Letzter Uniausflug

Ist das Einrad ein Qu-ax Cross? ICh hätte nicht gedacht das dass so viel aushält. Ich habe das gleiche aber mit 20HZoll und das ist kaputt gegangen.

Super Video!!

Martin

wenn ichs zu Schrott gefahren sags ich dir :slight_smile:
bin vielleicht 10 mal damit erst gefahren

cyc und ich waren heut neue strecken vom schauinsland runter erkunden
bzw. im schnee spielen

komisch, bei uns wachsen die auch

02.jpg

Boah, die wachsen ja sogar im Schnee!

@Cyc, die Mütze gehört auf den Kopf, nicht ans Kinn! :p:D

Doppelt gemoppelt!

Bin halt verfroren! Fehlt mir nur noch ein Bommel dran! Auf dem Kopf habe ich übrigens auch eine (sogar trotz fortgeschrittenen Alters eine lückenlose), aber die sieht man aufgrund des Helmes nicht richtig.

Aber solange ich nur verbal eins auf selbige bekomme, geht’s ja noch! :wink:

Let it snow, let it snow, let it snow …

Hi, heute morgen war ich mit Freunden im Schwarzwald skilanglaufen. Wir sind über den Schauinsland zurückgefahren und ich wurde ausgesetzt (schnief!)

Da es heute morgen in Sibir … äh in Freiburg bereits -22 °C (!) hatte und ich allein unterwegs war, fuhr ich Softmuni und hielt mich an die Downhillrollerstrecke (no risk, no death! :roll_eyes: ).

Sektion 1 war schwierig. Es hatte viel lockeren Schnee, so dass das Muni immer wieder gut “aufschwamm”. Dabei drängte einen der unebene Untergrund permanent in die sich ständig ändernde Falllienie. Sektion 2 war noch schwieriger, weil flacher. Ein paar kurze Abschnitte konnte ich nicht mehr fahren. Das war wie in tiefem Sand. Ab der Holzschlägermatte ging es aber prima (etwas weniger und kompakterer Schnee). Sogar das Stückchen bergauf zur Mittelstation war dann gut machbar.

Ich fuhr bis zum Ortsbeginn von Güntherstal, dann links hoch zum Speemannplatz und runter ins Vauban. Im Schnee war auch das nett. Bis nach Hause dürften es dann 25 km gewesen sein.

Nun habe ich das Einradfahren mit Kaffeetrinken und Lebkuchenessen abgeschlossen. So kann ich Winter ertragen :slight_smile:

Gruss, cyc

PS: das heisst ich fahre noch zu Freunden, da könnte ich doch Tram und Einrad kombinieren … :smiley:

Noch ein Tip: Captain und ich nehmen nun auf solchen Touren eine Alurettungsdecke mit. Wiegt nichts, kostet (fast) nichts (2€) und kann im Ernstfall echt einen Unterschied machen.

Wie haltet Ihr es denn mit der persönlichen Umverpackung. Irgendwann wird es dann doch ziemlich unbequem, wenn man vollgemummelt fährt, oder?

In Berlin sind es zwar zur Zeit nur -11°C, aber das ist mir ein wenig zu heftig. Die Nasen- und Fingerspitzen werden da schon grenzwertig kalt. Da sich einige Bekannte sich beim Ski-und Radfahren schon Ohrläppchen und Wangen abgefroren und es vorallem nicht gleich gemerkt haben, halte ich mich an die Sofadecke auf dem Sofa.
Morgen soll es dann ja wieder wärmer werden. Ich denke so bei -5°C sollte so eine 2 Stundenausfahrt möglich sein. Man darf eben nur nicht anhalten, sonst wird es kalt.

hatte heute seit langem mal wieder zeit für n kleinen ausflug mit elke:)

auch in hamburg gibts jetzt schnee;)

Ich hab heute ne kleine Runde auf dem MUni gedreht. Allerdings hab ich trotz Außentemperatur von -9 Grad geschwitzt ohne Ende. Hab deshalb mehrfach ne kurze Pause eingelegt… ich denke ich hab mich deutlich zu dick eingepackt… (gleiche Kleidung, mit der ichs gestern - bei einer Wanderung mit Mittagessen in ner Boofe - ca. 8 Stunden bei einer Temperatur zwischen -12 und -16 Grad draußen ausgehalten hab)

Ach ja: das nächste Mal kontrolliere ich wieder den Reifendruck bevor ich losfahre… mit so wenig Luft bin ich noch nie gefahren… - schätzungsweise wars irgendwo zwischen 0,4 und 0,6 Bar (Nokian Gazzaloddi) - Sprünge hab ich da ganz vermieden… (normal fahr ich den mit 1,0 Bar)

hab heute auch mal endlich nen schnee-ausflug machen können :slight_smile:
bilder gibts leider keine, aber im prinzip die gleiche strecke wie hier:

naja… die bilder die hier zu sehen sind, muss man sich eigentlich nur mit vieeelll schnee vorstellen :smiley:
außerdem wollte ich eigentlich noch ein bild machen, auf dem ein single-trail, schön umgeben von weihnachtlich beschneiten bäumen, zu sehen ist und eines mit einer völlig zugeschneiten wiese, die die stadt runterführt…
diese bilder gibts aber leider nicht, da meine kamera auf dem weg erfroren ist bzw den geist aufgegeben hat… :frowning:

Wurde heute wieder auf dem Schauinsland ausgesetzt und machte den dritten Downhill innerhalb von fünf Tagen. Etwas mehr Schnee durch Windverfrachtung machten die oberen Abschnitte für mich teilweise unfahrbar. Allerdings war ich auch platt vom Vortag und von den 20 km Langlauf heute morgen, was sicher mit Ursache war.

