Poisen beim Einradfahren --> sehr lustig!!!

also

hallo!

nuja, die wave geht ganz gut und sachen überm kopf (windmill und so). beim butterfly vorm körper gibts noch einige probleme…
naja, werd irgendwann mal richtig pendeln lernen, dann geht das sicher besser.

@ Was ist also Poisen? pois sind schnüre mit einem gewicht und bändern dran. lässt sich schwer beschreiben. gib mal bei google pois bzw. kiwidos ein, da kommen ganz gute bilder. ansonsten www.poiforum.de oder www.poilernen.de sind ganz hübsche websites.

@ Als Grobmotoriker, der ich nunmal bin, würde ich mir wahrscheinlich mittelschwere Verletzungen zufügen…
so schwer ist poisen gar nicht. sogar mein kleiner bruder (9) hat damit angefangen und bis her hat er sich noch nicht viel getan…

justine

@Nils: ich glaube das ist nichts für dich. Ich kann dir zum nächsten GMTW mal welche mitbringen. Aber so wie ich uns kenne kommen wir da auf ganz andere Ideen. Die aber bestimmt auch lustig sind.

Hab das ma an der Köste gesehen, wie damit jemand rumgefuchtelt hat, waren aber feuerpois. Was ist denn bei deinen als Gewicht drinne? Wir nehmen das einfach als ‘Waffe’ mit ins traditionelle Basketballspiel.

Ich dachte ja zuerst, der Threadstarter hat sich verschrieben. Aber niels, während die poisen, gehen wir inner stadt posen g

Also, ihr Poiser und Poser!
Was haltet ihr denn von der eigenen Disziplin Einrad und Pois. Klingt merkwürdig, würde mich aber eventuell überzeugen, nächstes jahr selbst zu starten (in Dresden). Ansonsten gehe ich halt allen als Helfer auf die Nerven…
Denkt mal drüber nach!

Ich persöhnlich halte nicht sehr viel davon, weil dann könnte man genauso gut noch Zigarrenkisten, Lufballons, Devil stick und sonst das alles was es da noch gibt zu ner eigenen Disziplin auf dem Einrad machen.

So schön wie es sein mag, ich denke auch das sind Wettbewerbe die auf Jonglier Conventions gehören und nicht auf Einrad Conventions.
Es gibt in der Tat viele Jongleure die Einradfahren aber doch weniger Einradfahrer/innen die auch jonglieren. Mir ist bis heute nicht ganz klar wo der Zusammenhang herkommt. Hat schon mal einer Skater oder BMXer oder gar einen Downhill Fahrer gesehen der dabei jongliert ?
Sicherlich gibt es den zirzensischen Bereich wo sich Einrad und Jonglage begegnen und von Zirkuspädagogen gemeinsam eingesetzt werden. Es gibt aber auch genug gute Fahrer/innen die genau deshalb aus Ihrem Verein austreten weil sie eben Einradfahren möchten und nicht jonglieren. Ich habe auch schon von mehreren Fahrern/innen gehört das sie nur deshalb mit drei Bällen jonglieren können damit das nervige Gefrage ob man auch jonglieren könne oder es nicht lernen wolle aufhört.
Beim Bayern Cup waren zwei Freestyle Gruppen die Einradfahren und Akrobatik und Jonglage sehr gut verbunden hatten und auf einem Show Abend kommt so etwas auch gut. Das waren aber auch Show Gruppen.
Es gibt ja auch gerade aktuell diesen thread zum Thema. Da geht es um den Dialog zwischen Einradfahrern und Jongleuren und daran erkennt man auch schon das es sich um zwei Grund verschiedene Sorten Menschen handelt. Es gibt lediglich eine Schnittmenge, die beiden Felder benötigen jedoch komplett eigenen Raum. Wenn der Einradsport je eine Chance haben will als Sport wahrgenommen zu werden muss er sich von der Jonglage klar abgrenzen. Das heißt aber nicht das man nicht auch jonglieren darf als Einradfahrer, die feste Verbindung muss aber in den Köpfen verschwinden. Einradfahrer können nicht automatisch jonglieren und es muss sie auch nicht interessieren und andersherum genauso.

naja kannst so krass würde ich das ne bezeichen,also wenn wirklich krieg zwischen den einradfahrern und denjongloren ist dannhab ich davon bis jetzt sehr sehr wenig mit bekommen.
ist es nicht so das man sich eigentlich gegenseitig bewundern sollte was die einen können und was die andere, weiß ne kommt für mich gard so rüber als würden sich da die einradfahrer über die anderen stellen. ich meine ist einradfahren nur sport ist das nicht auch bissel zirkus?

