Marathon 29. April 2013 in Düsseldorf (DIE AUSSCHREIBUNG, wie gewohnt und mehr !)

Hallo Klaas,

im vergangenen Jahr sind wir grundsätzlich genauso vorgegangen. Wir haben uns an der Läuferstrecke orientiert und die Zielverlegung und die Aussparung der Kopfsteinpflasterstrecke durch die Umleitung über den Reeser Platz und und die (zu enge) Wendeschleife in der Orsoyer Straße korrigiert. Im letzten Jahr wurde außerdem der Start (für alle) nach Süden verlagert. Außerdem konnte man im Innenstadtzentrum noch bis zur Oper weiterfahren und am heutigen “Köbogen” die “Interimsstraße” fahren. Diese Straße gab es nur zwei Jahre provisorisch.

Ich gehe also davon aus, dass es auch im letzten Jahr 42,195 km waren. Die Mädels haben sich übrigens über die Streckenlänge keine Gedanken gemacht, sondern beide Weltrekorde pulverisiert. Ich weiß, dass im letzten Jahr wirklich ideale Wetterbedingungen herrschten und man dieses Jahr zumindest am Anfang fast auf dem Einrad festgefroren ist.

Ich wage die Behauptung, dass bei der WM die Marathonstreckenabmessungen sicherlich deutlich ungenauer sind als in Düsseldorf. Der bisherige Weltrekord von der Dänin Signe Jensen hatte aber dennoch immer offiziellen Bestand.

Gruß
Einradklaus

Also in Brixen war die Messung bestimmt ziemlich super genau: Irgend etwas mit 43,5 km und immer den Berg hoch und das auch noch ohne etwas zu essen und zu trinken unterwegs. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Vielen Dank, Klaus, für Deine weitere Erklärungen. Die Verlagerung des Starts in 2012 habe ich übersehen. Ich geh nun davon aus dass die Distanz auch in 2012 ‘ziemlich’ genau war, die Trend 2012 > 2013 in den Finishzeiten muss wohl die Wetterbedingungen zuzuschreiben sein.

In 2010 und 2012 war die WM-Marathon deutlich langer als 42.195 km, aber dass war auch öffentlich so. Wegen große Höhenunderschiede waren die beide Strecken sowieso nicht Rekordfähig. Signe Jensen’s record datiert von 2008. Von 2008 habe ich nicht gehört dass die Abstand abweichte von 42.195 km, ich habe dass jedoch niemals überprüft aber meine GPS (ich machte auch mit) gab ziemlich genau die korrekte Abstand.

Buch geschlossen, meinenthalb. :slight_smile:

Hallo Cato,

ich habe 37 Fotos von der Siegerehrung. Wir stellen diese am nächsten Wochenende auf die Vereins-Homepage.

Gruß
Einradklaus

Von der Siegerehrung gibt es so einige, auch sehr schöne, Fotos. Nur von Rennen selbst gibt es sehr wenige :frowning:

Dito und danke an Einradklaus für die guten Erläuterungen!

Ich will im nächsten Jahr in der Unlimited-Klasse starten. Da interessiert mich mal, ob bzw. wie oft die Fahrer mit Getriebe so im Schnitt auf den 42 KM schalten. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten nach dem Start einmal schalten und dann im 2. Gang bis in das Ziel fahren. Ist das richtig?
Danke und Gruß
Hardi

Ich habe beim Start und dann noch an der Spitzkehre geschaltet.

Manche schalten in den U-Turns, manche nicht (nicht einmal in der extrem engen zweiten Kehre, die es 2012 gab) und manche machen einen Crash um mal wieder kurz im ersten Gang fahren zu können. :roll_eyes: Ansonsten geht es non-stop im 2. Gang.

Manche schalten auch gar nicht :roll_eyes:

Ich habe da noch ein paar Fotos

Johannes (7008) und ich (7007) sind auch wieder dabei :slight_smile:

Falls nächstes Jahr jemand mitfahren möchte, der dieses Jahr nicht mitgefahren ist, habe ich noch einer Gutscheincode für 25% Rabatt zu vergeben. Einzulösen bis Juli.

Sehr schöne Startnummern, die hatte ich 2012 und 2013 auch schon, viel Spaß 2014 :smiley:

Moin,

ich hab meinen 25% Rabatt-Code genutzt und mich gerade für 2014 angemeldet, Startnummer 7012.
Nach 6 gelaufenen Marathons werde ich die 42,2 km nun mal mit dem Einrad angehen. Freu mich drauf.

Ciao
Vittorio

Du bist wahrscheinlich der Erste die noch niemals mitgefahren hat und jedoch seine eigene Rabatt-Code benutzt. :slight_smile: