Marathon 29. April 2012 in Düsseldorf

Wo sie Recht hat, hat sie Recht. :smiley:

Dann bau ich mir da aber eine Schlumpfnabe ein …
Eigentlich ist das gar keine so doofe Idee: ein kleines, handliches Reiseeinrad, mit dem man aber trotzdem relativ flott unterwegs ist. :sunglasses:

12" Schlumpf?

Paßt die Nabe da überhaupt in die Felge? :astonished:

Irgendwie bekommt Mann das bestimmt hingebastelt…

Jau. Und Jogi soll dann noch ein paar Löcher reinbohren, damits leichter wird. :smiley:

mach den Mantel gleich auf die Nabe, oder so :wink:

Wie wär’s mit einem Klappeinrad für die Hemdentasche? Muss man nur beim Security Check kurz rausnehmen, damit es nicht piept! :stuck_out_tongue:

neues Einrad

Hallo!

Ich habe mir jetzt für den Marathon ein 29" Nimbus bei municycle.com gekauft.
Gestern kam es bei mir an, das ging echt super schnell!!! Vielen vielen Dank dafür an Roland!
Als ich das Rad aus der Kiste genommen habe, sind mir fast die Augen rausgefallen und ich hab mich erstmal gefragt, warum die mir da bitte einen Traktorreifen reingetan haben. :astonished:
Der Big Apple ist ja echt ein wuchtiges Teil!!!
Ich war so beeinruckt, dass ich mich gar nicht richtig getraut habe, die Laterne loszulassen, nachdem ich mich raufgehievt hatte. An der Hand von meinem Freund gings aber echt super, das Teil fährt sich traumhaft im Gegensatz zu dem kleinen 20" Radl mit inzwischen völlig ruinierten Kugellagern und ausgeleierten Kurbeln!
Jetzt muss ich es psychologisch nur noch hinbekommen, dass ich auch alleine fahren kann, dann kann das Training für 42,195 km losgehen… :smiley:

@Chivaro

Falls Du in der Standard-Klasse antreten willst, brauchst Du noch einen
anderen Reifen (1,75 Zoll). Sonst fährst Du gegen 36er mit Schaltung.
Andererseits fährt man (zumindest beim ersten) Marathon ja vor allem
gegen sich selbst.
Ich selbst fühle mich ja noch nicht Marathon-reif.

Ich habe bis jetzt gedacht, die Breite ist egal und man braucht nur 28Zoll für die “gemäßigte” Klasse. Ich hoffe für mein Qu-ax Cross 29Zoll gibt es dann einen auf die Felge passenden 28er Reifen. Die Felge ist ja nicht gerade schmal.
Aber ich werde Charly erst 2013 Gesellschaft leisten. Nur nichts überstürzen beim Training.

Auf die Felge vom QU-AX Cross, die 40 mm breit ist, passt problemlos ein 28"x1.75" Reifen drauf. Problematisch wird es erst bei Felgen, die breiter als 40 mm sind. Ich empfehle den normalen Schwalbe Marathon in der 28x1.75er Größe. Der Marathon plus (mit Panneneinlage) soll sehr kippelig sein, daher würde ich den nicht empfehlen.

Dann habe ich schon mal eine Möglichkeit. Danke für den Tip. Dürfte ich denn auch einen breiteren Reifen als 1,75 fahren?

So einen habe ich noch rumliegen und günstig abzugeben bei Interesse…:wink:

Klar, aber dann nicht in der Standardklasse :wink:
Steht in der Ausschreibung -> 28x1,75er Reifen ist vorgeschrieben und Kurbellänge nicht kürzer als 114mm

Aktuelle Anmeldezahlen 09.11.11 / Information

Hallo zusammen,

bis jetzt haben sich aktuell 51 Teilnehmer mit 8 verschiedenen Nationalitäten angemeldet. Sie besitzen die
deutsche,
englische,
schottische,
niederländische,
norwegische,
amerikanische,
österreichische
und die polnische Nationalität.

Zusammensetzung:

  • 9 weibliche Teilnehmerinnen
  • 42 männliche Teilnehmer.

Aufteilung nach Klassen:

  • Unlimited : 24 Teilnehmer, davon 16 mit Getriebe
  • Standard : 27 Teilnehmer

Es gibt nicht nur neue Anmeldezahlen sondern auch eine weitere Information:
Wir sind stolz berichten zu dürfen, dass der 10. Einradmarathon von der Stadt Düsseldorf aufgewertet worden ist . Die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt, Frau Hock, hat die Schirmherrschaft übernommen.

Gruß
Der Düsseldorfer

Ja, dass ich den Reifen austauschen muss, weiß ich. Aber erstmal fahre ich mit dem Big Apple, habe gerade keinen anderen Reifen hier.

Meine Felge hat 42 mm (steht drauf), passt das dann noch mit einem 1,75er Reifen? Nicht, dass mir mitten im Marathon der Reifen um die Ohren fliegt… :astonished:

Ich hatte bei einem älteren Nimbus mit dem Umrüsten ein bischen Ärger.
Am besten Felge ausbauen, zum Händler mitnehmen und probieren.

Christian

Sehr tapfer! So ist’s recht! :slight_smile:

Das ist nicht dein Ernst! :o

Dito! :o

2013 können dann die Knochen schon wieder zu morsch sein für so einen Ritt! :wink:

Kannst um eins erhöhen. Ich fahre unter deutscher Flagge, aber ich kann dir zusätzlich die französische beisteuern.

Soll schon vorgekommen sein. Vermutlich aber wegen zu hohen Luftdruckes. Kann aber auch sein, dass er im Stadtgebiet zu schnell unterwegs war und die Polizei ihn mit einem gezielten Schuss in den Reifen gestoppt hat. Man weiss es nicht. Jedenfalls soll es ordentlich geknallt haben! :smiley:

Meines Wissens war der Luftdruck nichtmal zu hoch (war nach Maximalangabe des Reifens/Reifenherstellers aufgepumpt. Das Problem lag wohl an der Kombination von der sehr breiten Nimbus-Felge, die normal für den Big Apple (28x2,35) ausgelegt ist, und dem darauf nicht so gut sitzenden 28x1,75" Reifen.

Die gleiche Kombination hatte ich überings in den Jahren 08,09 und 10 auch, jedoch hab ich den Reifen immer maximal bis etwa 4 bar aufgepumpt, da mir das ganze noch nie so ganz geheuer war. Man sieht eigentlich auch schon, dass der schmale Reifen auf der breiten Felge nicht so perfekt sitzt. Zum Glück ists bei mir immer gut gegangen :).
Aber ich hatte schon mal überlegt, ob ich mir eine passendere Felge ein- bzw. aufspeiche, sobald ich meinen Big Apple runtergefahren habe. Ab dann fahre ich dann einfach durchgehend den schmaleren Reifen.