Marathon 29. April 2013 in Düsseldorf (DIE AUSSCHREIBUNG, wie gewohnt und mehr !)

Perhaps this year’s distance was correct then, and last year’s was too short. That would mean that last year’s records (and everyone’s achievements really) are not really valid. We need to do more thorough checking to be sure though.

Hallo zusammen

Hallo zusammen hier im Forum,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich nur kurz vorstellen…

Olaf aus Münster. Der Düsseldorf Marathon war mein erster - aber bestimmt nicht mein letzter …
Netto 02:31 in der Limited Klasse - mein Ziel war ankommen - ich bin zufrieden :wink:

Grüße aus Münster
Olaf

Wieder ein tolles Rennen

Nach dem ich im letzten Jahr etwas deprimiert war und bei den Top-Bedingungen nicht starten konnte lief das Rennen dieses Jahr umso besser. Die Wetterbedingungen waren zwar nur mäßig (teilweise Gegenwind und sehr kalt) und die Tour im Vornerein auch nicht unbedingt Kraftsparend aber dennoch habe ich mein Ziel, den Weltrekord zu brechen, endlich erreicht. Die Streckenführung in diesem Jahr war mit wenigen Ausnahmen (Kopfsteinplaster in der zweiten Extraschleife) gut und auch der Zielbereich war angemessen. Für mich persönlich habe ich die Erfahrung gesammelt, dass das Fahren im “Team” die eigenen Limits ordentlich pushen kann. Neben dem Rennen war es wieder schön die bekannten und auch auch neue Gesichter zu sehen. Dinge wie das Pizzaessen vor und das Eis essen nach dem Rennen runden die Veranstaltung ab.

Vielen Dank an die Veranstalter und die Teilnehmer, die diesen Tag zu einem einzigartigen gemacht haben :slight_smile:

Wie ist deine Tacho kalibriert? Viellicht mal ein(ig)e ausgeschilderte Kilometer(n) messen?

Mein Tacho kam auf 41,09km. Das passte ganz gut.

Verletzt war ich nicht, krank vielleicht schon … :wink:

Letztes Jahr hatte ich am Marathon drei Crashes, die glimpflich verliefen, aber allesamt völlig unnötig waren. An der Unicon war es dann nur noch einer, aber der war sehr unglimpflich und als Ursache konnte ich nur einen Breitengrad ausmachen. Ich zog die Konsequenz draus, dass ich (vorerst?) nicht mehr auf Unlimited Vmax trainieren will. Dann hatte ich limited erwogen. Ich habe allerdings kein Standard Einrad. Wenn ich mir eines zulegen würde, dann würde ich eine breite Felge wollen, weil es dann alltagstauglich wäre und man dann auch damit Cross fahren könnte. Mit dem IUF Standard wäre das bestens möglich, aber mit dem DD Standard wäre es für mich ein Einrad für genau dieses eine Rennen geworden. Daher wäre ich daran interessiert gewesen, wenn DD frühzeitig auf IUF geschwenkt wäre.

Ich hatte eigentlich nicht mehr vor das hier rauszukramen, aber ich glaube, dass einige den Überblick verloren haben, was da lief. Vielleicht hilft das der eigenen Bewertung.

Zum Thema DD Standard gab es längere Diskussionen. Ich hatte auch eine Mail direkt an den Veranstalter geschrieben, um ihm das verständlich zu machen. Um es vorwegzunehmen: hätte ich mir sparen können, denn da kam nie eine Reaktion drauf. Es gab dann einen eigenen Umfragethread mit einer deutlichen Aussprache für IUF - und nach langem Zögern im Oktober ein Posting von DD, dass dies nun ernsthaft berücksichtigt werden würde

Die angekündigte Rückmeldung fand sich dann vier Wochen später in einem Thread in dem Jogi nach Anregungen zu IUF Regelungen für Langstrecken fragte:

Jogi hat völlig recht, wenn er sagt

Nur war dies nicht nur eine Meinungsäusserung zu diesem Thread, sondern es war die besagte Rückmeldung und damit ein feiner, spöttischer und zielsicherer Schlag unter die Gürtellinie derjenigen, denen dieses Thema wichtig ist. Für mich waren damit die Würfel gefallen und ich habe mir andere Ziele gesetzt.

Ich meine, dass 2011 (!) der Bogen etwas anders war, weil es dort Bauarbeiten gab, aber 2012 sind wir so gefahren. Dein GPS Track geht auch genau an der Strasse entlang.

Wozu? Meiner Meinung nach ist ein Marathon kein Bahnrennen unter halbwegs reproduzierbaren Rahmenbedingungen, sondern immer verschieden und nicht vergleichbar. Selbst wenn die Strecken prinzipiell identisch sind, dann variiert das Wetter und Details der Strecken (Belag, U-turns …). Daher ist das meiner Meinung nach relativ egal, ob es 42 oder 43 km sind. Das hat aber zur Folge, dass man auch aufhören sollte von Rekorden zu reden, in denen man Rennen vergleicht, die nicht vergleichbar sind. Oder aber man eicht die Strecke auf 42,2 km und hält an den Rekorden fest. Da sollte der Veranstalter sich ein wenig darum kümmern. Aber ich tippe mal: Reinhard Mey Schwein Baum

No way! Only if you excuse my bad to non existing Dutch! :wink:

Es handelt sich dabei um einfache Real-Tachos, die auf 2850 mm eingestellt habe. Mehr Mühe habe ich mir nie gemacht. Ich war aber 2012 erstaunt, dass der Wert des Tachos so nahe an dem 42,2er Wert war. Als Beweis für eine längere oder kürzere Strecke würde ich meine Tachos aber nicht heranziehen wollen.

