Licht fürs Einrad im Winter, Sammelbestellung

hast du die auch in rot?

Ich habe mir heute die Lezyne super drive Helmlampe zugelegt (bei Best Bike Alsdorf für den Angebotspreis von 75 Euro). Ich werde sie heute Abend testen.

Die Lampe lässt sich perfekt am Helm montieren und mit einem Kugelgelenk einstellen. Da wackelt nichts.
Wenn man im Dunkeln nach draußen geht, fangen die Vögel an zu zwitschern ;). Auf dem Einrad ist die Ausleuchtung der Straße sehr gut. Es fährt sich auf unbeleuchteten Landstraßen wie im Hellen. Man sieht jeden Stein und jede Bodenunebenheit. Die Augen müssen sich nicht so an die Dunkelheit anpassen und damit ist auch die Blendwirkung von entgegenkommenden Autos nicht mehr so stark.
Die Autos reagieren teilweise etwas irritiert. Vieleicht denken sie, eine Erntemachine kommt ihnen entgegen (weil die Lampe so hoch angebracht ist und das Licht so hell). Ich habe mich aber bemüht, die Autofahrer nicht zu blenden.
Insgesamt ein sehr lohnender Kauf.

Christian

Hab eine Lezyne Mini Drive mit der Helmhalterung zwischen vorderem Griff und Sattelstütze montiert, als Rücklicht ein Lezyne Femto Drive an der Sattelstütze, und bin mit dieser Variante bisher sehr zufrieden.
Ist in erster Linie zum gesehen werden gedacht, hat sich aber auch schon bei absoluter Dunkelheit im Gelände bewährt.

mfg

Byc

mini_drive_xl-black1.jpg

mini_drive_xl-black_boxes.jpg

Clipboard01.jpg

Wie hast du die Lampe am Helm befestigt? Hast du dir noch die Helmhalterung dazugekauft oder gebastelt?
Ist der Akku austauschbar?

Hat jemand zufällig eine Ahnung wie man eine Petzl Nao vernünftig am Helm befstigt bekommt?

Die Halterung hat 15 Euro gekostet. Den Hersteller weiß ich nicht, da der Händler die Befestigung direkt am Helm befestigt hat und ich keine Verpackung habe. Es soll sich laut Händler um die “passende Halterung” handeln.

Danke.

Was ist mit dem Akku? Bei der neuen Lezyne Super Drive XL kann man den ja wechseln. Sehe ich das richtig, daß das bei der Lezyne Super Drive (ohne XL) nicht geht?

Die Lampe hat einen integrierten Li-Ionen-Akku, der über ein USB Kabel, den man in die Lampe einsteckt, geladen wird, was ca. 4 h dauert. Bei voller Stärke soll er 1,5 h halten (70 min habe ich getestet), was mir vollkommen ausreicht.

Es geht mir eher darum, daß Akkus typischerweise nach 1, spätestens 2 Jahren massiv an Leistung verlieren und ich dann nicht die ganze Lampe wegen eines altersschwachen Akkus wegschmeißen will. Deswegen lege ich Wert auf austauschbare Akkus.

Nach Aussage des Händlers kann man den Akku als Austausch bestellen bzw. er hat ihn vorrätig.

Christian

Ich trage mich ja auch schon seit längerem mit dem Gedanken von Stirnlampe auf Helmlampe umzusteigen, weil die Stirnlampe unterm Helm auf Dauer doch unbequem und lästig ist.
Die Lezyne gefällt mir eigentlich sehr gut (kannte ich vorher nicht). Ich denke, ich werde mir auch eine schießen.
Allerdings möchte ich doch gerne den Akku wechseln können. Zum einen wegen der früher oder später eintretenden Alterung. Zum anderen weil 70 Minuten Licht manchmal knapp werden können. Im Winter einmal zur Arbeit und zurück sind schon mal 50 Minuten verbraucht und wenn der Akku nicht mehr ganz frisch ist, wird sich der Wert von 70 Minuten reduzieren. Aber die Lezyne Super Drive XL mit einem zusätzlichen Akku sollte ja genau das leisten was ich haben will. Ich schätze, daß man die sogar mit beliebigen AA-Akkus betreiben kann. Dann halt nicht im Gerät laden, sondern rausnehmen und mit einem normalen Akkuladegerät aufladen.
Für die Lezyne Super Drive XL gibts übrigens ein Beleuchtungsset, das neben der Lampe selbst noch einen zweiten Akku und die Helmhalterung enthält. Preis ist exakt die Summe der Einzelpreise. Und es gibt zwei verschiedene Helmhalterungen. Eine billige aus Plastik und eine etwas teurere aus Alu. In der Box ist die billige enthalten. Ich werde mir also wohl die Teile einzeln kaufen und die Alu-Helmhalterung nehmen.

