Maximalgeschwindigkeiten

ich hab mir vor kurzem ein fahradcomputer für mein 20"(152mm kurbeln) geholt und meine Maximalgeschwindigkeiten betrugen zuerst so um die 16-17kmh bei leichter bergabfahrt und gestern habe ich 18.7kmh geschafft.Der hersteller sagt zwar dass die geschwindigkeit um 1kmh abweichen kann aber das währen dann immer noch 17.7kmh.Ist das normal?Und was waren eure höstgeschwindigkeiten bei verschiedenen großen einrädern?

Für ein 20"-Rad ist das ziemlich flott. Und Tachos gehen normalerweise recht genau, wenn sie richtig kalibriert sind. Das ist aber nicht ganz einfach. Siehe hier.
Zum generellen Geschwindigkeitsvergleich von Einrädern schau mal hier.

1 Like

Bei kleinenren Einrädern hab ich noch nie die Maximalgeschwindigkeit gemessen.

Bei einem 28er war meine 23,5 km/h (schon länger her), bei einem 36er 29,1 km/h. Ich bin aber ein eher schwacher “Schnellfahrer”.

Christian

Also ich hab zwar keinen Tacho, hab mir aber mal den Spaß daraus gemacht mit meinem 20" Einrad von ca. 10m Entfernung auf eine dieser Tafeln hinzufahren, die die Geschwindigkeit anzeigen. Dabei erschienen bei mir 13km/h.
Respekt bei 17 bzw 18 km/h

31.5

Ich brachte es mit meinem 26"er (125mm Kurbeln) auf 31.5 km/h als ich noch so richtig im Saft war und Einradrennen fuhr. Das war aber nur die Endgeschwindigkeit bei einem Sprint.

alle achtfund

vermutlich bergauf, wie ich dich kenne;)

Meine Maximal Geschwindigkeit ist 21km/h auf dem 36" mit 127mm Kurbeln, also ganz entspannt.