Monorad Monowheel Monovelo

Guten Tag allerseits

Gibt es hier auch Monorad-Fahrer bzw. -Faszinierte?
Als Beispiel siehe

Wäre toll, wenn sich Interessierte bei mir melden…
Ich hätte zudem ein Monorad zu verkaufen (Chinesisches Monorad), siehe Bild.

Fahrer bin ich nicht. Faszinierter auch nicht unbedingt. Und kaufen dürfte am Veto meiner Familie scheitern (“Wie? Noch ein Einrad? Wir haben doch jetzt schon keinen Platz mehr!”) Aber Neugieriger bin ich. Ich würde so ein Ding gerne mal ausprobieren. Komm zum RTB und brings mit. Ich verspreche dir, du wirst ein gefragter Mann sein.

Frage: Ist das einspurig oder zweispurig? Falls zweispurig, kann man damit Kurven fahren? Wie? Falls einspurig, kann man sich als Einradfahrer da reinsetzen und losfahren oder braucht das Training?

Danke, ich würde ja liebend gerne nach Leipzig kommen, aber es liegt für mich leider nicht gerade am Weg, wohne in Bern (Schweiz).

Das Monorad ist einspurig (wie könnte es zweispurig sein?). Kurven fahren sich damit gut, siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=cVHownNvnVI

Als Einradfahrer kann man recht schnell damit fahren, aber es braucht schon ein wenig Training.

Wenns zweispurig wäre, hätte ich es mir so ähnlich vorgestellt wie ein Rhönrad mit Innenleben.

In dem Film hört man ein ständiges relativ lautes metallisches Scheppern. Ist das das Rad auf der Straße oder die Mechanik?

Noch ein paar Fragen eines Neugierigen:
Was bekommt man damit für “Reisegeschwindigkeiten” hin?
Ist das bergtauglich (sowohl bergauf als auch bergab)?
Wie wird gebremst?
Hat es einen Freilauf?
Die Frage nach der Kompatibilität mit der Straßenverkehrsordnung spare ich mir jetzt lieber …

Das Geräusch ist die Mechanik bzw. Kurbel und Kette, könnte noch optimiert werden.

“Reisegeschwindigkeit” ist ein toller Ausdruck! 20 km/h bringt man locker hin, aber nicht länger als ein paar Minuten (ausser man wäre ein austrainierter Triathlet oder so was). Das Monorad wiegt 38 kg und hat einen Gang, dementsprechend ist die Anstrengung beim Fahren recht gross. Dafür macht es entsprechend Spass und man macht einfach alle paar Minuten eine kurze Pause.
Bergtauglich ist es definitiv nicht.
Gebremst wird bei der neuen Version mit den Füssen, bei der Version die zum Verkauf steht ist eine Bremse verbaut.
Das Antriebsrad hat einen Freilauf.
Die Kompatibilität mit der Straßenverkehrsordnung müsste abgeklärt werden. Wie sieht es denn eigentlich diesbezüglich mit “normalen” Einrädern aus?

Da müßte man doch problemlos eine Kettenschaltung vom Fahrrad verbauen können … Oder zumindest durch Austauschen des Kettenblatts eine fixe Übersetzung bekommen.

Wie es in Deutschland aussieht kannst du hier nachlesen: http://www.unicycling.de -> Einrad -> Infos -> “Einradfahren im Straßenverkehr”. Für die Schweiz weiß ich es nicht.

Eine Gangschaltung würde meines Erachtens nicht sehr viel bringen. Eine etwas höhere “Reisegeschwindigkeit” wäre schon drin, aber sonst? Monorad fährt wahrscheinlich niemand, um damit eine möglichst hohe Geschwindkeit zu fahren…ausser natürlich anlässlich des Grossen Preises der Monoräder auf der Nordschleife :slight_smile:

Bei solchen Fahrzeugen denke ich als erstes immer in die Richtung “kann man damit auf große Tour gehen?” Und in diesem Zusammenhang wäre eine gewisse Geschwindigkeit schon sinnvoll.

Genau, und Einrad fährt schließlich auch niemand, um damit große Touren zu fahren :roll_eyes:
Ne, Spaß beiseite. Ich find das Monorad klasse, sieht sehr interessant aus. Schade nur dass es so verdammt schwer ist, sonst würde ich damit gerne mal ein, zwei Tage touren gehen. Mit entsprechender Übersetzung, wie auch immer technisch gelöst. Einfacher zu lösen als beim Einrad wäre es ja definitiv.

