QU-AX Muni 27,5 Zoll

Mit gewisser Verspätung habe ich mitbekommen, dass QU-AX jetzt sein 26er Muni aus dem Programm genommen hat (?) und gegen ein 27,5er ausgetauscht hat. Eine Entwicklung, die es ja auch bei den MTBs gibt. Ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der neuen Größe hat. Ob sie nicht sehr ähnlich zum 29er ist und dafür vom 24er ein ganz schön großer Sprung und wie sinnvoll die Ersetzung des 26ers ist. Ich beabsichtige nicht, mir in der nächsten Zukunft ein 27,5er zu kaufen, aber als ich mir vor etwa anderthalb Jahren mein 26er gekauft habe, hatte ich überlegt, warum es keine 28er oder eben 27,5er Munis gibt… Ich bin gespannt, was ihr sagt, bzw. ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt…

Ich persönlich halte diese Zwischengröße für wenig sinnvoll. Schon der Größenunterschied zwischen 26" und 29" ist derart gering, daß man ihn beim Fahren praktisch nicht bemerkt zumal man durch die Wahl der Reifenbreite auch noch ein paar Zentimeter in die eine oder andere Richtung gut machen kann. Wir sprechen von einstelligen Prozentpunkten um die sich die resultierenden Radgrößen unterscheiden. Folglich unterscheiden sich diese Radgrößen auch kaum in Bezug auf Gewicht oder Steifheit.

Hier steht z.B.

Fakt ist aber auch, daß ein 27,5 Rad ein schlechteres Überrollverhalten als ein 29" Rad hat und schwerer und weniger torsionssteif ist als ein 26" Rad. Zumindest theoretisch, da die Größenunterschiede ja denkbar gering sind. Woher also die Schlußfolgerung kommt, daß 27,5" kein Kompromiß ist und die jeweiligen Nachteile ausblendet, kann ich nicht nachvollziehen.

Ein klarer Nachteil von noch einer zusätzlichen Größe ist die Zersplitterung der Komponenten. Schläuche und Gabeln (wenn man auf eine Felgenbremse verzichtet und keinen Bremssockel braucht) sind vielleicht noch austauschbar. Aber spätestens bei Felgen, Speichen und Reifen hört es halt mit der Kompatibilität auf.

An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall dein 26er Muni gegen ein 27,5er Muni eintauschen nur weils gerade hipp ist.
Und 28er Munis gabs übrigens schon immer: kauf dir ein beliebiges 29er und statte es mit einem entsprechenden Reifen aus. 29er sind nichts anderes als 28"-Felgen mit dicken Reifen. Der Begriff 29er ist hier reichlich irreführend und 29"-Felgen gibt es nicht.

Ich habe ja bis heute kein 26" Einrad. Ob der 26x3 Gazza in meinem Keller jemals zum Einsatz kommen wird, ist fraglich. Vielleicht kommt er irgendwann mal auf das 26er meiner Tochter.

Jedenfalls kann man meiner Meinung nach gleich ein 29er nehmen. Ich fahre kaum noch mit den 24er, wenn ich zuhause bin. In den Alpen ist es umgekehrt: Da nehme ich sehr gern das 24er.

Ein 26er habe ich bis jetzt nicht vermisst - und ein 27,5er dürfte sich im Vergleich zum 29er kaum anders verhalten.

Letztendlich ist es alles eine Frage der Gewöhnung.

Wann kommen endlich 22,5 Zoll Räder auf den Markt :thinking: :roll_eyes:

@Yeti: na, ich bin ja super zufrieden mit meinem 26er, ich will mir gar kein 27,5er kaufen; habe das nur gesehen und mich sofort gefragt, wie sinnvoll es ist und wollte einmal mal andere Meinungen hören. aber wenn ich an ein 29er einen anderen Reifen machen kann und dann ist es ein 28er, dann kann ich keinen dicken Reifen drauf ziehen, oder? …

Du kannst aber auf ein 26er einen dicken Reifen drauf ziehen und hast dann ein 28er (720mm)

Warum nicht? Es gibt auch breite 29" Reifen. Z.B. den Surly Knard 29x3. Allerdings mußt du darauf achten, daß er in deine Gabel reinpaßt.

Also, da ich letzte Woche auf der Eurobike unterwegs war und es dort auch einen QU-AX-Stand gab (was ich schon ziemlich toll fand!), habe ich dort mal jemanden angesprochen und gefragt, was sie sich dabei gedacht haben, das 26er durch ein 27,5er zu ersetzen und wie das so ankommt. Die Antwort hat mich SEHR enttäuscht: Wir folgen einem Trend, der aus dem Mountainbike-Sport kommt. Mehr kam da nicht. Und: naja, es ist halt etwas kleiner als ein 29er und etwas größer als ein 26er, aber eigentlich gibt es keinen großen Unterschied. Und: Leute, die sonst 26er fahren, werden nicht sofort auf dem 27,5er fahren können und dieses Einrad ist nicht für jeden etwas.
Also ich würde wohl verstehen, wenn man das 27,5er ins Sortiment aufnimmt, aber nicht als Ersatz für das 26er. (Natürlich würde das preislich nicht gehen.) Und viele hat QU-AX wohl auch noch nicht verkauft. Es ist ja auch erst knapp ein halbes Jahr im Handel und daher noch zu früh eine Art Fazit zu ziehen. Aber die Antwort hat mich, wie schon gesagt, sehr enttäuscht, weil ich es ein wenig platt finde, mit dem Muni einfach einem Trend zu folgen, der aus dem MTB-Bereich kommt… Und ja offensichtlich auch für das Muni-fahren gar nicht unbedingt attraktiv ist. Ich hätte mir da vom Einrad-Handel etwas mehr Eigenständigkeit gewünscht.
Zum Glück gibt es noch andere Muni-Produzenten, die nicht diesem “Trend” folgen!