Sind Skaten, Bmx, Mbt … nur Sport ist das nicht auch bissel zirkus? Der Unterschied beim Einrad ist nur, daß es geschichtlich aus der Zirkusschiene kömmt. Ich will nicht fördern, das menschen Einrad mit Zirkus verbinden, muß mir schon genug Kommentare anhören.

Da hast DU mich falsch verstanden, sorry. Ich sehe keinerlei Krieg zwischen EInradfahrern und Jongleuren. Ich sehe aber auch nicht das da eine Zwangsehe bestehen muss. Wie Du schon sagst, man sollte sich gegenseitig bewundern und respektieren und einsehen das man zwei verschiedene Dinge betreibt die beide toll sind und die man auch gleichzeitig betreiben kann.

Die feste Verknüpfung von Jonglieren und Einradfahren fördert zwangsweise das Zirkus Image des Einradfahrensd und ich denke das diue Mehrheit der Einradfahrer der Erde in keiner weise zirzensisch Einrad fährt.
Ein Einradfahrer der nicht jonglieren kann ist kein schlechter Mensch und ein Jongleur der nicht Einrad fahren kann auch nicht.

Ich gehe auch davon aus das Einräder mehr und mehr aus dem Zirkus verschwinden oder anders dargeboten werden da durch die hohe Anzahl der Fahrer viele Nummern einfach nicht mehr wirken weil sie jedes zweite kleine Mädchen selber kann :slight_smile:
Mir wurde da gerade von einem Zirkus berichtet der in Grafenwalde (dümmer hätte er es nicht treffen können) auftrat und als Highlight in der Einradnummer jemanden auf der Schulter herumfuhr. Ja das hatten die meisten Zuschauer dort auch schonmal gemacht und dementsprechend hielt sich die Begeisterung in Grenzen.

Ich habe wirklich tiefen Respekt vor Leuten die das eine oder das andere oder gar beides auf hohem Niveu beherrschen aber man muss es halt nicht.
Ich kann mir gut vorstellen das in wenigen Jahren Einräder eher in Stunt artigen Shows im Zirkus zu sehen sind oder gar ganz verschwinden aus der Zirkus Welt.

@ Niels: Ja ich denke mal wir sind alle ein wenig GAGA :slight_smile: auch die Skater und BMXer. D ahast Du schon recht. Geschichtlich kommt das EInrad doch aber aus der Erfindung des FAhrrades. Das Fahrrad hats halt dann auf die Straße geschafft und das Einrad in den Zirkus. Angefangen hat es aber nicht mit dem Zirkus.

Es gibt bei den Jongleuren übrigends auch einen Konflikt zwischen Leuten die das als Sport ansehen und solchen die eher auf Show und Publikum ausgerichtet sind. Letztens gab es dazu in irgendeiner Zeitung einen Artikel.

Jonglieren und Einradfahren ähnelt sich insofern, als es beide technische Sportarten sind (wie eben auch Skaten). Außerdem ergänzt sich Jonglieren und Einradfahren ja ganz gut (eins für die Beine, eins für die Arme). Ich jongliere auch ab und zu, aber eben eher “sportlich” - und Einradfahren macht mir einfach mehr Spaß.

Was kann man mit Pois eigentlich machen? Immer wenn ich Leute damit gesehen habe waren die nur irgendwie am rumwedeln (so als ob denen “echtes” Jonglieren zu schwierig war :smiley: ).

also meint ihr das das einrad eher in die skater und bmx szene reingehört als in den zirkus.
ich denke aufgrund der neuen tricks die ja irgentwie alle auch aus der skater szene kommen oder zumindest eine verbindung zu dieser szene haben sich es dahin entwickelt aber das es durchaus mal eins wahr jonglieren und einradfahren.
ich denke den einradfahren und jongloren wird das klar sein das das ne merhr eins ist aber die außenstehenden für die ist das halt noch was, was man fast nur im zirkus sieht.
ich denke wenn so viele einradfahrer, wie skater auf der straße sind dann wird man das ne mehr mit zirkus koppeln weil skaten koppelt man ja auch ne mit zirkus da es zu gewohnt ist.

mhm, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf zu dieser unsäglichen Diskussion dazu geben.