@Chris123 (o.ä.): gestern als ich losfuhr dürfte es oben so -12°C gehabt haben. Ich war nicht extra warm angezogen: dünne Radlerhose, Protektorenhose (halblang) und Downhillhose (auch halblang). Knieschoner und Scheinbeinschoner schützen Unterschenkel. Ein Paar Socken und leichte Wanderschuhe. Oben ein Unterhemd, ein langes Unterhemd, ein Trikot und eine dünne Jacke. Normale Baumarkthandschuhe.

Gestern war das völlig ok. Heute war es nur -1°C am Start aber ich war schon etwas nassgeschwitzt und ausgepumpter. Ausserdem herrschte ein böiger Wind und ich legte mich gleich oben ein paar mal in den Schnee. Da war es ein wenig heftig (feuchtkalter Oberkörper und durchweichte Handschuhe). Nach dem oberen Drittel war es dann aber ok. Stulpen werde ich das nächste Mal in Betracht ziehen, nachdem ich an ein paar Stellen bis zu den Oberschenkeln im Schnee steckte.

Bin heute 15 km über meist festgetretenen Schnee mit dem 29" gefahren (alles im kleinen Gang). Dabei kamen erstmalig die 165mm Bohrungen der Kurbeln zum Einsatz, und zwar mit den Aliens bestückt. Nur gut, daß ich den WTB Stout Reifen drauf habe. So hatte ich richtig guten Grip. Und der Reifen ist jetzt blitzblank sauber. :slight_smile:

:slight_smile:

Ich habe nur die Sorge, wenn ich voll aufgeheizt bin, das Abfrieren der “Extremitäten” nicht zu bemerken. Seis drum, jetzt sind es nur noch ein paar Grad unter Null und habe meine erste gespikete Runde gedreht.

Ich sage nur: Fantastisch. Nach anfänglicher Skepsis bin ich immer mutiger geworden. Den Grenzbereich der Haftung konnte ich nur an einer Stelle (enge 90°-Kurve) herraus fordern. Die wäre ich aber bei Trockenheit nicht so scharf gefahren.
Die Schneekonsistenz hätte heute auch gut das Muni zu gelassen, aber jetzt graut es mir nicht mehr vor vereisten Wegen.

Bei dem heutigen Wetter mit leichten Plusgraden und aufgeweichtem Schneematsch auf eisiger Unterlage zeigten sich die wahren Vorteile des Spikesreifen. Die Haftung ist so gut, dass ich beim Aufsteigen eine Eisplatte vor mir herschob. Die Ausfahrt war zwar tierisch anstrengend, da ich immer in die gefrorene Fahrspuren oder Fußstapfen einfädelte. Aber nur auf dem Sofa liegen und Kekse essen macht mich dann auch unzufrieden.

Und das Beste am Schwalbe Marathon Winter (28x1.60) ist, dass wahrscheinlich auch ein Dynamo betrieben werden kann (hallo Ansgar :))

Dann Pflege ich halt den Thread alleine weiter.

Mein heutiges Sillleben mit Rindern:

Na ja ich war heut auch unterwegs aber halt nur so 45 Minuten und da mochte ich nicht noch Zeit fürs Knipsen verplempern…

Würde ja gerne bei der Pflege helfen, kam aber in den letzten Wochen nicht zum Fahren. :frowning: Und hier habe ich gerade auch keins meiner Einräder dabei…

Hallo,

ich bin gestern auch eine Runde gefahren. Das war sicher im Vergleich zu dem was hier sonst an Kilometern gefahren wird sehr kurz. Aber für mich hat es gereicht.

Sieht man auf dem Bild ja nicht, dass es nur 5 Km waren.

Gruß

Stefan

@Hugo, Stuffi: Hauptsache raus an die frische Luft.

Ich werde auch gleich noch eine schnelle Runde drehen. Das Radarbild zeigt eine regenfreie Zone über der Ostzone :). Das muss ich ausnutzen.

Kapitulation

Nach 2 km war Schluss, da wurde der Selbsterhaltungstrieb stärker als der Wagemut. Es ging zwar besser zu fahren als zu laufen, aber es war trotz Spikes spiegelglatt.
Der nächtliche Regen ist wohl direkt auf dem Boden gefroren und da scheint noch nichts zu versickern. :frowning: