Letzter Uniausflug

Ja wird er im Psychologie LK. Allerdings beschäftigen wir uns auch mit der Kritik dazu.

Oh, ich vergaß, dass ich an einen Sozialpädagogen geraten bin :wink:

Ich weiss nur, dass die Konditionierung in unserer Familie schon ganz gut funktioniert (jetzt aber nur populärwissenschaftlich gemeint).
Wenn unsere Tochter etwas sagt oder verlangt, dann springen Teile der Familie sofort auf (ich meistens nicht ;)). Wenn vor Ort, ist es meist die Oma.
Ist das denn wenigstens ein bisschen Konditionierung, im weitesten Sinne? :wink:

also das wird nicht nur an Schulen erzählt, das wird auch im Psychologiestudium durchaus noch so gelehrt.
Und, schonmal ein Haustier gehabt und Clickern ausprobiert? Das funktioniert so gut, dass von der Anwendung bei sehr jungen Tieren abgeraten wird, weil wir Menschen nicht punktgenau genug bestärken können und damit Unsinn programmieren.
Nur weil es neue, andere, ganzheitlichere Betrachtungsweisen gibt heißt das ja nicht, das alles an den Behavioristen falsch war und nicht zumindest Teile davon auch auf uns zutreffen.

Sorry, off topic. Auf solche Gedanken kommt man auch nur, wenn man zu wenig Einrad fährt :wink:

Jawollllllllllllllllll!!!

Jetzt kommt hier Niveau in den Thread - weiter !!!:slight_smile:

Marathontraining würde ich das jetzt zwar nicht zwingend nennen, aber immerhin habe ich es heute geschaft mich aufs Rad zu bewegen. Daraus geworden sind gut 11 Kilometer mit einer Schneckendruchschnittsgeschwindigkeit von 16km/h gegen den ,doch recht kräftigen, Wind.

schaut cool aus, das einrad mit den kreisen im hintergrund :slight_smile: :wink:

Ich schiebe diese für mich doch recht hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten mal auf die “Nicht-Regulär-Konfigurationen”.

Meine Zeiten liegen auf der jetzt eher noch XC-Strecke bei 11 km/h. Wenn ich bei > 14 km/h liegen würde, bei 3 h Fahrzeit wäre ich schon zufrieden :wink:

Achso, schönes Bild übrigens. Wenn Du noch einmal dort vorbei kommst, versuche doch das Rad zu “zentrieren”.

Hier war’s heute auch sehr windig und eher ungemütliches Wetter.
Aber da heute einige neue Sachen von municycle.com eintrafen, musste ich sie natürlich direkt mal ausprobieren. Als Marathontraining kann man das aber wohl auch kaum bezeichnen. Aber immerhin habe ich mit der neuen Kurbel- und Pedalkombination erfolgreich coker-muniziert. Es gab sogar ein paar unfreiwillige drops (Treppenstufen, die ich nicht rechtzeitig erkannte), die ich zu meiner Überraschung sturzfrei überstand.
Die Hügellandschaft hier ist ziemlich ideal für diese Art Cross Coker. Wenn die Kurbeln nicht zu kurz sind gibt es viele gut fahrbare XC Trails.
Es fährt sich ziemlich gut mit den Tensiles und Schlumpf. Man muss nur die Schaltknöpfe weit genug rausschauen lassen. Der höhere Q-Faktor im Vergleich zu den Qu-ax Kurbeln macht sich positiv bemerkbar auf anspruchsvollerem Untergrund. Und mit den 5.10 Schuhen + QX Lucid Pedalen gibt es keinerlei Verrutschen der Füße. Für steilere Uphill Stellen bräucht ich aber wohl doch besser 150er oder länger (hab ich auch schon).

