Marathon 2. Mai 2010 in Düsseldorf

Liebe Einradfahrerinnen,
Liebe Einradfahrer

Der Verein RMSV Frisch auf Düsseldorf veranstaltet am 2.Mai 2010 die 6. deutsche Einrad-Marathon-Meisterschaft. Für interessierte Teilnehmer die noch nichts von dieser Veranstaltung gehört haben können sich in ein Video und Bilder auf unserer HP anschauen.

Interessierte EinradfahrerInnen bitte ich die Teilnahmebedingungen gut zu lesen, damit es bei der Veranstaltung nicht zu Ärger für uns kommt. Ich bitte die TeilnehmerInnen, die sich für unsere Veranstaltung anmelden, nochmals eindringlich, dass die ca. 20 weiblichen und 20 männlichen Spitzenläufer niemals behindert werden. Das heißt: Sobald sie von hinten zu sehen sind SOFORT die Ideallinie verlassen !!! Bei jeglicher Behinderung der Laufveranstaltung von Einradfahrern, werden wir es schwer haben im darauf folgenden Jahr wieder diese einzigartige Meisterschaft durch führen zu dürfen.

Ausschreibung zur 6. Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaft am 2. Mai 2010 in Düsseldorf

Im Rahmen des großen City-Marathons der NRW-Landeshauptstadt richtet der Verein RMSV Frisch auf Düsseldorf e. V. am 2. Mai 2010 offiziell die “6. Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaften” aus. Der METRO Group Marathon Düsseldorf ist dabei die einzige Marathon-Veranstaltung in Europa, bei der Einradfahrer teilnehmen können und offiziell separat gewertet werden. Bereits zum achten Male wird damit ein Einrad-Marathon in Düsseldorf ausgetragen.

Teilnahmebedingungen

Der METRO Group Marathon Düsseldorf wird nach den Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) unter Aufsicht des Leichtathletik Verbandes Nordrhein (LVN) veranstaltet. Die nicht für Einradfahrer spezifizierten Informationen ergeben sich aus der Homepage des Veranstalters der Rahmenveranstaltung unter www.metrogroup-marathon.de und gelten gleichermaßen auch für Einradfahrer.

Teilnahmeberechtigt sind alle Einradfahrer/innen der Jahrgänge 1994 und älter mit den offiziellen Startnummern des METRO Group Marathon Düsseldorf. Damit können Einradfahrer (anders als Läufer!) bereits ab einem Mindestalter von 16 Jahren teilnehmen. An dieser RKB-Veranstaltung können Mitglieder des Radsportverbandes RKB und des Radsportverbandes BDR selbstverständlich ebenso gleichberechtigt starten wie Einradfahrer ohne Verbands- oder Vereinszugehörigkeit.

Besondere Wettkampfbestimmungen

Einradfahrer, deren Einräder die nachfolgenden Spezifikationen für eine absolute Chancengleichheit erfüllen, starten in der „Standard-Klasse“:

  • Raddurchmesser maximal 72,5 cm (= 28" x 1,75“; relevant = Reifenprägung)
  • Kurbellänge mindestens 114 mm
  • Übersetzung 1 : 1 (ohne Freilauf)

Einradfahrer, deren Einräder diese Spezifikationen nicht erfüllen (Raddurchmesser, Kurbellänge, Getriebe etc.), starten in der „Unlimited-Klasse“.

Für alle Einradfahrer gelten die folgenden Einschränkungen:
Die Verwendung von Metallpedalen oder Pedalbefestigungssystemen
(Clickpedale, Pedalhaken, Riemen o. ä.) ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Alle Einräder müssen zudem so zusammengestellt sein, dass keine Gefährdung anderer Teilnehmer erfolgt, d. h. dass ein Ausweichen vor Hindernissen sichergestellt ist. Die Einräder werden vor dem Start von den Ausrichtern auf Übereinstimmung mit diesen Kriterien überprüft.

Es darf sowohl rechts als auch links überholt werden. Kein(e) andere® Einradfahrer(in) oder Teilnehmer(in) darf behindert oder gefährdet werden. Bei Sturz oder Abgang muss nach spätestens 25 Metern wieder aufgestiegen werden.

Für alle Einradfahrer/innen ist das Tragen von Helm und Schutzhandschuhen Pflicht. Das Tragen von Knie- und Ellbogenschützern wird empfohlen. Das Zeitlimit für die Gesamtdistanz der Einradfahrer/innen beträgt 4:30 Stunden. Einradfahrer/innen, die die Durchlaufzeiten nicht erfüllen, müssen das Rennen nach Anweisungen des Streckenpersonals gegebenenfalls beenden und werden nicht gewertet. Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr, der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung. Wir werden als Veranstalter aber eine pauschale Versicherung für alle EinradfahrerInnen über den Landessportbund NRW abschließen.

