Multitool gesucht

Hey Einradfreaks,

nach einem 5km-Marsch frage ich mich gerade: Gibt’s ein ordentliches Multitool mit

  • 15 Gabelschlüssel
  • Inbus-Schlüssel 8mm, 5mm
  • Zange

    ??

Rucksack mitschleppen finde ich nicht so prickelnd, daher wäre ein kompaktes Werkzeug sehr fein.

Wer weiß da was?
Gr. Fx

Schau mal hier:

http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p441_qu-ax-multifunktions-werkzeug.html

Obs was taugt weiß ich nicht, ich nehm oft variable Einzelwerkzeuge mit Zum Beispiel Imbusknochen, Engländer usw.

Ein Multitool das alle geforderten Features hat kenne ich nicht. Aber mit dem Qu-Ax Multitool plus Leatherman Charge dürfte alles drin sein bis auf den 8er Inbus.

Schau auch mal hier durch:

Als Unterwegswerkzeug ist das gar nicht schlecht. Es fehlt halt der 8er Inbus (für ISIS-Kurbelschrauben) und die gewünschte Zange. Und teilweise ist das Werkzeug etwas fummelig, aber man kommt damit zurecht.

Ich selbst habe ein kleines Schlampermäppchen aus Schultagen mit Werkzeug gefüllt. Darin findet sich insbesondere eine Ratsche und diverse Nüsse und Inbusaufsätze. Ist unterm Strich sehr kompakt und leicht.

Danke euch, scheint echt ein Problem zu sein was mit Maulschlüssel zu bekommen. Einzelne Werkzeuge mitzuschleppen finde ich extrem nervig. Cool wäre eine Kombination…

Das Quax-Tool ist schonmal ein Anfang, bei der Lösung des Maulschlüssels zweifel ich noch…

EDIT (zu langsam): Die Idee alles gemeinsam ins alte Mäppchen zu packen ist auch eine Lösung :slight_smile:

Der Maulschlüssel ist nicht nur Maulschlüssel:

http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p471_pedalschluessel-bikehand.html

Braucht man aber wahrscheinlich nur bei Vierkant-Einrädern (Ich hab den fürs Pedalewechseln und für die Hocheinradkurbelschrauben, sonst müsste ich mir fast noch mal wegen einem Bit eine größere Retsche kaufen)

ich bin da pragmatisch: alle schrauben am einrad angeschaut und so mein werkzeugset selber zusammengestellt (ähnlich wie yeti). ohne Rucksack geht bei mir sowieso nichts: Ersatz schlauch, Werkzeug, Pumpe, Erste-hilfeset, ultraleichte Windjacke, Trinkbeutel und Kamera/Foto.
Ausser den letzten beiden brauche ich das andere höchst selten, wenn ichs aber brauch, bin ich extrem froh es dabei zu haben.

Das Problem mit der 15er Nuß auf der 1/4"-Ratsche kann man lösen durch einen Adapter 1/2" -> 1/4".
Ein 15er Maulschlüssel für die Pedale findet sich in meinem Schlampermäppchen natürlich auch. Den gibts halt nicht als Bit.

Das die Grenze bei 13 liegt wird wohl irgendeinen Grund haben, so dass man da eine größere Retsche nimmt. Hab den Schlüssel auch für Pedalwechsel an Dualkurbeln gekauft, da mein “normaler” 15er Schlüssel zu dick war und ich sie so nicht komplett anziehen konnte und den Schlüssel fast nicht mehr von der Schraube bekommen habe.

Bei mir auch nicht. Hab immer Trinkflaschen, mitlerweile abgeloffenes EH-Set, Desinfektionsspray, Pflaster, Schere, Werkzeuge, selten mal Kleidungsstücke und Sonnenbrille, sowie Ersatzschlauch und Minipumpe dabei.

Ich find einen 15er Schlüssel unnötig, wenn man Pedale hat, die einen Inbus am Achsstummel haben.

vorsicht da gibts auch pedale beiu denen der 6 oder 8er inbus nur zum öffnen des lagergehäuses dient und leicht beschädigt werden kann.

der Flo hat sich einen 5 / 8 inbus 15 gabel selbst geschweisst ( 15er kurz abgeflext und inbus drangeschweisst) das ist ne ganz gute idee, aber der 10er fehlt mir dabei.
ich hab auch immer etwas werkzeug etc im rucksack dabei, incl. schlumpf werkzeug.
wenn man das ganze mit einem gummi (stück alter schlauch) fixiert klimpert es auch nicht so…

Wenn man schnell Multikurbeln öfter wechseln will/muss finde ich einen 15er Schlüssel schneller und praktischer. Für den reinen Notfall reicht ein Imbus-Set.

Christian

Wohl war, wohl war, wenn es beim Pedal der Fall ist.

Es scheint wirklich die sinnigste Lösung zu sein: 15er Maulschlüssel abflexen und auf der Gegenseite einen 8er Inbus dranbraten :slight_smile:

Ich hab was gefunden!
Über Ergonomie lässt sich streiten…

Nachtrag, gibt auch noch die Special-Edition:
Link

Echt? Also der Innensechskant am Achsende Richtung Laufrad? :thinking:
Weil der wars den ich im Sinn hatte…

Da habe ich wohl genau das gleiche, wie Du dabei ;), bis auf den Ersatzschlauch.
Überflüssigerweise für mich hatte ich zufällig in meinem Flickzeug ein Gummischläuchlein für die Französischen Ventile (?)dabei, was sich aber bei einer Kindereinradausfahrt dann doch bewährte.

Ich hab im Normalfall auch immer mein altes Mäppchen dabei, einen Ersatzschlauch, kleine Pumpe und natürlich was zu trinken :wink:

Je nach Wetterlage dann noch was Wärmeres zum Anziehen…

Ich habe meist gar kein Werkzeug dabei. Mein Notfallplan sieht dann meist eine Heimfahrt mit den Öffies vor.

In Turtle’s Terrain bräuchte man da eher einen guten Draht zu einem Helipiloten. :wink:

Bislang ging das ganz gut. Ich habe allerdings auch schon mal die Erfahrung machen dürfen auf einer Tour einen Platten am 36er zu flicken. Da hatte ich mal ausnahmsweise alles dabei.

bei den wellgo magnesium pedalen z.b. es gibt aber auch pedale bei denen es geht…also erst mal kontrollieren