Marathon 8. Mai 2011 in Düsseldorf

Hmm. Ich wollte da gerade was zu schreiben, aber ich schreibe besser nichts dazu.

Du brauchst ja nur einen Grund, Dir so ein Schätzchen zuzulegen…:wink:

Starte halt 2011 damit (mich würde es z.B. nicht stören, auch wenn ich Dich nur am Start kurz von hinten sähe) … wenn Du gewinnst steht halt 2012 in der Ausschreibung Unlimited: …der Fahrer darf nicht IM Rad sitzen…

Ich fahre dann mit Monokel!
:smiley:

Maxilainen hat den Nagel in jeder Hinsicht auf den Kopf getroffen! :stuck_out_tongue: Na dann bin ich um so gespannter auf Düsseldorf! :slight_smile:

Nur zu. Keine Hemmungen.

Ne, ne. Weder werde ich mir so ein Ding zulegen, noch werde ich in Düsseldorf mit etwas Exotischem antreten. Ich werde ganz brav auf meinem geschlumpften 36er fahren, das ich bis dahin hoffentlich wieder haben werde.

Und Jockel fährt dann bestimmt Rhönrad. Ich fahr nebenher und reiche ihm Kotztüten :roll_eyes:

Spass beiseite und zurück zum Thema. Mir schwant, dass ich bis Mai nicht fit für ne 42 km Tour aufm geschlumpften 36"er bin. Irgendwie ist das konditionell ne Nummer zu groß für mich (ausser ich fahre im kleinen Gang :roll_eyes: ). Und wenn die Puste raus ist, werde ich allein wegen der Angst, zu stürzen, immer langsamer. Das ist ne andere Hausnummer, als sich aufm 28" über den Winter hochzukurbeln. Zumindest für mich alten Knacker.

Spass macht’s trotzdem, also werde ich sehen, wie es sich entwickelt.

Hallo Yeti,

in der Ausschreibiung steht wörtlich:

Einradfahrer, deren Einräder diese Spezifikationen nicht erfüllen (Raddurchmesser, Kurbellänge, Getriebe etc.), starten in der „Unlimited-Klasse“.

Da dieses ein MONOVELO ist besteht dafür keine Starterlaubnis.
Die Internationale Deutsche Einrad-Marathon-Meisterschaft ist ein Wettkampf und keine Spaßveranstaltung. Nur aus diesem Grund dürfen wir die Strecke des Hauptveranstalters mit benutzen.

Falls Du doch damit mitfahren würdest, würdest Du unsere Veranstaltung in Misskredit bringen und für immer dafür sorgen dass wir keinen weiteren Wettbewerb ausrichten dürfen !!!

Ist das Dein anliegen? Ich hoffe nicht.

Gruß
Der Düsseldorfer

Das ist sicherlich nicht mein Anliegen und ich habe auch nicht vor, den Marathon zur Spaßveranstaltung zu degradieren. Siehe hier:

Allerdings ist weder in der Ausschreibung noch sonst wo (z.B. im IUF Rulebook, auf das sich die Ausschreibung aber nicht beruft) definiert, was ein Einrad ist. Meine subjektive Definition lautet “Ein Einrad ist ein muskelbetriebenes Fahrzeug mit einem Rad das Bodenkontakt hat”. Darunter würde auch ein Monovelo fallen, ebenso wie z.B. ein nur auf dem Hinterrad gefahrenes Fahrrad. Falls das von eurem Verständnis abweicht wäre es sicher hilfreich, die zum Wettkampf zugelassenen Fahrzeuge zu definieren. Allerdings ist das eine Diskussion, die ich schon mehrfach versucht habe, anzustoßen - siehe z.B. hier -, bislang jedoch mit wenig Erfolg.

Habs wieder gelöscht. Halte mich lieber raus.

Da bin ich anderer Meinung. Es wird seit Jahrzehnten darüber diskutiert - ganz unabhängig vom Einradmarathon in Düsseldorf - wie groß die Räder und wie kurz die Kurbeln sein dürfen. Ob ein Einrad Metallpedale haben darf, ob es Klickpedale haben darf. Ob man mit Fußballschuhen mit Stollen unten dran in Verbindung mit sehr weichen Plastikpedalen die Füße in die Pedale rammen darf (kein Witz, wurde schon bei Wettkämpfen gemacht). Ob man sich Bleieinlagen zwischen Reifen und Felge legen darf, um die Schwungmasse des Rads zu vergrößern. All das wurde ernsthaft diskutiert, führte zu Diszqualifikationen und darauf folgenden Einsprüchen auf Wettkämpfen und fand letztlich seinen Niederschlag im Reglement. Nur was eigentlich ein Einrad ist, das scheint niemanden zu interessieren. Deshalb erlaube ich mir halt von Zeit zu Zeit auf diese Problematik hinzuweisen. Zugegebenermaßen manchmal in pointierter und ironischer Form.
Jetzt kommt jemand mit einer neuen Technologie, wie z.B. Getrieben fürs Einrad und möchte die im Wettkampf nutzen. Darf er das? Keiner weiß es. Ähnliches gilt für Bremsen, Lenker, Freilauf und viele Dinge die vielleicht noch gar nicht erfunden sind. Deswegen hielte ich es durchaus für sinnvoll im Rahmen des Wettkampfreglements mal zu definieren, was genau ein Einrad ist und was nicht.
Eben weil eine Deutsche Meisterschaft keine Spaßveranstaltung sein soll ist es wichtig, ein tragfähiges Reglement zu haben, das klar regelt, was erlaubt ist. Damit sich alle Teilnehmer im Voraus damit auseinandersetzen können, ihr Potential maximal ausschöpfen können und wissen mit welcher Art von Konkurrenz sie zu rechnen haben.