Die Hauptveranstaltung ist der Lauf-Marathon mit internationalen Spitzenläufern und -läuferinnen, die Qualifikationszeiten für internationale Wettkämpfe erzielen wollen. Die Einradfahrer erhalten nur dann weiterhin eine Startberechtigung zusammen mit den Läufern, sofern durch deren Teilnahme keine Spitzenläufern/-innen benachteiligt werden. Jeder Einradfahrer akzeptiert deshalb mit seiner Anmeldung, dass den überholenden Spitzenläufern/-innen die Ideallinie (blaue Bodenmarkierung) freigehalten wird, auch wenn dies eventuell zu geringfügig schlechteren Zeiten für Einradfahrer führen kann! Dies betrifft alle Einradfahrer mit Fahrzeiten über 2:20 Stunden. Den Aufforderungen der Begleiter der Spitzenläufer/-innen ist unbedingt Folge zu leisten!

Im Zielbereich werden die Einradfahrer von den Läufern getrennt, um den Zieleinlauf der Spitzenläufer nicht zu beeinträchtigen.
Details hierzu folgen sobald diese vorliegen.

Klasseneinteilungen / Wertung

Die Klasseneinteilung der Herren in der Standard-Klasse erfolgt nach „Elite“ (bis 39 Jahre = ab Jahrgang 1971 bis Jahrgang 1994) „Master“ (ab 40 Jahre = bis Jahrgang 1970) und – bei mindestens drei Anmeldungen – „Grand-Master“ (ab 50 Jahre = bis Jahrgang 1960), wobei hierbei nur das Geburtsjahr ausschlaggebend ist. Bei der Standard-Klasse der Damen gibt es keine Altersklassen.

Die Teilnehmer der „Unlimited-Klasse“ werden nur in einer Gesamtwertung erfasst jedoch unterteilt nach Herren und Damen.

Die jeweils drei Zeitschnellsten (Netto-Zeiten) der fünf Wertungsgruppen werden offiziell geehrt. Die zeitschnellsten Deutschen der sechs Wertungsgruppen erhalten den Titel “Deutsche® (Master) Einrad-Marathon-Meister(in) 2010” sowie ein offizielles Meistertrikot.

Darüber hinaus gibt es eine gesonderte Ehrung für neue Streckenrekorde (Brutto-Zeiten). Streckenrekorde: Damen-Standard-Klasse: 2:06:52 durch Linda Kirner in 2009, Herren-Standard-Klasse: 1:43:16 durch Christoph Hartmann in 2009, Damen-Unlimited-Klasse: 1:52:42 durch Linda Theiß in 2008, Herren-Unlimited-Klasse: 1:27:09 durch Jan Logemann in 2009.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist ab sofort online oder schriftlich über den Veranstalter der Rahmenveranstaltung unter „www.metrogroup-marathon.de“ möglich. Zusätzlich muss parallel eine Registrierung der Einradfahrer über die Homepage des Veranstalters RMSV Frisch auf Düsseldorf e.V. (www.rmsv-duesseldorf.de) erfolgen!
Alle eventuellen Veränderungen der Anmeldung müssen unbedingt auch über info@rmsv-duesseldorf.de gemeldet werden.

Die Zahlung des nach Anmeldedatum stark gestaffelten Startgeldes (39 – 70 EUR) erfolgt ausschließlich direkt an den Veranstalter der Rahmenveranstaltung. Bei Anmeldung bis 31. 10. 2009 beträgt das Startgeld 39 EUR!

Meldeschluss: 18. April 2010

Zur Abholung der Startunterlagen in der Rheinterrasse Düsseldorf legen Sie bitte einen gültigen Lichtbildausweis vor.

Mit Abholung der Startnummer ist in bar ein Miet- und Kautionsbetrag für den Transponder (ACHTUNG: teurer als für Läufer da leistungsstärker) zur Zeitmessung zu entrichten, wobei die Kaution nach Rückgabe zurück erstattet wird. Bei Verwendung eines eigenen Transponders ist der Teilnehmer für die technische Kompatibilität selbst verantwortlich!

Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden, dass seine übermittelten persönlichen Daten sowie sein Wettbewerbsergebnis an den METRO Group Marathon Düsseldorf weitergegeben werden dürfen.

Startzeiten

Start für Einradfahrer: 9:15 Uhr (unmittelbar nach den Handbikern)

Siegerehrung

Siegerehrung der Einradfahrer: 12.15 Uhr ?

Sonstiges

Aufgrund der großen Resonanz in 2009 wird wahrscheinlich wieder eine Übernachtungsmöglichkeit in unserer Sporthalle zum Pauschalpreis ohne Frühstück von 10 EUR/Person angeboten. Nähere Informationen hierzu erfolgen rechtzeitig. Bitte bereits jetzt vormerken lassen, damit wir einen Überblick bekommen, wie viel Interesse besteht. Wahrscheinlich werden wir am Vorabend auch wieder ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in der Nähe der Sporthalle für alle Einrad-TeilnehmerInnen organisieren.