Christian

Marathon 2013/14

Moin moin , war ein toller Marathon . Bei mir lief es dieses Jahr echt gut .Dank an allen Helfern. Orga-Leuten usw . Habe mich schonmal für 2014 angemeldet
Startnummer 7001
Der Holzwurm

Ich dachte erst, wo denn? Nach langem Rumklicken habe ich den Link dann gefunden:

https://www.in2marathon.com/metrogroup/anmeldung/

Bin mit 7002 auch wieder dabei :slight_smile:

Den Code aus dem Gutscheinheft (aus der Startunterlagen) kann man ganz zum Schluss erst eingeben. Mit Wunschnummer sind’s dann 48,90 Euro

ich kann mich Christoph nur anschliessen, bei mir wars genauso und auch ich hab mich nicht getraut Johannes in der führungsarbeit abzulösen ich hatte angst dabei zu viel kraft zu lassen.
nach einem völlig unnötigen sturz bei dem ein schoner flöten ging und ich erst mal wieder den sattel grade machen musste hatte ich Johannes und Cato dann doch verloren und bin die letzten 18km alleine gefahren.

@rekorde
Nadine hatt trotz des schlechten winters viel und hart trainiert.
trotzdem waren die dinge nicht optimal für sie und auch nicht für Uli.
ich bin mir sicher da geht da geht noch was;)

@Christopf
wir können uns die Führungsarbeit nächstes jahr gerne teilen :roll_eyes:
nur falls die anderen keine lust haben:p

Ich habe nochmal meine GPS Aufzeichnungen von 2012 angesehen:

Daher gehe ich davon aus, dass eure Leistungen dieses Jahr umso höher zu bewerten sind!

Capture.JPG

Offiziellen Ergebnislisten, Anmeldung für 2014

Hallo Teilnehmer
Hallo Interessierten

Die offiziellen Ergebnisliste ist auf der Vereinshomepage veröffentlicht worden.

Wichtiger Hinweis:
Der Hauptveranstalter hat uns mit der sofortigen Freischaltung der Anmeldung für den Marathon am 27.04.2014 überrascht.
Damit Ihr Euch auch bei uns anmelden könnt, haben wir die Anmeldemöglichkeit für die 10. Int. Dt. Einrad Marathon Meisterschaft ohne großartige Textänderung freigeschaltet.
Ich / Wir bitte(n) Euch deshalb um Verständnis, wenn wir den Ausschreibungstext vielleicht noch verändern werden.
Anmeldung unter:
[URL="- http://www.metrogroup-marathon.de/anmeldung/marathon/"]

Gruß
Der Düsseldorfer

P.S.: Wer Lust, Zeit und Muße hat kann das Geschriebene …

[QUOTE=Cyc;1583253]
Ich habe nochmal meine GPS Aufzeichnungen von 2012 angesehen:

QUOTE]

was du 13min nach dem Zieleinlauf gemacht hast um die 42,2km voll zu bekommen wollen wir lieber nicht wissen, deine Endzeit lag doch bei 1:39:12 :smiley:

was du 2012, 13min nach dem Zieleinlauf gemacht hast um die 42,2km voll zu bekommen wollen wir lieber nicht wissen, deine Endzeit lag doch bei 1:39:12
also doch abgekürzt :smiley:

Capture.JPG

So, bin dann auch komplett für 2014 angemeldet. Das Training kann beginnen :roll_eyes: :smiley:

…mal in ein übersichtliches Format mit klar erkennbaren Abschnitten und Links bringen :slight_smile:

Sowas hatte ich letztes Jahr schon mal angefangen, aber mangels Zeit wieder verworfen. Eine andere Diskussion war dann auch wichtiger, aber da ich daran nicht mehr teilnehmen will, schaue ich mir ja vielleicht das Format nochmal an.

ja yippiiieeyeahh
auf ein neues!
danke Stefan.

7004

Wieso? Sehe Bild.

Beim Marathon spricht mann tradizionell immer von Rekorden, sollte auch so sein. Deshalb soll tatsächlich die Veranstalter sich um die genaue Distanz kümmern. Er lest doch mit, oder?

:thinking:

2012PARK2.gif

Da steht am Ende:
“Unlimited-Klasse Herren Master (bis JG 1973 = über 40 Jahre):”
Muss meiner Meinung nach 40 - 49 Jahre sein.

“Unlimited-Klasse Herren Grand Master (bis JG 1973 = über 40 Jahre):”
Dass soll doch bis JG 1963 und über 50 Jahre bedeuten?