Poisen beim Einradfahren --> sehr lustig!!!

Hallo!
War jetzt grad noch mal draußen ein wenig Einrad fahren und habe meine Pois mitgenommen.
Das ist echt megafunny! Ich hatte zwar noch einige Gleichgewichtsprobleme und mit meinem 18er tritt man wie ein Hamster im Laufrad. Aber an sich ist das schon ganz witzig. Einige Figuren gelingen mühelos, nur wo man mit den Pois vorm Körper spielt, hapert es.
Hat von euch schon mal jemand das ganze zur (annähernden) Perfektion getrieben? Oder trotzdem irgendwelche Tipps für mich!
Die Justine

ich war auf einem jongliertreffen (schon lange her) und hatte mein hochrad mit… und einer hat es auch voll spaß gemacht mit der giraffe und den pois…

lg nino

probier ich gleich mal aus, jonglieren mit Fackeln geht eigentlich bei mir schon ganz gut

machst du das immernoch mit Stoppuhren oder hast du auch “richtige” Pois? :wink:

vlG von “dem freundlichen älteren Herrn mit Hut”

nee, ich hab auch richtige pois, sogar markenware (kiwidos)… aber mit den stoppuhren war das auch sehr lustig…
können wir ja nächstes jahr beim einradtag als eigene disziplin machen…
die justine

Da muss ich leider passen! Als Grobmotoriker, der ich nunmal bin, würde ich mir wahrscheinlich mittelschwere Verletzungen zufügen… :astonished:
vlG
Uli

habs gestern mal probiert hatte auch keine Pois also hab ich die Socken mit Baellen drin genommen und es hat nicht richtig gut geklappt.
hinbekommen haben ich den Crossfollow und beide paralell, letzteres sogar mit Drehung aber vielleicht muss man da auch noch mehr ueben.

in Koerperebene hab ich nichts gescheides hinbekommen.

>Einige Figuren gelingen mühelos,
welche waren das?

Ich nehme nicht an, dass ihr bei Einradfahren Gift nehmt (wird ja auch anders geschrieben). Was ist also Poisen? Es geht hier bestimmt um irgendwelche unlöblichen Zirkuspraktiken. Meint ihr damit werden wir das Zirkusimage los?

also

hallo!

nuja, die wave geht ganz gut und sachen überm kopf (windmill und so). beim butterfly vorm körper gibts noch einige probleme…
naja, werd irgendwann mal richtig pendeln lernen, dann geht das sicher besser.

@ Was ist also Poisen? pois sind schnüre mit einem gewicht und bändern dran. lässt sich schwer beschreiben. gib mal bei google pois bzw. kiwidos ein, da kommen ganz gute bilder. ansonsten www.poiforum.de oder www.poilernen.de sind ganz hübsche websites.

@ Als Grobmotoriker, der ich nunmal bin, würde ich mir wahrscheinlich mittelschwere Verletzungen zufügen…
so schwer ist poisen gar nicht. sogar mein kleiner bruder (9) hat damit angefangen und bis her hat er sich noch nicht viel getan…

justine

@Nils: ich glaube das ist nichts für dich. Ich kann dir zum nächsten GMTW mal welche mitbringen. Aber so wie ich uns kenne kommen wir da auf ganz andere Ideen. Die aber bestimmt auch lustig sind.

Hab das ma an der Köste gesehen, wie damit jemand rumgefuchtelt hat, waren aber feuerpois. Was ist denn bei deinen als Gewicht drinne? Wir nehmen das einfach als ‘Waffe’ mit ins traditionelle Basketballspiel.

Ich dachte ja zuerst, der Threadstarter hat sich verschrieben. Aber niels, während die poisen, gehen wir inner stadt posen g

Also, ihr Poiser und Poser!
Was haltet ihr denn von der eigenen Disziplin Einrad und Pois. Klingt merkwürdig, würde mich aber eventuell überzeugen, nächstes jahr selbst zu starten (in Dresden). Ansonsten gehe ich halt allen als Helfer auf die Nerven…
Denkt mal drüber nach!

Ich persöhnlich halte nicht sehr viel davon, weil dann könnte man genauso gut noch Zigarrenkisten, Lufballons, Devil stick und sonst das alles was es da noch gibt zu ner eigenen Disziplin auf dem Einrad machen.

So schön wie es sein mag, ich denke auch das sind Wettbewerbe die auf Jonglier Conventions gehören und nicht auf Einrad Conventions.
Es gibt in der Tat viele Jongleure die Einradfahren aber doch weniger Einradfahrer/innen die auch jonglieren. Mir ist bis heute nicht ganz klar wo der Zusammenhang herkommt. Hat schon mal einer Skater oder BMXer oder gar einen Downhill Fahrer gesehen der dabei jongliert ?
Sicherlich gibt es den zirzensischen Bereich wo sich Einrad und Jonglage begegnen und von Zirkuspädagogen gemeinsam eingesetzt werden. Es gibt aber auch genug gute Fahrer/innen die genau deshalb aus Ihrem Verein austreten weil sie eben Einradfahren möchten und nicht jonglieren. Ich habe auch schon von mehreren Fahrern/innen gehört das sie nur deshalb mit drei Bällen jonglieren können damit das nervige Gefrage ob man auch jonglieren könne oder es nicht lernen wolle aufhört.
Beim Bayern Cup waren zwei Freestyle Gruppen die Einradfahren und Akrobatik und Jonglage sehr gut verbunden hatten und auf einem Show Abend kommt so etwas auch gut. Das waren aber auch Show Gruppen.
Es gibt ja auch gerade aktuell diesen thread zum Thema. Da geht es um den Dialog zwischen Einradfahrern und Jongleuren und daran erkennt man auch schon das es sich um zwei Grund verschiedene Sorten Menschen handelt. Es gibt lediglich eine Schnittmenge, die beiden Felder benötigen jedoch komplett eigenen Raum. Wenn der Einradsport je eine Chance haben will als Sport wahrgenommen zu werden muss er sich von der Jonglage klar abgrenzen. Das heißt aber nicht das man nicht auch jonglieren darf als Einradfahrer, die feste Verbindung muss aber in den Köpfen verschwinden. Einradfahrer können nicht automatisch jonglieren und es muss sie auch nicht interessieren und andersherum genauso.

naja kannst so krass würde ich das ne bezeichen,also wenn wirklich krieg zwischen den einradfahrern und denjongloren ist dannhab ich davon bis jetzt sehr sehr wenig mit bekommen.
ist es nicht so das man sich eigentlich gegenseitig bewundern sollte was die einen können und was die andere, weiß ne kommt für mich gard so rüber als würden sich da die einradfahrer über die anderen stellen. ich meine ist einradfahren nur sport ist das nicht auch bissel zirkus?

Sind Skaten, Bmx, Mbt … nur Sport ist das nicht auch bissel zirkus? Der Unterschied beim Einrad ist nur, daß es geschichtlich aus der Zirkusschiene kömmt. Ich will nicht fördern, das menschen Einrad mit Zirkus verbinden, muß mir schon genug Kommentare anhören.

Da hast DU mich falsch verstanden, sorry. Ich sehe keinerlei Krieg zwischen EInradfahrern und Jongleuren. Ich sehe aber auch nicht das da eine Zwangsehe bestehen muss. Wie Du schon sagst, man sollte sich gegenseitig bewundern und respektieren und einsehen das man zwei verschiedene Dinge betreibt die beide toll sind und die man auch gleichzeitig betreiben kann.

Die feste Verknüpfung von Jonglieren und Einradfahren fördert zwangsweise das Zirkus Image des Einradfahrensd und ich denke das diue Mehrheit der Einradfahrer der Erde in keiner weise zirzensisch Einrad fährt.
Ein Einradfahrer der nicht jonglieren kann ist kein schlechter Mensch und ein Jongleur der nicht Einrad fahren kann auch nicht.

Ich gehe auch davon aus das Einräder mehr und mehr aus dem Zirkus verschwinden oder anders dargeboten werden da durch die hohe Anzahl der Fahrer viele Nummern einfach nicht mehr wirken weil sie jedes zweite kleine Mädchen selber kann :slight_smile:
Mir wurde da gerade von einem Zirkus berichtet der in Grafenwalde (dümmer hätte er es nicht treffen können) auftrat und als Highlight in der Einradnummer jemanden auf der Schulter herumfuhr. Ja das hatten die meisten Zuschauer dort auch schonmal gemacht und dementsprechend hielt sich die Begeisterung in Grenzen.

