Poisen beim Einradfahren --> sehr lustig!!!

diskriminierung!

@ PS: Die Diskriminierung von Poisschwingern und Zauberern kann ich aber doch vertreten.
und
@ Was kann man mit Pois eigentlich machen? Immer wenn ich Leute damit gesehen habe waren die nur irgendwie am rumwedeln (so als ob denen “echtes” Jonglieren zu schwierig war ).

Also, das ist jetzt aber echt unfair. Okay, ich muss zugeben, mit Jonglage kann ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden, aber das heißt doch noch lange nicht, dass wie Poiser nicht in der Lage sind, zu jonglieren. Da besteht kein direkter Zusammenhang.

Außerdem ist es sehr merkwürdig, welcher Verlauf dieses Thema genommen hat. Naja, egal…

Die Justine

also meiner Meinung nach is Freestyle no en bizzl Zirkuss orrientiert, was aber nich heißt an der Clownnummer oder so … aber Street un Trial find ich haben überhaupt nix mehr damit zu tun … da wärn dann nämlich sonst Skater oder so auch “Clowns” … und die sinds ja meißtens wo sich drüber lustig machen :wink: :wink:
und ich kann auch nich jonglieren, bin aber trotzdem auch keiner von den “nur irgendwo mim Einrad hin Fahrer”

greez

@hannah k.

ich find des ziemlich lächerlich, gegen die “diskriminierung” der jongleure zu stehen und dann sowas zu schreiben

weil um gut zu zaubern oder um die pois zu beherschen gehört sicher auch viel übung dazu.
und wenn ich das als nicht zirkusfan sage dann heißt des was:)

Ach, ich schreibs jetzt einfach hier, rein, obwohl der anderen Thread ja nebenan ist:

Also, mir persöhnlich ists ziemlich egal, was die Jongleure/Zauberer/Poiser/Sonstwas da machen, dennoch ursprungsbedingt (wie Olaf schon erklärt hat) geht es ja auf einen Pott (Zirkus) zurück, wo für die breite Bevölkerung alles herkommt. Hätte man damals im Zirkus auch Skateboard gefahren, egal wie, würde man vielleicht heute auch Skaten mit Zirkus verbinden. Von daher leiden wohl alle - deren Ursprung für die Bevölkerung im Zirkus liegt - unter den selben blöden Kommentaren, aber das ist auch die einzige Schnittmenge die ich sehe (Was die sportliche Ausführung angeht. Bildungswesen- und Verbandszeugs ma außen vor). Die Ausübung in jeder Sparte muss ja in allen Bereichen trainiert werden und das gilt auch für andere Sportarten und darüber hinaus auch für Berufsgruppen (wenn man das mal als Training ansehen will), von daher sind solche Sachen also nicht Einrad-, Jonglage-, etc. spezifisch.

Naja, Einradfahren hat sich eben entwickelt, es gibt mehrere Disziplinen: Freestyle, Rennen, Reigen, Basketball & Hockey, Trials, MUni und als neueste Street. Nun so lässt sich ja jede Sportart woanders zuordnen, wenn man eine Verknüpfung sucht: Freestyle - Eiskunstlaufen, Reigen - Kunstrad, Basketball & Hockey is klaa, Trials - Biketrial, MUni - Downhill und Street - Skaten/Inliner.