@ Hugo
@ Yeti

Ja, ich bin humorvoll. Aber wenn man eine ernsthafte Ausschreibung anders definieren will und daraus eine Diskusion macht kann ich als Verantwortlicher nicht einfach so zuschauen.

Würden dieses Forum nur Teilnehmer des Einrad-Marathons lesen hätte ich wenige Probleme damit. Da es öffentlich ist und heutzutage jeder sich die Texte in seine Sprache übersetzten kann, möchte ich keinen Leser dazu ermutigen mit vielleicht einem monovelo sich bei uns anzumelden.

Gruß
Der Düsseldorfer

Die Idee, die Schwungmasse für den Marathon zu erhöhen (z.B. durch gleichmäßig angebrachte Masse an der Felge), um einen stabileren Geradeauslauf zu haben hatte ich auch schon einmal. Bin mir nicht sicher ob ichs hier im Forum irgentwo erwähnt hatte.:smiley:

Aber ich wüsste nicht warum es zur Disqualifikation führen sollte. Die grundlegende Technik wird ja in keinster Weise verändert. Man hat halt nur mehr Gewicht, und somit längere Beschleunigungs- und Bremszeiten. (Was ja für dem Marathon unerheblich ist…)

Habs aber nie ausprobiert (der Schwalbe Marathon PLUS wiegt ja auch schon ganz gut und hat den Geradeauslauf auch nur unwesentlich verändert, daher wollt ich den Aufwand mit dem Extragewicht nicht erst aufbringen). Warscheinlich ist mehr Masse gesamtgesehen immer von Nachteil denke ich. :roll_eyes: Ausprobieren würd ichs trotzdem gerne mal.:slight_smile:

Ob das konkret jetzt zu einer Disqualifikation geführt hat, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich nicht. Ich wollte lediglich ein paar Beispiele für mehr oder weniger kreative technische Neuerungen aufzählen.

Seh cih das eigentlich richtig, dass ich mir extra für den Marathon noch Plastik-Pedale besorgen muss? Falls ja, kann mir mal jemand ne Empfehlung geben?

Ach, deshalb bist du so schnell !!! :roll_eyes:

Ja, die brauchst du. Ich hatte davon auch keinen Schimmer, aber Hugo hatte es glücklicherweise neulich mal erwähnt. Ich hab dann gleich welche bei Roland mitbestellt und drangeschraubt. Die “Odyssey Twisted PC Pedale” (12€irgendwas) habe ich genommen und ich komme damit zurecht. Soll aber keine Empfehlung sein. Dazu habe ich zu wenig Vergleich und Tempo.

Odyssey Twisted PC hab ich auch. Aber warum soll ich eigentlich meinen PC verdrehen? :thinking: :thinking:

Weiss ich auch nicht, aber mach’s halt und sei froh, dass du nicht die “Impact-Unicycles Knock Out” Pedale genommen hast. Wer weiss auf wen sich der KO bezieht. :smiley:

Aber wenn wir schon einmal bei Reglement und Pedale sind: in der Ausschreibung (erste Seite dieses Trööts) steht

Die Verwendung von Metallpedalen oder Pedalbefestigungssystemen (Clickpedale, Pedalhaken, Riemen o. ä.) ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt

Mit ein Grund für mich einfach die PC-Verdreher zu nehmen war auch, dass sie (ausser der Achse) komplett aus Plastik sind. Es gibt aber auch welche, die aus Kunststoff sind, aber Pins aus Metall haben. Sowas zum Beispiel http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/7/products_id/824. Bevor da einer fehlinvestiert die Frage, ob das grundsätzlich zulässig ist oder das auch als Metallpedal gilt?

Genau diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt und daraufhin gezielt auf Bildern vom letzten Marathon die Pedale angesehen und dabei Bilder von Einrädern gefunden, an denen diese Pedale montiert waren. Ich weiß aber leider nicht mehr wo ich diese Bilder gefunden habe, so dass ich nichts verlinken kann.

  1. Info Anmeldezahlen

Die aktuellen Anmeldezahlen lauten:
(221 Tage vor dem Marathon)

Teilnehmer insgesammt: 20

weibliche Teilnehmer: 1
männliche Teilnehmer: 19

  • davon starten in der Klasse Unlimited: 11 mit Getriebe starten: 7
  • davon starten in der Klasse Standard: 9

Die Anmeldungen kommen aus den folgenden Ländern:

-Deutschland
-Norwegen
-Canada
-Frankreich

Bis zur nächsten Info.

Gruß
Der Düsseldorfer

Quote:
Originally Posted by Der Düsseldorfer
Are you interested in our event? One unicycle is comming from canadian.
The Düsseldorfer

Yes, I’m interested and able, but unsure. Anyway, my Schlumpf will be ready again early next week.

Ich bin jetzt auch angemeldet:
#1346
Nun noch schnell den Flug buchen …