Ich finde Jongleure werden hier ziemlich diskriminiert, denn natürlich nervt es uns als Einradfahrer sehr, wenn wir ständig gefragt werden, ob wir vom Zirkus kommen oder dort hin wollen aber scheinbar kommt hier niemand auf die Idee, dass es Jongleure in dieser Hinsicht ähnlich gehen könnte.

Die große Mehrheit der Jongleure in Deutschland und Europa jonglieren in erster Linie als Hobby. Sie jonglieren zur Entspannung, weil sie die Herausforderung neue Tricks lernen zu wollen lieben, weil sie die Grenzen ihres persönlichen Könnens oder die Grenzen dessen was mit ihren Requisiten möglich ist erweitern wollen, einige jonglieren eher sportlich (sogenanntes Numbers Juggling, es geht darum möglichst viele Objekte in technisch schwierigen Mustern zu jonglieren), andere legen viel Wert auf Ästhetik.
Außerdem gibt es beinahe jedes Wochenende irgendwo in Deutschland Jonglierconventions auf denen sich Jongleure mit Freunden treffen und austauschen.

Da stellt sich wirklich die Frage, was das alles mit Zirkus zu tun haben soll und vielleicht wird klar, dass man der Jonglierszene genauso wenig gerecht wird, wie der Einradszene wenn man sie einfach in die Zirkusecke stellt.

Das Argument, Jongleure seien aber auf Shows ausgerichtet und deshalb dem Zirkus doch nahe ist auch eher fragwürdig, denn die Shows auf Conventions sind anders als die klassische Jongliernummern die man aus dem Zirkus kennt und die meisten Jongleure haut die Durschnittszirkusnummer auch ned vom Hocker.

Ansonsten finde ich auch, dass es Schnittmengen zwischen Jongleuren und Einradfahrern geben kann aber nicht zwingend geben muss und bin ähnlich wie JuJu eher für nen Dialog im Gegensatz zur Abgrenzung.:slight_smile:

Lg Hannah

PS: Die Diskriminierung von Poisschwingern und Zauberern kann ich aber doch vertreten.

diskriminierung!

@ PS: Die Diskriminierung von Poisschwingern und Zauberern kann ich aber doch vertreten.
und
@ Was kann man mit Pois eigentlich machen? Immer wenn ich Leute damit gesehen habe waren die nur irgendwie am rumwedeln (so als ob denen “echtes” Jonglieren zu schwierig war ).

Also, das ist jetzt aber echt unfair. Okay, ich muss zugeben, mit Jonglage kann ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden, aber das heißt doch noch lange nicht, dass wie Poiser nicht in der Lage sind, zu jonglieren. Da besteht kein direkter Zusammenhang.

Außerdem ist es sehr merkwürdig, welcher Verlauf dieses Thema genommen hat. Naja, egal…

Die Justine

also meiner Meinung nach is Freestyle no en bizzl Zirkuss orrientiert, was aber nich heißt an der Clownnummer oder so … aber Street un Trial find ich haben überhaupt nix mehr damit zu tun … da wärn dann nämlich sonst Skater oder so auch “Clowns” … und die sinds ja meißtens wo sich drüber lustig machen :wink: :wink:
und ich kann auch nich jonglieren, bin aber trotzdem auch keiner von den “nur irgendwo mim Einrad hin Fahrer”

greez

@hannah k.

ich find des ziemlich lächerlich, gegen die “diskriminierung” der jongleure zu stehen und dann sowas zu schreiben

weil um gut zu zaubern oder um die pois zu beherschen gehört sicher auch viel übung dazu.
und wenn ich das als nicht zirkusfan sage dann heißt des was:)

Ach, ich schreibs jetzt einfach hier, rein, obwohl der anderen Thread ja nebenan ist:

Also, mir persöhnlich ists ziemlich egal, was die Jongleure/Zauberer/Poiser/Sonstwas da machen, dennoch ursprungsbedingt (wie Olaf schon erklärt hat) geht es ja auf einen Pott (Zirkus) zurück, wo für die breite Bevölkerung alles herkommt. Hätte man damals im Zirkus auch Skateboard gefahren, egal wie, würde man vielleicht heute auch Skaten mit Zirkus verbinden. Von daher leiden wohl alle - deren Ursprung für die Bevölkerung im Zirkus liegt - unter den selben blöden Kommentaren, aber das ist auch die einzige Schnittmenge die ich sehe (Was die sportliche Ausführung angeht. Bildungswesen- und Verbandszeugs ma außen vor). Die Ausübung in jeder Sparte muss ja in allen Bereichen trainiert werden und das gilt auch für andere Sportarten und darüber hinaus auch für Berufsgruppen (wenn man das mal als Training ansehen will), von daher sind solche Sachen also nicht Einrad-, Jonglage-, etc. spezifisch.

