Marathon 2. Mai 2010 in Düsseldorf

Das mit dem Wind war heute auch mein Problem. Mit Gegenwind schlumpfen ist echt anstrengend :roll_eyes:

In der Tat, das macht mich auch immer fix und fertig.

Da hätte ich Bedenken, dass die Speichen abschirmen.

im Video sieht man mal ne Matte

Und die Zeit läuft ja normalerweise sowieso mit, außerdem gibt es ja noch das Zielvideo, evtl muss man die Differenz zur Läuferzeit rausrechen.

Wird schon irgendwie klappen

Finde ich eine gute Idee :slight_smile: Allerdings wird im Video gesagt, dass man die Nummer nach oben drehen soll. Wenn das nur dafür da ist, das der schwerere Verschluss nicht herumbaumelt, ist das auch kein Problem. Falls der Sender aber nur in eine Richtung funktioniert, könnte es sein, daß dadurch möglicherweise zeitweise kein Empfang da wäre, da sich das Band ja auch um die Nabe drehen kann…

(Ist jetzt im anderen Thread, aber dafür im richtigen ;))
Danke… :slight_smile:
Aber es würde wahrscheinlich trotzdem nicht klappen.
Meine Eltern würden es so kurzfristig wohl nicht zulassen. War beim GMTW auch schon eng, dass ich durfte… (Da wäre es fast mit unserem Urlaub kollidiert^^) :o Außerdem ist das finanzielle für als Schüler auch nicht das leichteste. Meine derzeitigen Ersparnisse waren eigentlich für ein QU-AX MUni verplant. :o Dennoch danke für das Lob und die Bemühung eine Mitfahrgelenheit für mich zu suchen. :slight_smile:
Habe vor längerem zwar schon darüber nachgedacht, aber beschlossen, dass es dieses Jahr zumindest wohl nichts wird.

@hugo:
Habe das im ersten Post gefunden:

Durch den Zusatz von “Mindestalter von 16 Jahren” ist das ganze ja nochmal eingeschränkt…

bin heute endlich mal wieder 21 km auf dem Einrad gefahren, eine Stunde 20 Minuten ich glaub, ich bin noch nicht in der richtigen Form.

Da könnteste recht haben, aber man weiß ja nicht genau wie die Teile funktionieren. Irgentwie solls wohl dann klappen. Vielleicht kann uns da einer kurz vorm Start noch eben sagen, wie wir den Transponder am besten anbringen.

Ansonsten kann ich hier noch anmerken, dass ich zum Trainieren gestern 54,85km (in 2:05) mit dem 36er Schlumpf gefahren bin und heute nochmal 48,3km (in 2:08) mit dem Standart 28er. Die Zeiten sind die reinen Fahrzeiten; habe zwischendurch kurze Pausen gemacht.
Klappt aber soweit alles ganz gut.:smiley:
Das Schlumpfen haut ganz schön rein, wenn man sonst immer mit der 28er Nähmaschine fährt. Der Kraftaufwand ist definitiv größer und die benötigten Muskelgruppen unterscheiden sich durch die längeren Kurbeln und der langsameren Trittfrequenz auch etwas glaube ich. Zumindest habe ich heute noch etwas Muskelkater in den Arschbacken, was ich sonst eigentlich beim 28er noch nie hatte.
Aber dieses Jahr fahr ich ja sowieso nochmal Regulär, somit sollte ich den Marathon gut überstehen…:stuck_out_tongue:

Die Kraft der Jugend :wink:

Ich wollte gestern auch trainieren, daraus wurde aber eher eine Kaffeefahrt, denn das Kölner Rheinufer war so sehr von bummelnden Spaziergängern bevölkert, dass man teilweise sogar anhalten musste, weil 4 Personen nebeneinander gingen, und sich dahinter schon 6 Fahrräder stauten.

Es sind also nur 29 km in 1:39 geworden :frowning: inklusive einer kleinen XC Einlage am Ende, was mit dem 29" Schlumpf mit Stollenreifen immer geht :slight_smile:

Hosen

Ich bin wohl mit dem Problem, dass irgendwann der Schritt weh tut, nicht alleine. Regelmäßiges Im-Stehen-Fahren hilft zwar, aber dadurch geht das Problem nicht gänzlich weg.

Also habe ich mit verschiedenen Hosen experimentiert und habe jetzt die für mich günstigste Kombination gefunden:

Letztendlich habe ich dann 4 Hosen übereinander:

  1. Normale Unterhose (Slip!)
  2. Radlerslip mit dünnem Polster von Aldi-Süd
  3. Radlershorts von Aldi-Süd (eng).
  4. Protektoren-Radlershorts von O’Neal

Damit bin ich gestern gefahren und hatte kaum Sitzprobleme. Durch die Schichten reibt nichts auf der Haut, sondern die Hosen reiben gegeneinander - was einem ja egal sein kann. Das in der Summe dicke Polster tut sein Übriges.

Das verstehen jetzt nur die angemeldeten Fahrer:

“Pizzeria Formfleischvorderschinken” :wink:

Mein Hinterschinken hat die Form verloren und hat dazu noch einen Kater :smiley:

Ich habs auch gerade gelesen :slight_smile: Ich nehm die Pasta :roll_eyes:

Ach Mist da ist der ja auch drin

Was für Reifen montiert ihr denn bei den Limiteds?

Schwalbe Marathon 1,75x28’’

28x1,75" Schwalbe Marathon plus

Das “plus” ist dieser “unplattbar” Zusatz. Dadurch ist der Reifen durch ne Extraschicht pannenunanfälliger, etwas schwerer, aber dafür hat man den soweit ich weiß maximal limited möglichen Umfang…

Ich fahr auch den Marathon plus.

Gestern 12 km in 35 Minuten… nicht so optimal… bin immer noch mitm Sattel am Kämpfen… heute wird mal der Addict-Sattel draufgeschraubt…

Der liegt bei mir im Keller. Der war wahrscheinlich schief beim Vulkanisieren und ich hing auf dem Einrad, wie ein Fragezeichen. Mit dem ohne plus wars weg.

So. Endlich habe ich es mal geschafft, 46 km durch zu fahren, ohne mich auf die Fr…e zu legen (und zwar ohne jeglichen Abstieg)

Dabei habe ich in der Tat mit dem 29" Schlumpf unter Verkehrsbedingungen, auf der Hinfahrt starkem Gegenwind und mit teilweise schlechter Wegstrecke (die Stadt hat kein Geld, ich hasse verwahrloste Bürgersteigplatten) diese 46 km in weniger Minuten geschafft, als letztes Jahr in der Standardklasse den Marathon (da waren es 2:25)

46 km in 2:21 = 42,195 km in 2:10. Hin habe ich 1:14 gebraucht, zurück 1:07. Ob ich in 11 Tagen diese 10 Minuten noch irgendwo reinholen kann, weiss ich nicht. Letztes Jahr war ich jedenfalls beim Marathon über 10 Minuten schneller, als beim Training. Es wird aber eng für mich.

Und immer vorausgesetzt, dass ich mich nicht auf die Fr…e lege :roll_eyes:

Hmmm…Ich fahre nie die volle Strecke. Ma abgesehen von letztem Wochenende aber das war nicht am Stück und nicht im Marathontempo. Meistens werdens bei mir zwischen 15-20km.