Ich weiß nicht, ob Jongleure/Zauberer oder sowas wie nen Verband haben, bei uns hat man ja den BDR bestimmt (es gibt auch noch die Solidarität, für alle die die nich kennen). Für Einradfahrer gibt es aber die IUF. Die haben ja schicke Arbeit mit dem Rulebook geleistet und es gibt auch immer schön einen UNICON aber das wurde an der letzten kritisiert. Die IUF soll mo bissje mie schaffe nun. Leo hat das angestoßen. Einradfahren muss mehr Publik gemacht werden, damit das Image Zirkus verschwindet. Auf der anderen Seite soll versucht werden Einradfahren olympisch zu machen. Es gäbe da die Option mit dem UCI (ein Internationaler Bikeverband, war Leos Vorschlag). Die IUF soll außerdem die nationalen Verbände besser koordinieren, was ich für eine gute Sache halte bzw. halte alle besprochenen Dinge für sinnvoll.
Wichtig war vor Allem die PR (Public Relations)-Geschichte. Eben das Image des Einradfahrens zu verbessern. Wenn ein Skater einem anderen etwas übers Skaten erzählt, weiß der sofort woran er denken muss. Erzählt ein Einradfahrer jemandem etwas, schaut dieser ja sofort erstaunt, wenn man ihn darüber aufklärt, dass Einradfahren kein Zirkus ist. Vielleicht kommt so eine PR-Instanz bei uns ja auch irgendwann…
Achja, die IUF versucht und ist daran interessiert, alle Einraddisziplinen unters Dach zu bekommen. Ich spiele ja selbst auch gerne mal Hockey, aber unser Verband findet Mannschaftssportarten nich so pralle. Dass die Hockeyleute aber nicht dem BDR unterstehen erklärt aber sehr deutlich deren vorzeigbare Entwicklung - weltweit hmm.

Naja, gut, eigentlich wäre das in dem anderen Thread besser aufgehoben, whatever.

Naja, aber hmm Jongleure stehen echt nuur im Weg rum und Reigen fahren ist Prostitution!

Freestyle kommt doch wohl BMXflatland am nächsten oder?

joa stimmt au wieder, aber im Gegensatz zu Trial is des wirklich mehr Zirkus like find i …
Aber komischerweise müsste BMX flatland au als Zirkus betrachtet werden, aber BMX wird ja mehr mit so Dirt oder so verbunden …

Aber was i überhaupt an allem nich versteh, is, warum mer manchmal dumm angemacht wird, obwohl die Leute genau sehn dass mer grad gar nix Artistisches macht … also z.B. grad Trialt … :thinking: :thinking: :thinking:

greez

Jongleure sind in EJA oder IJA organisiert, ich bin übers jonglieren zum Einradfahren gekommen, Zu uns kommen viele des jonglierens willen und fangen dann an Einradfahren zuerlernen.

Ich finde Jongluere sind selbstaendiger und viel offener als einradfahrer.

alles sind super!

ey, das wird ja langsam immer schöner!
sollten wir uns nicht alle gegenseitig unterstützen, egal ob einradfahrer, jongleure oder poischwinger??? im endeffekt sind wir doch alle nur leute, die halt nicht auf den massensport stehen und ihren spaß wollen. und ab und zu gibt es halt überschneidungen. ist doch schön!
und eigentlich sollten wir alle kulant genug sein um über vorurteile hinwegzusehen!

also, vertragt euch!!!

Na-in… Es gibt Freestyle-Flatland, das ist also mit Freestyle, aber Street Tricks machen. Crankflips, Unispins, Wraps all sowas, eben aufm Freestyle und ohne die Hindernisse, die man beim Street mitnimmt (Bestes Beispiel Yuta Ando!). Auf der anderen Seite krasses Komplementär: Unicycle Dancing, Japanese Style. Das ist dann wieder Eiskunstlaufen, aber in der Art der Ausführung äußerst kompliziert.

Also ich stehe durchaus auf “Massensport” und hoffe, dass auch Einradfahren einer wird. Aber das Thema hatten wir ja schon… :wink:

ich hab bezüglich pois ein bild gefunden. da sieht man schon das einiges möglich is das sind so gennate Glow-Pois (Knicklichtern) und des is eine flowerfigure

200px-Poi_circles.jpg

Ich glaube du kennst bmx-flatland nicht, das kommt dem klassischem Freestyle viel näher als dem Streetflatland. Es besteht fast nur aus Coastingtricks und Drehungen. Sprünge gibt es sogut wie garnicht. Schau dir einfach episode 0 auf http://uniconnews.com/ an. Mal von dem Paarlaufen abgesehen ist es Eiskunst auf m bmx.

ich find des irgendwie voll sinnlos … meiner Meinung nach is Street alles mit Hindernissen un mit dene Street Tricks … weil angenommen man macht hauptsächlich Unispins und Crancflips, usw. im Flatland is mer doch auch en Streeter … z.B. de Shaun wär ja dann auch so zu 70% StreetFlatland fahrer … :wink:

Hä? :thinking:

Hallo Bela_B!