Ich habe wirklich tiefen Respekt vor Leuten die das eine oder das andere oder gar beides auf hohem Niveu beherrschen aber man muss es halt nicht.
Ich kann mir gut vorstellen das in wenigen Jahren Einräder eher in Stunt artigen Shows im Zirkus zu sehen sind oder gar ganz verschwinden aus der Zirkus Welt.

@ Niels: Ja ich denke mal wir sind alle ein wenig GAGA :slight_smile: auch die Skater und BMXer. D ahast Du schon recht. Geschichtlich kommt das EInrad doch aber aus der Erfindung des FAhrrades. Das Fahrrad hats halt dann auf die Straße geschafft und das Einrad in den Zirkus. Angefangen hat es aber nicht mit dem Zirkus.

Es gibt bei den Jongleuren übrigends auch einen Konflikt zwischen Leuten die das als Sport ansehen und solchen die eher auf Show und Publikum ausgerichtet sind. Letztens gab es dazu in irgendeiner Zeitung einen Artikel.

Jonglieren und Einradfahren ähnelt sich insofern, als es beide technische Sportarten sind (wie eben auch Skaten). Außerdem ergänzt sich Jonglieren und Einradfahren ja ganz gut (eins für die Beine, eins für die Arme). Ich jongliere auch ab und zu, aber eben eher “sportlich” - und Einradfahren macht mir einfach mehr Spaß.

Was kann man mit Pois eigentlich machen? Immer wenn ich Leute damit gesehen habe waren die nur irgendwie am rumwedeln (so als ob denen “echtes” Jonglieren zu schwierig war :smiley: ).

also meint ihr das das einrad eher in die skater und bmx szene reingehört als in den zirkus.
ich denke aufgrund der neuen tricks die ja irgentwie alle auch aus der skater szene kommen oder zumindest eine verbindung zu dieser szene haben sich es dahin entwickelt aber das es durchaus mal eins wahr jonglieren und einradfahren.
ich denke den einradfahren und jongloren wird das klar sein das das ne merhr eins ist aber die außenstehenden für die ist das halt noch was, was man fast nur im zirkus sieht.
ich denke wenn so viele einradfahrer, wie skater auf der straße sind dann wird man das ne mehr mit zirkus koppeln weil skaten koppelt man ja auch ne mit zirkus da es zu gewohnt ist.

mhm, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf zu dieser unsäglichen Diskussion dazu geben.

Ich finde Jongleure werden hier ziemlich diskriminiert, denn natürlich nervt es uns als Einradfahrer sehr, wenn wir ständig gefragt werden, ob wir vom Zirkus kommen oder dort hin wollen aber scheinbar kommt hier niemand auf die Idee, dass es Jongleure in dieser Hinsicht ähnlich gehen könnte.

Die große Mehrheit der Jongleure in Deutschland und Europa jonglieren in erster Linie als Hobby. Sie jonglieren zur Entspannung, weil sie die Herausforderung neue Tricks lernen zu wollen lieben, weil sie die Grenzen ihres persönlichen Könnens oder die Grenzen dessen was mit ihren Requisiten möglich ist erweitern wollen, einige jonglieren eher sportlich (sogenanntes Numbers Juggling, es geht darum möglichst viele Objekte in technisch schwierigen Mustern zu jonglieren), andere legen viel Wert auf Ästhetik.
Außerdem gibt es beinahe jedes Wochenende irgendwo in Deutschland Jonglierconventions auf denen sich Jongleure mit Freunden treffen und austauschen.

Da stellt sich wirklich die Frage, was das alles mit Zirkus zu tun haben soll und vielleicht wird klar, dass man der Jonglierszene genauso wenig gerecht wird, wie der Einradszene wenn man sie einfach in die Zirkusecke stellt.

Das Argument, Jongleure seien aber auf Shows ausgerichtet und deshalb dem Zirkus doch nahe ist auch eher fragwürdig, denn die Shows auf Conventions sind anders als die klassische Jongliernummern die man aus dem Zirkus kennt und die meisten Jongleure haut die Durschnittszirkusnummer auch ned vom Hocker.

Ansonsten finde ich auch, dass es Schnittmengen zwischen Jongleuren und Einradfahrern geben kann aber nicht zwingend geben muss und bin ähnlich wie JuJu eher für nen Dialog im Gegensatz zur Abgrenzung.:slight_smile:

Lg Hannah

PS: Die Diskriminierung von Poisschwingern und Zauberern kann ich aber doch vertreten.