Sieht schon geil aus, hast das Teil gekauft oder selbst gebaut?
wie teurer ist sowas?
ist es außen rundherum ein Vollgummyreifen?

Und auch hier käme vielleicht der Herr Schlumpf ins Spiel, nämlich damit.

Edit: Kommando zurück: Nein, geht nicht. Dann müsste ja die Tretachse durchs Rad durch gehen. Also vergesst es.

Wenn du damit wirklich schnell fahren willst, dann bau doch einen Motor ein :slight_smile:

Das “Teil” habe ich gekauft.
Die neuen Monovelos kosten ohne LED-Lichter 1690 USD und die roten, blauen oder weissen LED-Monovelos 1990 USD plus Transport.
Mein farbiges Monorad biete ich für 1400 Euro an.
Das farbige Monorad hat einen Schlauch und Reifen, die neuen haben einen Vollgummireifen.

Nach heutigem Umrechnungskurs sind 1690 USD = 1266 Euro.
Welche Motivation für dein Angebot sollte ein Käufer da haben?

am-Kopf-kratz

Also das alte hat ne Bremse, das neue nicht. Das alte hat nen echten Reifen, das neue nicht. Könnte man das also als Entwicklung nach hinten interpretieren?

Schick sieht das ja aus mit dem LEDs, aber eben nur, wenn’s dunkel ist. Und da dürfte sich die Auswahl an fahrbaren Wegen wohl doch etwas reduzieren.

Insofern sind die 1400 Euro für das “Teil” wohl ein guter Preis.

Was ist, wenn der Reifen mal kaputt ist? Was kostet ein neuer? Wenn ich bedenke, dass man für nen 36" Einradreifen schon 90 Euro hinlegen muss, eventuell plus Schlauch für nochmal 20 Euro, was kostet dann so ein Riesenreifen?

Ich finde das Monorad faszinierend und würde es gern mal probieren, aber ich habe weder das Geld noch den Platz, mir sowas anzuschaffen.

Und wo kann man den kaufen?

Etwas viele Fragen oder Bedenken, aber ich versuchs mal (auch wenn man natürlich diskutieren kann, ob ein Monorad per se sinnvoll ist, aber das lasse ich jetzt mal :smiley: )

Reifen könnte ich besorgen, Preis müsste abgeklärt werden. Aber so um die 60Euro sollte es schon zu machen sein. Der Reifen ist neu, da gibts vorläufig nicht viel zu ersetzen.

Motivation bzw. Begründung für den Preis von 1400 Euro: Transport nach Europa! Ist nicht ganz billig, das Teil von China hierher zu transportieren…und der kommt beim neuen Modell auch dazu. Wenn ihr natürlich eine Bestellung aufgeben könntet, die einen Container füllt, dann wirds schon günstiger :slight_smile:

Fort- oder Rückschritt: Bremse braucht man wirklich nicht, wenn man nicht im Verkehr fahren will (und das würde ich definitiv nicht empfehlen). Bremsen mit der Bremse ist auch nicht wirklich ohne, weil es einem nach hinten zieht. Man fährt nie so schnell, dass man mit den Füssen nicht schneller als mit der Bremse bremsen kann.
Der Vollgummireifen ist ein Fortschritt, weil:
-man kann das Rad aus- und aneinander schrauben ohne den Reifen und Schlauch zu montieren und zu demontieren
-immer perfekt gepumpt
-beim Fahren ist kein Unterschied zu spüren

Und sicher kann man Touren machen, de gustibus non disputandum.
Wer hundert Kilometer an einem Tag schafft, kriegt von mir ein gutes Essen :wink:

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Ich bin ich die nächsten acht Tage im Urlaub ohne Internet, ich werde also erst danach wieder antworten können.
Bitte um Geduld und lasst den Thread nicht einschlafen :slight_smile:

Da wäre ich dabei. Wann und wo?
Ein Problem sehe ich evtl. noch in der Größe. Wenn ich mir die Fotos so anschaue habe ich den Eindruck, daß großgewachsene Menschen da ein Platzproblem bekommen könnten.

Wann können wir vereinbaren. Wo? In Bern in der Schweiz.
Bis 185 cm Körpergrösse passt das Monovelo gut.