Ich spekuliere jetzt mal darauf, das dich der Marku$ mit seiner Frage höflichst dazu anhalten möchte, bei deinen Postings in Zukunft ein bißchen mehr darauf zu achten sie verständlich zu gestalten.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege würde ich mich ihm gern anschliessen, sowas zu lesen ist nämlich ein bißchen anstrengend.
Danke! :wink:

vlG
Uli

Hajo ok :stuck_out_tongue: naja ich wusste auch nich wirklich wie ich des jetzt sagen sollte :stuck_out_tongue:

emm also ich probiers einfach nochmal verständlicher:
ich halte es für ein bisschen … sinnlos, für alles sonderbegriffe zum gebrauchen, oder betrachtet ihr jetzt Crancflips als FlatlandStreet-Trick oder einfach als Street-Trick ???
Wär jetzt bei nem Wettbewerb en Flat-Contest wär das natürlich was anderes … da muss dann natürlich unterschieden werden …
So ein ähnliches Thema war doch mal, dass man mit Plastikpedale slidet und mit Metallpedale grindet … da lohnt sichs ja auch nicht zum unterscheiden beim Einrad fahrn.
ich hoff mal dass das jetzt verständlicher war …:smiley: :smiley:
@eremit: Thx für die Anmerkung^^

Flat (engl. für flach) sag nur das es kein Obstacle gibt. Beim Judgen vom Streetcontest der Unicon sollten wir bei der Qualifikation darauf achten das Flattricks und Tricks auf den Hindernissen dabei sind.

Ich hab mich mit dem Lutz in ICQ darüber nochmal unterhalten. Und es kommt eben darauf an, aus welchem Blickwinkel man das sieht. Für mich ists jedenfalls:
Street: Wenn man das eben auffer Straße fährt und Bänke, Curbs, Mülleimer, Handrails etc. einbaut und das mit Spins, Flips und sowas zusammenmixt und hinten nen schicken flow einbaut.
Flatland: Das ganze ohne die Hindernisse zu benutzen.

Für mich wäre es deshalb auch keine Kür, wenn man seine ‘Street’-Tricks auf Musik platziert. Das hat zwar mächtig Style, aber Eleganz und Ästhetik fehlen. Das ist dann eben Streetstyle und kein Freestyle, was ich eben mit dem Tanz noch mitverbinde. Aber das kann aus Sicht eines anderen wieder ganz anders sein.

Na das wollte der Niels doch sagen. Flatland BMX is wie Freestyle und nicht wie Street.
Flatland Street aufm Einrad ist Freestyle für Leute ohne Halle. Nur weil man es auf Asphalt macht wird es ja kein Streetstyle.

oben steht Flatland Street != Freestyle und du machst draus Flatland Street == Freestyle ?!?

Für mich ist das Freestyle:

[i]Beauty in elegance

Little kids present their show
They are beautiful even though
Their skill is awesome funny
These cuties looking like a honey

They keep a smile in their face
And endorse it with grace
Creativity improves their charmness
They riding like prince and princess

Show off your skills and mesmerize with an easygoing flow
Charism will harmonise with the music in your show
The audience is hypnotized by your presentation
Transitions and elegance creates this faszination
It’s your wonderful wonderful show
Your show

As time passed by and you grow
Interessting moves mark your show
You make it look so lessure
You do yourself a favor and a pleasure

Your transitions floating smooth
Highly decorative is your groove
Teenie flavour and glamour are on the turn
Tricks and acting are going to burn

Show Off…

The way of expression is authentic
Created compassion makes this fantastic
What you have done now counts as art
It’s an excert coming out of your heart

Influenced and directed by your feelings, merged
with imagination this masterpiece has been forged
Saying respectfully thank you to your uni
That’s the minimum afford for your love[/i]