QU-AX Muni 27,5 Zoll

Jepp, so wirds laufen - 40 loch klingt toal sinnvoll…:slight_smile:

Es sind so viele Reifen, in meinem Alter kann man die nicht alle in Bewegung halten. Wenn dann nur noch 24".

Beides großartige Produkte, deren Kauf ich nicht bereue.
Okay, ich muss zugeben, dass ich die Symcranks kastriert hatte. :wink:
vlG
Uli

38,5-Loch-Felgen sind das einzig Gelbe vom Ei! :roll_eyes:

40 Löcher braucht kein Mensch. Diese ganzen Löcher
schwächen nur die Felge :wink:

Wird sich zeigen ob sich 27.5 Zoll durchsetzt im Einradbereich. Gut möglich, dass 26 Zoll irgendwann aufgrund fehlender Reifenauswahl verschwindet und niemand mehr davon spricht.
Ich persönlich finde 26 Zoll sinnvoller von der Grösse her.
Eigentlich ist 27.5 Zoll ja “nur” 27 Zoll, der Unterschied von 559mm zu 584 ist genau 1 Zoll.
Was ich interessant finde ist der Trend zu Plus Size Reifen. Schwalbe kommt mit Reifen um 27.5 x 2.95 , Vee Tire hat schon welche im Programm um 27.5x 3.0 resp. 3.25
Bei 26" gibts von Surly und Vee Tire auch Reifen um 3" (zb. eben der Knard).

Die Problematik die ich bei grösseren Rädern sehe ist ,dass das Aufsteigen, insbesondere in Steigungen, schwieriger wird, je grösser das Rad ist.

Als Fahrer würde ich es begrüssenswerter finden, wenn sich einradtechnisch im 26" Fat- Bereich was tun würde, damit man die tollen Reifen bis 4.8" oder wenigstens bis 4" nutzen könnte. Da ist das Oregon (oder wie das grüne Ding heisst) alleine auf weiter Flur. Hier fehlt noch die Konkurrenz, welche die Entwicklung vorantreibt.

Da kann ich absolut zustimmen, auch als Neuling :o Ich habe mir den Spass gemacht selber ein paar Einräder zu bauen. Sind alle etwas schwer geraten, aber sie fahren, mit den Grössen:

• 26x3.8
  • 26x4.0
  • 26x4.8
  • 29x3.0

Fahren prächtig, das eine etwas besser beherrschbar als das andere, aber alle ganz OK. Schwer zu sagen wie viel der Reifen selber aus macht, dafür kann ich viel zu wenig gut fahren. Bordsteinkante runter ist für mich schon ein Ding, damit ihr meine Fahrkünste einschätzen könnt :o

Am liebsten zu fahren von denen die ich selber gebaut habe ist mir das 29x3.0.

Aber auf Grund des recht hohen Gewichtes sind sie im Vergleich zu meinen beiden 24er und 29er QU-AX schon einwenig “behäbiger”.

Ja der Knard 3.0 ist schon verdammt schnell und rollt wahnsinnig gut.
habs grad heute wieder festgestellt, bin mit meinem “Standard” - Einrad, ausgerüstet mit Conti Mountainking II 26x 2.40 ins Lager gedüst. Hatte das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen. Habe mich dermassen an den Knard gewöhnt, dass vormals gute und schnelle Einräder unfahrbar scheinen.

Einzig bei schräg abfallenden Strassen stört mich das schrägfahrverhalten vom Knard. Aber das ist bei vielen Breitreifen ein Problem.

(Sorry to chime in english - Ich spreche nicht sehr gut Deutsch).

The 4 sizes you mentioned should be listed like below if considering the overall diameter (at least as I measured it on the configurations in brackets):

• 26x3.8
  • 26x4.0
  • 29x3.0 (KH XC rim + Knard)
  • 26x4.8 (82mm rim + Lou)

However, that is true that tires choice & personal preferences are what make the success of a certain wheel size. In the end, it is not sad that Qu-ax is offering 27.5 unis (more choice) but it is that they dropped the 26 QX unis (less choices).

But fortunately, there is still plenty of choice of tires & rims to build a 26 wheelset :wink:

Und zur Not kann man mit dem QU-AX 27.5 Muni ja auch ein 26er Rad rein machen… Nur halt in begrenzter Breite…

Vee Tire 27.5x 3.25

Der Vee Tire Trax Fatty 27.5x 3.25 passt noch locker in die Gabel des Q-Axle 27.5 . Allerdings wäre eine breitere Felge optimaler für diesen Reifen.