Marathon 29. April 2013 in Düsseldorf (DIE AUSSCHREIBUNG, wie gewohnt und mehr !)

Hi
Ich wollt fragen,ob die Einräder geschlumpft sind, die da so um die 30Km/h fahren?

Wenn du mal ab 1:50 schaust. Der Fahrer im weissen Trikot ist Roger. Er fährt ungeschlumpft. Das erkennt man gut an der Trittfrequenz. Ich gehe davon aus, dass alle vor ihm mit Schaltung fuhren.

Beim Überholen von Enaddi bei 2:00 kann man gut die dicke Schaltnabe erkennen. Roger, der nach dem Überholen in die Kamera winkt, wird bei 2:35 nochmal in gross gezeigt. Da sieht man gut, dass er keinen Schlumpf hat.

Nein, faszinierend sicher mit alle extra Information! Also so sieht es aus vom Fahrersitz wenn mann erster wird in Unlimited (im Altersklasse 40-49, ich weiss).

hey Cato,
vielen dank, das ist wieder ein klasse video!

Ja, genau! Und wo kriegt man die Top-Leute in voller Aktion sonst schon zu sehen! Vielen Dank für dieses super Lehr-Video!
Wer fährt denn bei 3:16 da so zügig vorbei? Interessant – nur eine Hand am Vorbau aber trotzdem höllisch schnell. Wurde dieser (leicht unsymetrische) Stil die ganze Zeit beibehalten?
Sehr tröstlich auch zu sehen, dass selbst einige Könner Schwierigkeiten hatten, die Spitzkehre bei 4:35 im 2-Gang zu meistern;).

Hallo tveit,
Könntest du dein Arrangement mit der Kamera/den Kameras mal genauer beschreiben?
Ich finde es sehr interessant weil es nach vorne und hinten filmt, was im Straßenverkehr als immer mitlaufende “Dashboard-Cam” zur Beweissicherung deutlich wertvoller wäre als nur in eine Richtung.

Ich habe mit Google Maps die Abstanden teilweise überprüft, nur für 2013. Weil Google Maps nicht sehr genau ist, habe ich das Teil zwischen offiziëlle KM8 und KM41 nicht gemessen. Da sind wir ja dieselbe Route wie den Läufern gefahren, also dass soll gut sein.
Bis KM8 haben wir 600 m mehr gefahren. Dass stimmt mit den Aufgabe das wir 620 m mehr haben sollten im Anfangsbereich.
Ab KM41 haben wir 545 m weniger gefahren. Das ist ziemlich genau dasselbe. Ich habe keine Ahnung wie unsere Veranstaltung unsere Wendepunkt festgestellt haben, aber es scheint in 2013 gut zu sein. Sehe auch die beide Schirmabdrucken.

Es ist aber ziemlich klar dass die 2012-Abstand für die Einräder ungefähr 1 - 1.5 km kurzer war als die 2013-Abstand. Damit denke ich dass die Einrad-Abstand in 2012 signifikant zu kurz war. Es impliziert für mich auch dass die 2012-Rekorde (eigentlich natürlich alle 2012-Ergebnisse) leider nicht gültig wären.

Wass meinen Anderen? Haben die Veranstaltern noch etwas dazu zu sagen?

Spannend und zu kurz!

Das Brummen des Schlumpfes ist Musik! :slight_smile:

Sehr sportlich von dir Jogi an der Wendestelle nochmal den Vortritt zu geben! Nett auch, dass er sich dann wieder revanchierte. :roll_eyes:

Mich würde auch die Technik genauer interessieren, die du verwendest, um zu diesem Film zu kommen.

Ansonsten muss ich dich leider darauf aufmerksam machen, dass dich eine Anzeige erwartet, weil du bei 0:30 eine rote Ampel überfahren hast! Da die Rotphase bereits über eine Sekunde andauerte, musst du mit 200 € Strafe, einem Monat Führerscheinentzug und vier Punkten in Flensburg rechnen. :stuck_out_tongue:

Mal ganz im Ernst: Ich musste manchmal bewusst meine Intuition überwinden, um nicht doch bei rot anzuhalten. Noch schlimmer war es, wenn die Ampel gerade auf gelb sprang.

@Klaas

ich denke wenn der veranstalter die strecke als marathonstrecke angibt dann muss man das glauben.
wenn es andere ansichten gibt z.b. zweifel entstehen weil die strecke in google maps eine andere länge hat muss bei einem einspruch evtl nachgemessen werden, google maps alleine kann sicher keine berechnungsgrundlage sein.

ein einspruch gegen rekorde muss aber in einer angemessenen frist erfolgen. es kann nicht sein das jetzt über ein jahr später rekorde anhand einer google “vermutung” aberkannt werden sollen, zumal aufgrund nicht mehr vorhandener baustellen wege eine überprüfung gar nicht mehr möglich ist.

ich bin auch der ansicht das ein wiederspruch mit einer messung begründet sein muss.
es kann nicht sein das eine strecke angezweifelt wird und der veranstalter soll sie dann noch mal “vormessen”

marathon rekorde sind alle relativ.
es gibt unterschiedlichehöhenprofil, unterschiedlichen strassenbelag, unterschiedlich viele kurven etc.
bei einem bahnrekord ist alles festgelegt bis zur temperatur und windgeschwindigkeit und die strecke wird sicher auf den cm genau sein, das ist bei einer größeren strecke halt nur nach bestem möglichkeiten so.