Naja, Einradfahren hat sich eben entwickelt, es gibt mehrere Disziplinen: Freestyle, Rennen, Reigen, Basketball & Hockey, Trials, MUni und als neueste Street. Nun so lässt sich ja jede Sportart woanders zuordnen, wenn man eine Verknüpfung sucht: Freestyle - Eiskunstlaufen, Reigen - Kunstrad, Basketball & Hockey is klaa, Trials - Biketrial, MUni - Downhill und Street - Skaten/Inliner.

Ich weiß nicht, ob Jongleure/Zauberer oder sowas wie nen Verband haben, bei uns hat man ja den BDR bestimmt (es gibt auch noch die Solidarität, für alle die die nich kennen). Für Einradfahrer gibt es aber die IUF. Die haben ja schicke Arbeit mit dem Rulebook geleistet und es gibt auch immer schön einen UNICON aber das wurde an der letzten kritisiert. Die IUF soll mo bissje mie schaffe nun. Leo hat das angestoßen. Einradfahren muss mehr Publik gemacht werden, damit das Image Zirkus verschwindet. Auf der anderen Seite soll versucht werden Einradfahren olympisch zu machen. Es gäbe da die Option mit dem UCI (ein Internationaler Bikeverband, war Leos Vorschlag). Die IUF soll außerdem die nationalen Verbände besser koordinieren, was ich für eine gute Sache halte bzw. halte alle besprochenen Dinge für sinnvoll.
Wichtig war vor Allem die PR (Public Relations)-Geschichte. Eben das Image des Einradfahrens zu verbessern. Wenn ein Skater einem anderen etwas übers Skaten erzählt, weiß der sofort woran er denken muss. Erzählt ein Einradfahrer jemandem etwas, schaut dieser ja sofort erstaunt, wenn man ihn darüber aufklärt, dass Einradfahren kein Zirkus ist. Vielleicht kommt so eine PR-Instanz bei uns ja auch irgendwann…
Achja, die IUF versucht und ist daran interessiert, alle Einraddisziplinen unters Dach zu bekommen. Ich spiele ja selbst auch gerne mal Hockey, aber unser Verband findet Mannschaftssportarten nich so pralle. Dass die Hockeyleute aber nicht dem BDR unterstehen erklärt aber sehr deutlich deren vorzeigbare Entwicklung - weltweit hmm.

Naja, gut, eigentlich wäre das in dem anderen Thread besser aufgehoben, whatever.

Naja, aber hmm Jongleure stehen echt nuur im Weg rum und Reigen fahren ist Prostitution!

Freestyle kommt doch wohl BMXflatland am nächsten oder?

joa stimmt au wieder, aber im Gegensatz zu Trial is des wirklich mehr Zirkus like find i …
Aber komischerweise müsste BMX flatland au als Zirkus betrachtet werden, aber BMX wird ja mehr mit so Dirt oder so verbunden …

Aber was i überhaupt an allem nich versteh, is, warum mer manchmal dumm angemacht wird, obwohl die Leute genau sehn dass mer grad gar nix Artistisches macht … also z.B. grad Trialt … :thinking: :thinking: :thinking:

greez

Jongleure sind in EJA oder IJA organisiert, ich bin übers jonglieren zum Einradfahren gekommen, Zu uns kommen viele des jonglierens willen und fangen dann an Einradfahren zuerlernen.

Ich finde Jongluere sind selbstaendiger und viel offener als einradfahrer.

alles sind super!

ey, das wird ja langsam immer schöner!
sollten wir uns nicht alle gegenseitig unterstützen, egal ob einradfahrer, jongleure oder poischwinger??? im endeffekt sind wir doch alle nur leute, die halt nicht auf den massensport stehen und ihren spaß wollen. und ab und zu gibt es halt überschneidungen. ist doch schön!
und eigentlich sollten wir alle kulant genug sein um über vorurteile hinwegzusehen!

also, vertragt euch!!!