Für mich hört sich das an wie mal probieren und schauen obs der Markt annimmt. Ist ja an sich nicht negativ. Wenns keiner kauft wird es bald wieder aus dem Programm genommen werden. So was gabs schon öfter. Z.B. Die Double Crown Gabel von KH oder die Kurbeln die hinten überstehen.

Naja, soweit ich weiß, haben sie es vorallem auch mit der Reifenauswahl begründet. So in etwa stehts ja auch auf der Webseite:

Blöderweise hängen wir eben auch an der Entwicklung des Fahrradmarktes dran, da wir viele ihrer Komponenten verbauen. Da kann es schon sinnvoll sein, eine solche Entwicklung mitzumachen, einfach um sich nicht den Zugang zu den neuen Entwicklungen zu verbauen.

Ob 27,5 nun sinnvoll ist, darüber will ich jetzt nicht diskutieren. Und ob man dafür das allseits beliebte 26er fallen lassen mus … tja … viellecht auch nicht so glücklich. Aber keine Ahnung, wie die Verkaufszahlen des 26er Qu-Ax Muni zuletzt waren. Glaube kaum, dass sie für das 27,5er “Experiment” einen Verkaufsschlager aufgegeben haben.

[QUOTE=Eric aus Chemnitz;1634920]
Naja, soweit ich weiß, haben sie es vorallem auch mit der Reifenauswahl begründet. So in etwa stehts ja auch auf der Webseite:

Blöderweise hängen wir eben auch an der Entwicklung des Fahrradmarktes dran, da wir viele ihrer Komponenten verbauen. Da kann es schon sinnvoll sein, eine solche Entwicklung mitzumachen, einfach um sich nicht den Zugang zu den neuen Entwicklungen zu verbauen.

Ärgerlich wird das vor allem, finde ich, wenn man dann nach und nach immer weniger Reifen zur Auswahl hat, weil sie in der Größe nicht mehr produziert werden. So ist es beispielsweise auch bei vielen Felgen inzwischen nicht mehr so einfach, sie noch mit 36 Loch zu finden, da die Mountainbike - Louies auf 32 Loch umsteigen:(

–> Wobei viele tatsächlich auch sagen, dass 27,5er und 29er im Mountainbike-Bereich ein Trend sind, der zwar langlebig irgendwann aber auch wieder verebben wird und es dann wieder zurück zum 26er geht. Und es fahren ja immer noch genug 26er rum bzw. werden verkauft…

Es macht schon Sinn alle Komponenten zu ändern. Sprich: Ersatzlos von 26" auf 27,5" und von 36-Loch auf 32-Lochfelgen umzusteigen. Dadurch das nix mehr zu früher kompatibel ist, werden die Kunden gezwungen sich nicht nur ein Ersatzteil, sondern gleich ein komplettes neues Fahrzeug zuzulegen…

Haben denn andere Einradhersteller schon mitgezogen oder planen das in der Zukunft?
Denkt ihr, dass 26er-Einräder dann völlig aus dem Handel verschwinden???

Nein

Wäre mir nichts bekannt

Nein, nicht bevor 26er Fahrräder ganz aus dem Handel verschwinden, und schon das wird nicht passieren

Ich schätze, die schauen alle ganz gebannt auf Qu-Ax und beobachten, ob das Produkt im Markt ankommt oder nicht. Und solange das nicht die große Cash Cow wird, halten die die Füße still.

Garnicht. Du hast dich um 0,5" vertan. Jetzt gibts nämlich 22er:
http://unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1654710#post1654710

Letztlich hängen wir mit unserer Teilebeschaffung immer am Fahrradmarkt mit dran, daher ist es wirklich schlau den Weg mit zu gehen.
Ganz unabhängig davon finde ich es beim Einrad auch nicht wirklich notwendig diese Zwischengröße zu nutzen.
Gerade beim Einrad bin ich auf ein verwindungssteifes Rad angewiesen, das ist beim 24" / 26" noch sehr gut gegeben…
wenn das nun noch größer wird. Naja, dann knallen wir halt 48 Speichen rein :slight_smile:

Seltsam ist dass dieser 27,5 und 29er-, nennen wir es mal Trend, erst nach 50 Jahren Mountainbiken zu Tage kommt.
Klar ist die Traktion bei größerer Auflagefläche besser, aber hätte man das nicht schon früher merken können?

Jedenfalls habe ich den Keller noch voll mit 26er Schläuchen, Reifen und Felgen…super! :slight_smile:

Tja, zuvor hatte man immer noch ein paar schlauere Ideen um die Umsatzzahlen hoch zu halten. Dann sind scheinbar die Ideen für wirkliche technische Innovationen ausgegangen :wink:

ich bin der festen überzeugung das wenn der letzte radfahrer eine 32 loch felge besitzt wird die produktion sofort eingestellt und es wird nur noch 40 loch oder wieder 36 loch felgen geben :angry:

@foxx
dann fahr deine reifen doch mal öfter :wink:
hab dich schon gefühlte 100jahre nicht mehr gesehen…