder lieb…

Als ich im Sommer das Qu-AX Country im Internet entdeckt, wusste ich, das muss ich haben. Der Beschreibung zu Folge ein Überfliegerteil, fett, grass, geil,…
David organisierte es für mich, doch die Freude wehrte nicht lange - eh schon wissen - die Nabe gab schön langsam und bedächtig nach. Bis ich es geschafft habe sie abzubrechen, gingen drei Monate ins Land und ich hatte schon ein Monat lang eine neue Suzue Nabe bei Sigmono bestellt. Auf die musste ich dann noch ein hartes entzugreiches Monat warten, bis sie letzte Dienstag kam. Voller Freude nahm ich sie in Empfang, doch die Freude dauerte nicht lang.
Dass ich gezwungen war meine Gabel um 10mm zu biegen, wusste ich ja schon. Dass aber auch der Ring, in den man die 48 Speichen einfädelt, um gute 10mm größer im Durchmesser war, überraschte mich auf ein neues. Hieß es doch, dass nun die alten Speichen alle zu lang sind. Nichts desto Trotz versuchte ich es mal mit den alten Speichen. Neue Nippeln haben sich bewehert, gingen viel leichter zu schrauben. Mein Glück war, dass ich es beim Qu-Ax Country mit eine Holkammerfelge zu tun hatte. Somit hatten die zu langen Speichen dennoch das nötige Spiel. Ein weiterer Gewaltakt war es die alten Kugellager auf die neue Nabe zu bekommen -Uff, hechel, hechel… geschafft! Nach all diesen unvorhergesehenen Überraschungen mein Resümee:

jetzt hab ich´s wieder lieb…:slight_smile:

Hält es denn auch jetzt? Was hast du schon damit gemacht?

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Hi!

Hab diese Woche ein paar Schneeausfahrten gemacht. Einige male Stiegen raufgesprungen und wieder herunter gefahren. Extreme Sprünge hab ich damit noch keine absolviert - kommt aber noch. Die Erfahrungen von David sind aber die, dass zuerst die Kurbeln hops gehen, bevor sich ne Suzue verabschiedet. Ich hoffe das ich dies mal bestätigen kann, hab bis jetzt noch keine Kurbel verschrottet, sondern nur zwei Naben. Damit an dieser Stelle kein falscher Eindruck entsteht - ich hab 75 kg.

LG

Raduno

@munimann die pichlergabel kostet etwa 100euro wie gesagt der 2.5" passt rein bei einer 24"gabel bringt man auch noch einen 2.6" rein. grösster vorteil wenn du mantel oder schlauch wechseln musst geht das viel schneller als bei einer gabel die den verschluss bei den kugellagern hat da muss man immer so lange schräubeln.

gruss

adrian

Dafür ist es bei der Pichler-Gabel oftmals schwierig, die Gabel wieder genau grade zusammenzukriegen, wenn sie einmal auseinander ist, da es halt nur eine Steckverbindung auf 2 Rohren ist, welche beliebig gedreht werden kann. Das ist der große Nachteil an den Gabeln. Aber ansonsten scheint das Ding sehr stabil zu sein…

mfg Nils

Weis jemand von euch ob es jetzt die Suzue in der Richtigen größe für das Qu-ax gibt?

Lutz

Re: qu-ax

ich bin gegenüber allem was von monty kommt sehr skeptisch… hatte mit den monti trialbikes immer nur ärger. monty ist bekannt für gute geometrie und gute ideen aber irgend in einem detail liegt immer irgendwo ein hund begraben…
fahre darum das onza, bin bis jetzt sehr zufrieden.

@hugo.huepf

Hi,
mit “Monty” ist in diesem Fall nur gemeint, dass es um das Qu-ax mit “Monty-Maßen-Rad” geht.
Also, 19" Felge - 20" Rad - 2.5"

Am Qu-ax ist kein einziges Teil von Monty.
Sondern: Felge Alex, Reifen Luna …

Grüße

Roland

oups, dann sieht’s natürlich anders aus. sorry, habe nichts gegen das qu-ax einzuwenden… :o
schon wieder was dazugelernt…:slight_smile:

Q

@Lutz

Die Suzue- Naben die ich kenne und im Shop führe, haben alle einen Lagerabstand von 92 mm (mitte-mitte) Soviel ich weiss ists beim quax 100mm.
ich habe Quax auf dieses Thema schon angesprochen, aber noch keine Antwort bekommen. Würde ich keine gute Lösung finden, wenn umhergebogen werde müsste.
Habe vor 2 Wochen einen Nabenhersteller in der Schweiz gefunden, der die Naben aus einem Stück CNC - fräst. Ich muss mir wohl mal ein Muster anfertigen lassen…aber wies halt so immer ist, lohnt es sich nicht, wegen ein Paar Stück so eine Maschine anzuwerfen und wenn, dann wirds schweineteuer (Vermutung, über die Preise haben wir noch nicht gesprochen).

viele Grüsse

Stefan

Wendino hatte mir ja eigentlich gesagt das Qu-ax letzte Woche eine Nabe rausbringen wollte, aber man hört ja irgendwie nichts mehr.

Lutz

Hi Folks,
ich habe gerade nochmal ein Mail an Qu-ax geschickt.
Sobald ich was weiß poste ich es hier rein …

Roland

So, ich habe Antwort:
Die Nabe sollten eigentlich schon da sein.
Qu-ax erwartet die Teile jeden Augenblick :slight_smile:

Mal sehen ~

Grüße

Roland