mein nächster Uniausflug…
zwei 36er, ein 26er und ein 24er.
Mal sehn, was die Fluggesellschaft dazu sagt…
elkli
mein nächster Uniausflug…
zwei 36er, ein 26er und ein 24er.
Mal sehn, was die Fluggesellschaft dazu sagt…
elkli
Zahlemann und Söhne
Viel Spaß Euch allen und bringt mir einen Kiwi mit
Einrad als Elektroschocker
Bei einer gemütlichen nachmittäglichen Spazierfahrt mit meiner Frau habe ich unverhofft einen Stromschlag bekommen als ich mit dem Oberschenkel an den Bremsgriff gekommen bin. Das war ein richtig heftiger Schlag, der auch richtig weh getan hat. Ich steige ab, um der Sache auf den Grund zu gehen, als ich noch einen Schlag an der Hand bekomme wie ich beim Absteigen die Sattelstütze berühre. Da mein Einrad keine eigene Energiequelle hat, fällt mir höchstens die Reibung zwischen Hose und Sattel als Ursache ein. Aber so heftig? Ich lege das Einrad ins Gras, um es zu entladen. Danach steht es aber immer noch unter Hochspannung. Inzwischen kam auch meine Frau an, die etwas hinter mir fuhr, und auch ihr Einrad war geladen.
Ein Blick nach oben klärte das Rätsel auf: wir standen genau unter der Kreuzung zweier Hochspannungsleitungen. Aber kann sich da wirklich ein Spannungsbogen aufbauen, der das Einrad (durch den Reifen ja sogar ziemlich gut isoliert) so unter Strom setzt? Gibts hier ein paar Physiker oder Elektrotechniker, die da mal was Qualifiziertes dazu sagen können?
20m weiter wars dann vorbei mit den Hochenergieeinrädern und ich konnte auch wieder den Bremsgriff anfassen.
Ich bin danach nochmal mit einem anderen Einrad an dieselbe Stelle gefahren, weil ich wissen wollte, ob das Phänomen reproduzierbar ist. Und tatsächlich, es ist.
Wer möchte ist gerne eingeladen, das hier auszuprobieren.
Wir haben einmal eine Glühbirne zwischen der Umzäunung und der Erde (Erdung) zum Leuchten gebracht an einem starken (Militärfunk-) Sendemasten. Das wird wahrscheinlich ein ähnliches elektromagnetisches Feld sein.
Der Einradgott wollte, dass Ihr nicht absteigt
wow, gleich 3 Golfplätze in nächster Nähe…
Induktion wa? Soviel zur Unbedenklichkeit von allerlei elektromagnetischen Feldern. Ich schätze, gerade die Isolation durch den Reifen ermöglicht das “Aufladen”. Und wenn Du dann drann packst - pitch!
guckst Du:
Tuttendorf/Halsbrücke
Nach viel zu langer Pause habe ich wieder eine kleine Tour in Angriff genommen. Auf ca. 12 km ging es an der nördlichen Peripherie Freibergs auf Wald- und Feldwegen entlang. Die erste Hälfte war von nettem Wetter geprägt, so dass ich auch das eine oder andere Foto geschossen habe. Auf der zweiten Hälfte habe ich mit Schneeregen, starkem Wind und einbrechender Dunkelheit kämpfen dürfen.
Ein kleines Höhenprofil (damit das GPS-Teil nicht ganz umsonst dabei war):
Wir verlassen Freiberg:
Ein verlassenes Gleis (ja, ich hatte das Einrad dabei):
Blick ins Muldental:
Downhill:
Ein Wasserfall am Wegesrand:
Wie ein Generator funktioniert ist mir durchaus geläufig. Da mein Einrad aber keine Spule ist und ich eigentlich davon ausgehe, daß Hochspannungsleitungen so konstruiert sein sollten, daß man nicht gleich vom Schlag getroffen wird, wenn man drunter durchläuft, hat mich das Ganze schon etwas gewundert.
Wieso 3? Mir fallen nur 2 ein: Wiesloch-Baiertal und Rot. Wo ist der dritte? Oder hast du den Hockenheimring noch mitgezählt?
Aber da ich keine besondere Affinität zu Golfplätzen oder Formel-1-Rennstrecken habe, ist das für mich eigentlich auch nicht wirklich entscheidend.
Das nette Wetter hatten wir dann gegen 16:00 Uhr als es dunkel wurde. Vorher hatten wir Deine Variante nur ohne Schnee, was wahrscheinlich an der geringeren Höhenlage in Berlin liegt.
Aber wenn man nicht zu weit von zu Hause weg ist, kannst Du Dich kurzfristig auf eine warme Dusche freuen
P.S.: Wie bekomme ich den Titel über die Fotos???
Einfach hinschreiben. Also ungefähr so: bla bla bla
<attach>…ID…</attach>
Ich habe auch eine PM geschrieben. Ansonsten hilft vielleicht auch die Forums-FAQ.
Ja richtig, aber der entscheidende Hinweis fehlt. Deswegen hab ich es auch jahrelang nicht hinbekommen:
Schritt 2 erzeugt dann diesen “attach”-tag. So lassen sich die Fotos schön im Text verteilen
Man kann in der Nähe von starken Sendeanlagen mit jeweils einem Draht an jedem Kontakt einer Glühbirne diese betreiben, wenn die Drähte die richtige Länge haben. Die Sendeleistung dieser Masten beträgt ja einige Watt.
Aber an Strommasten . Keine Ahnung, Physik Leistung ist 20 Jahre vorbei.
Ansonsten habe ich heute fast 3h auf Christophs Holzstange (26") verbracht. Ich rechne mit einem generalisierten Muskelkater, meine Frau ist von meinem gejammer leicht genervt.
Aber ich fand mich sehr gut
Dieser Hinweis fehlte, weil ich es so nicht mache. Ich lade das Attachment hoch, kopiere mir die ID aus der URL raus und füge die attach-Tags dann manuell ein. Deine Methode ist allerdings deutlich eleganter. War mir bislang aber nicht bekannt. Und bei vielen Attachments die keinen sprechenden Namen tragen kann es durchaus unübersichtlich werden, welches davon man nun auswählen muß.
So sieht es dann aus:
Müllberge
In der Vorschau werden bei dieser Variante die verdammten Fotos nicht angezeigt. Ich bin fast verrückt geworden.
@Yeti: Es sind ja nur Spulen wegen dem besseren Wirkungsgrad.
Im Prinzip reicht auch ein stück Draht (oder ein Stück Rad ).
Trotzdem beeindruckend …alter Dynamo!
einen schönen Gruß vom österreichischen Winter
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/p_dvYtr2bdk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/p_dvYtr2bdk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
gunghi
Das ist natürlich Quatsch - wie kann ich im Forum einen You Tube Link einfügen? Dachte das geht mit Code einfügen oder HTML-Code einfügen
<object width=“425” height=“344”><param name=“movie” value=“http://www.youtube.com/v/p_dvYtr2bdk&hl=de_DE&fs=1&”></param><param name=“allowFullScreen” value=“true”></param><param name=“allowscriptaccess” value=“always”></param><embed src=“http://www.youtube.com/v/p_dvYtr2bdk&hl=de_DE&fs=1&” type=“application/x-shockwave-flash” allowscriptaccess=“always” allowfullscreen=“true” width=“425” height=“344”></embed></object>
jetzt probier ich es noch einmal so