Krass.. :smiley:
Schaut echt lustig aus, so ein “Cross-Coker” :smiley:
naja.. Der Zaun auf Bild 1/2 bildet einen schööönen Wall-Ride xD

• so lange er hält :smiley:
    die 5.10 schuhe sind echt krass… hatte letztens mal die meines kumpels an, um ein paar runden zu fahren :smiley:
    hammer… :astonished:

@munirocks: Ich finde es interessant, wie du mit dem Reifen scheinbar problemlos auch auf weichem Untergrund zurechtkommst. Ich bin mal über ne matschige Wiese damit gefahren und es war nur schrecklich. Ich bin gerutscht ohne Ende und war heilfroh, als ich wieder einen befestigten Weg erreicht hatte. Und das war mit 150er Kurbeln.

Ja Matsch find ich aber auch schwierig mit dem Nightrider. Da kommt man schnell ins Rutschen. Wenn’s aber nur kurze Stellen sind, komm ich meistens durch, ohne abzusteigen. Meistens, wie gesagt. Aber bei extremem Matsch ist es doch ziemlich ungünstig.

Die Landschaft und die Wegebeschaffenheit sieht sehr nach meinem Geschmack aus. Vielleicht müßten wir mal ein kleines Hollandtreffen für “erwachsene” Einräder machen ;).

Ich bin ja, was das Aussehen von Einrädern angeht, nicht sehr eigen, aber Deins sieht richtig schick aus.

Wäre es einmal möglich eine Großaufnahme von der Sattelbefestigung zu machen (ggf. als PM), da ich gerade erhebliche Sitzprobleme habe und meine Sitzmöglichkeiten auf dem Einrad über das Municyclesortiment hinaus erkunden muss.

ich denke mal, dass es die kris holm rail-type (http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/13/products_id/310) ist, mit nem fahrradsattel drauf oder?! war über den fahrradsattel auf dem einrad etwas verwundert :smiley:

(sorry… ist wohl ein bisschen off topic :o:o)

Habe auch schon drüber nachgedacht, sowas hier zu machen, aber in kleinem Rahmen. Da ich aber in einer 1 Zimmerwohnung wohne, kann ich nicht wirklich Schlafplätze anbieten. Könnte man dann vielleicht irgendwie mieten, oder so. Es ist aber halt kein Vergleich zu Elsbeth oder ähnlichen Veranstaltungen. Richtige Berge gibt’s halt leider nicht. Aber mit 36" und oder was kleinerem mit Schlumpf kann man hier ne Menge Spaß haben.
Es sieht so aus, als ob ich im Sommer wieder nach Süddeutschland umziehe, also müsste man das dann noch vorher hinkriegen… Ich hab aber noch nie irgend so ne Veranstaltung geleitet:o.

Danke, find ich auch. Und darum muss ich auch andauernd neue Portait Aufnahmen davon machen. Mein Computer quillt schon über vor lauter Einradfotos :roll_eyes: :p.

Wie Gewünscht, hier ist die Großaufnahme.

Genau die isses, aber man könnte bestimmt auch jede andere Fahrradstattelstütze mit passendem Durchmesser nehmen.

Was ist denn das für eine Gabel? Die nackte KH Gabel?

Ja, so ungefähr, nur mit dem kleinen Unterschied dass ich sie neulich in mühevoller Handarbeit selbst nackich gemacht hab.

ich hoffe doch es bleibt bei freiburg oder zumindest beim südschwarzwald.
ich werde zu 90% dableiben.

das kann dir auch mit dem nokian passieren kommt halt auf den matsch an.
bin heut auch nur gerutscht, aber schrecklich fand ichs nicht und ich war überhaupt nicht heilfroh wieder einen befestigten weg erreicht zu haben :smiley:

Hast du danach auch so ähnlich ausgesehen wie dein Einrad?

die schuhe und alles was nicht vor spritzschlamm geschützt war haben ungefähr genauso ausgesehen, also JA :roll_eyes:
aber mein einrad und ich haben uns nacher noch in der elz (unser fluss) halbwegs saubergeschrubbt (brrrrrrr)

Wie saubergeschrubbt? So richtig rein ins Wasser und darin sulen? Oder eher mit der Hand ein wenig Wasser aufs Einrad träufeln?

Was ist das eigentlich für ein Teil, das du da an deiner Gabel knapp unter der Sattelklemme hast?