ebay machts möglich. Wenn ich nächste Woche nach Hause komme, müßte das Zeug da sein. Zwar auf verschiedene Händler verteilt, aber das sollte ja nicht stören.
Muß mal noch schauen, ob ich das mit Muscheln bezahlen darf. Davon gibts hier ein paar ganz nette:

Zum Größenvergleich daneben ein Barbados-Dollar (ungefähr so groß wie eine Euro-Münze).

Muschel.jpg

Also bei meinem Händler war die Box billiger als die Einzelteile, außerdem gefiel mir das Döschen für den Ersatzakku.

Grüße

Byc

Bei den verschiedenen Angeboten im Internet wars genauso: die Box war billiger als die Summe der Einzelteile beim selben Händler. Was ich meinte war: die Box kostete genausoviel wie die Summe der Einzelteile beim jeweils günstigsten Händler den ich finden konnte (plus/minus ein paar Cent). Es gibt ja keinen Grund warum ich die Helmhalterung beim selben Händler kaufen soll wie die Lampe, wenn der eine bei der Lampe billiger ist und der andere bei der Halterung.

Der Akku kommt übrigens auch mit Döschen wenn man ihn einzeln kauft. Zumindest laut Beschreibung. Ich habe ihn ja noch nicht.

'ne andere Variante

Bei der Bestellung meines 36"er bat ich noch um eine separate Sattelklemme mit 2 Schrauben - neben den netten Gummibärchen bekam ich diese gratis :slight_smile: dazugelegt.

Für den Umbau reicht ein Schraubstock und eine Halbrundfeile für Alu…
einzig die Nase innen wegzufeilen ist keine so tolle Sache - viel Arbeit.
Das schwarze Halterungsröhrchen ist aus dem Abschnitt der gekürzten Sattelstange gemacht.
Damit lassen sich alle möglichen Fahrradlenkerbatterielampen befestigen.

Beleuchtung_vorne.pdf (301 KB)

cool!

zumal die sattelklemme dabei auch noch “ersetzt” werden kann.
dann musst du auch die nase nicht wegfeilen…

In meinem Fall ging’s nicht anders, da für die Lampe nach vorne wegen des Bremsgriffes und dessen Halterung unter dem Sattel kein ausreichender Platz vorhanden wäre. Sonst hätte ich mir meine Nase schon behalten…

PS: Bei unfreiwilligen Abgängen lösen sich gerne die Lampen, was im Wald mit Laub recht unerfreulich werden kann, wenn du dann im Dunkel die Einzelteile suchen darfst. Um das zu verhindern hatte ich mir Gewindeschrauben in die Lampen vorstehend eingedreht und mit UHU-Plus gesichert. Mit den kräftigen Gummibändern, die es in jedem Fahrradladen gibt, und mit denen so Lampen, wie mein Rücklicht am Rohr befestigt werden, geht das wunderbar und ich hatte nie mehr Probleme.

hab das im falschen trööt geposted…

Ich habe heute auch mal bei meiner neuen Super Drive XL ausprobiert wie lange der Akku hält. Bei maximaler Leuchtkraft soll er angeblich 1,5 Stunden halten. In der Praxis hat er erstaunliche 2,5 Stunden durchgehalten. Allerdings hat die Lampe nach 1,5 Stunden automatisch eine Stufe runtergeschaltet. Laut Bedienungsanleitung tut sie das, wenn sie glaubt nur noch 25% Batteriekapazität zu haben.