Zur Zeit kann man auf der Seite des Metro Group Marathons noch nichts von Einradfahrern lesen, aber unter Anmeldung können sich Einradfahrer anmelden.

Ich werde Euch wie in gewohnter Weise über den Zwischenstand der Anmeldezahlen sowie zu weiteren Details zum Zieleinlauf informieren.

Gruß
Euer Düsseldorfer

Vielen Dank für die erfolgreichen Verhandlungen. :slight_smile:

Darf man sich eigentlich mit einem autarken Wohnmobil schon Freitag Abend auf den Pausenhof stellen? Oder wird dieser erst am Samstag aufgemacht?

@ TJHornung:

Das werden wir noch klären. Wird aber noch einige Zeit dauern.
@ alle:
Bitte mailt uns Eure Fragen zu, damit wir Sie sammeln können und hier im Forum auch gesammelt beantworten können.
Ich denke das ist für alle Seiten am Besten.

Gruß
Der Düsseldorfer

Ich konnte es nicht lassen :smiley:
Startnummer: 2331
Flug: 1.5 2010 Air Berlin 83 Euronen hin und retour :sunglasses:

Wenns geht schlafe ich auch im Turnsaal

Und jetzt ab zum Training :stuck_out_tongue:

Angemeldet!

3105 (2008: 4966)
Anmeldung hat geklappt bin in 2010 zum 2. Mal dabei und hoffe es wiederum unter 2 Stunden zu knacken… Die FREUDE hat begonnen!!!:smiley:

Jetzt ist die Anmeldung auf unserer Homepage noch keine 24 Stunden frei geschaltet und schon haben sich die ersten 4 Teilnehmer angemeldet, so kann es weiter gehen.

Ja, hab mich auch gerade eingetragen: 2036

Mit oder ohne Laibarl.

Na dann,
wir sind dann auch wieder zu dritt (1xFahrer und 2xEncourtage) in Düsseldorf, aber nur wenn J… nicht schnarcht ;).

Das Training kann beginnen :slight_smile:

:)2361:)

Ich werde schnarchen, das ist doch Teil meines Plans…:smiley:

Oje…
:astonished: Womöglich noch mehr als beim RTB :astonished:

Charly

Ich möchte anregen, vor dem Start noch Handzettel an alle Einradfahrer zu verteilen (kleine, damit sie irgendwo verstaut werden können und nicht auf der Straße rumliegen). Da braucht es nur einen zu geben, der es nicht mitbekommt, und die Sache ist gelaufen. Oder vielleicht unmittelbar vor dem Start, wenn alle schon an der Linie warten, per Megaphon nochmals darauf hinweisen.

…bin ja nicht gerade der strassenfahrer, aber wollte heute doch mal das turtle V 29" die 42km ausprobieren lassen…mal schauen, trainiert und dann mit dem 36" wäre da schon noch was drin… :wink:

Dann mal nichts wie angemeldet! Und das meine ich ernst!

  1. Zwischenbericht

Hallo zusammen,
nun sind es schon 8 Teilnehmer die sich angemeldet haben.

Es starten in den Klassen:

    Regulär: 3 Teilnehmer
  • Unlimeted: 5 Teilnehmer

Bis jetzt haben sich nur männliche Teilnehmer angemeldet.
Wer wird denn die erste weibliche Teilnehmerin ?

Gruß
Der Düsseldorfer

P.S.: Wer auch meinVZ kennt, dort ist auch eine Gruppe mit dem Namen Einrad Marathon in Düsseldorf gebildet worden.

Völlig falsch wir sind schon 9…:smiley:
Blootz war gestern, jetzt wirds ernst
sport freu, Jockel (2413)

:)2315:)
:wink: :stuck_out_tongue:

Zwischenbericht II

Innerhalb von fast zwei mal ein paar Std. ( 4 Std.) haben sich noch mehrere Teilnehmer angemeldet.
Nun sind es schon 11 Teilnehmer.

Es starten in den Klassen:

  • Regulär : 6 Teilnehmer
  • Unlimeted: 5 Teilnhmer

Bis jetzt haben sich nur männliche Teilnehmer angemeldet.
Wer wird denn die erste weibliche Teilnehmerin ?

Gruß
Der Düsseldorfer

werd mich auch die nächsten tage anmelden.
Wollte nur vorher fragen ob es klappt das ich wieder mitgenommen werden kann? Diesmal hin und rücktour(Dackelblick an Christof und Wiebke)

Achso wie sieht es eigentlich mir einem Training zu dritt aus gibt es da schon nähere pläne?

Gerne und immer, wenn’s möglicht ist.