Die Strecke bei der unicon war auch länger als die antike Strecke zwischen Mara und Thon… :roll_eyes:
…und gestört hat das auch keinen.

schönen Tag wünscht Jockel, der gestern mit dem Training für 2014 begonnen hat

Vor kurzem habe ich dasss auch geglaubt, aber nun bin ich ganz nicht sicher mehr. Aber mein Post war keine offiziëlle Protest, nur ein Persöhnliches Gefühl. Vielleicht habe ich zu starke Wörter benützt. Ich frage mich allerdings ab wie die Eindradstrecke in Düsseldorf im allgemeinen gemessen/festgestellt wird. Wenn mann von Weltrekorde sprichen woll ist dass doch eine berechtigte Frage.

Aber beim Unicon 2012 hatte mann explizit gesagt dass die Strecke keine Rekorden geben sollte. In Düsseldorf 2012, dagegen, ist ein Eindrad-Weltrekord aufgezeichnet.

+1

Alle mal tief durchatmen. Das ist Geschichte. Viel wichtiger sind konstruktive Diskussionen über zukünftige Dinge.

Es gibt, soweit ich gehört habe in Deutschland 3 Firmen (?) die offiziel die Marathonstrecken vermessen dürfen. Entlang des blauen Striches müssen es genau 42,195 km sein. In Berlin kam die Diskusion auf, ob der linke oder rechte der 3 Striche (sponsored by ADIDAS) zählen würde. Die Unterschiede waren jedoch eher akademischer Natur. Die blaue Linie muss dabei nicht die Ideallinie sein, daher sind “Abkürzungen” durchaus möglich.
Ob die Einrad- und Handbikerstrecke offiziel vermessen könnte man mal nachfragen.

Hier habe ich versucht, die “Technik” zu beschreiben.

Ich habe keine Bilder von das Camera-setup vorhanden. Mal sehen, ob ich einige machen kann…

Cato

Marathonstrecke

Nachdem schon im Forum viel über die Streckenlänge beim Düsseldorf-Marathon spekuliert wurde, möchte ich mich als Organisator dieser Veranstaltung hierzu zu Wort melden und einige Erklärungen abgeben. Da ich selbst die Strecke (mit dem Zweirad) vermessen habe und fast immer in Düsseldorf gewohnt habe, sollte dies einige Punkte klären können.

Zunächst kann man davon ausgehen, dass der DLV die Läuferstrecke jedes Jahr korrekt misst und hierbei die offiziellen Vorgaben einhält. Die Ideallinie wird jedes Jahr neu mit blauer Farbe gekennzeichnet. Auch die Kilometerangaben werden jedes Jahr neu angebracht. Auch in Düsseldorf können deshalb Qualifikationszeiten für DM, EM, WM und Olympia erzielt werden. Die Strecke wurde bisher jedes Jahr etwas variiert, da aufgrund von Großbaustellen im Stadtzentrum nicht jedes Jahr dieselben Straßen genutzt werden können. Die sich dadurch ergebende Veränderung der Streckenlänge wird teilweise durch eine Verlegung der Start- und Ziellinie kompensiert oder wie in diesem Jahr erstmals durch eine Wendeschleife der Läufer vor der Messe. Im Stadtzentrum wurde dieses Jahr erstmals bereits am Ratinger Tor links eingebogen wodurch der zentrale Innenstadtbereich komplett ausgespart wurde. Dadurch fehlte etwa ein knapper Kilometer.

Die Einradfahrer können wie die Handbiker nicht die Kaiserswerther Straße befahren da hier ein knapper Kilometer Kopfsteinpflaster verlegt ist. Dadurch entfällt auch der Zuweg über die Stockumer Kirchstraße. Die Handbiker und Einradfahrer fahren deshalb die Rotterdamer Straße zurück nach Süden und kommen hinter dem Reeser Platz wieder auf die Läuferstrecke. Die Handbiker kürzen deshalb die Strecke ohne Ausgleich ab und kommen dadurch nur auf etwa 41 km.

Die Einradfahrer wollen aber exakt 42,195 km fahren und müssen deshalb folgenden Ausgleich vornehmen:
1.) Verlagerung des Ziels = - 460 m
2.) Streckendifferenz Rotterdamer Straße nach Süden vs. Stockumer Kirchstraße/Kaiserswerther Straße = 1750 m - 1070 m = - 680 m
3.) Ausgleich durch Umleitung Reeser Platz Umrundung = + 240 m
4.) Verlagerung der Wendeschleife nach Norden um 450 m x 2 = + 900 m

Damit ergibt sich für die Einradfahrer wieder die gewünschte Streckenlänge.

Einradklaus

Gibt es wirklich keiner der einge Foto’s von den Marathon haben?

Ich habe keine Stillbilder, aber einige minuten video von die Starbereich.
Man kann die Stimmung anfassen… rund um 8:40.

Cato

Nicht nur Geschichte. Die Rekorde von 2012 stehen auch heute , und wer weiss wie lange noch in die Zukunft.

Klaus, vielen Dank für Deine Angaben. Damit ist es um zu deutlicher dass die Einräder in 2013 die korrekte Distanz von 42.195 km zurückgelegt haben.

Die Zweifel/Spekulation im Forum betriff jedoch besonders die Fahrdistanz in 2012. Sind ähnliche Angaben von die Streckenänderungen in Bezug auf die Läuferroute auch (noch) für 2012 verfügbar? Danke im voraus.

@tveit - Super Video, eben erst gesehen, das wir wieder so viel wie im letzten Jahr zusammen gefahren sind ist mir gar nicht aufgefallen.
Respekt was du da an arbeit rein steckst mit der Bildstabilisation und den Instrumenten sieht das richtig Professionell aus. (Wobei man auch fast das Video vom letzten mal hätte nehmen können, selbst Jogis Sturz ist wieder mit drauf :astonished: )

Und danke an die Veranstallter, es war eine super Veranstaltung und hat richtig Spaß gemacht. Bis zum Nächsten mal.

Johannes