Letzter Uniausflug

Schauinsland Muni

Heute hatte ich spontan einen halben Tag Zeit. Ich fuhr per Tram, Bus und Seilbahn auf den Schauinsland und munierte den Singeltrail hinter der Bergstation runter. Letztes mal haben mich die Abgänge mit bedenklich wenig Protektoren mürbe gemacht. Heute hatte ich aufgerüstet und siehe da, es hat mich zwar ein paar mal ordentlich zerlegt (schade, dass das keiner gefilmt hat :p), aber es lief dennoch deutlich besser. Im zweiten Versuch kam ich auch über die gemauerte Wasserrinne und auch sonst über ein paar difficilere Passagen.

Vor dem Stäpfelefelsen fuhr ich geradeaus die stufige Rinne runter und dann gerade weiter bis der Weg quer zum Hang auf einen Waldweg abfiel. Ich wollte mir eigentlich die volle Dröhnung bis ins Sternwaldeck (Holbeinpferd) geben, aber da habe ich mich irgendwie verfranst. Die gelbe Raute gegenüber deutete auf einen Pfad, der über einen Felsen runterging und Basejumpausrüstung erfordert hätte. Ich fuhr dann vielleicht hundert Meter weiter rechts einen anderen Singletrail runter, der ebenfalls durch eine gelbe Raute gekennzeichnet war. Der traf dann unten auf das letzte Stück der Downhill-Rollerstrecke und endete an der Talstation. War also kürzer als sonst, aber klasse!

Mit der Bremse muss ich aber etwas machen. Wenn das Gelände steil und stufig ist, dann flutscht mir der Hebel zu oft davon. Werde doch mal einen Spooner ausprobieren müssen.

Ich liebäugle damit am 11. Dezember nochmal vom Schaunnsland runterzufahren – dann vielleicht mit Schnee. Werde es posten vielleicht finden sich ja noch andere Verrückte! :wink:

Knapp 100Hm verpasst.

Heute morgen am letzten Tag im November hat das Termometer plus 10 Grad Celsius angezeigt. Es weht zwar ein böiger Wind, aber das macht mir nichts aus und ich fahre eine Munirunde mit dem KH24 mit Schlumpfnabe.

Letzten Montag habe ich mit dem KH29, den Parapluiberg und den Anninger in einem Aufwaschen befahren. Diese beiden Berge sind so ziemlich die schlimmsten, weil längsten Anstiege in der Nähe meines Wohnortes. Bei der Strecke auf den Parapluiberg überwindet man auf ca. 3 km einen Höhenunterschied von 220 Metern. Bei dem Anstieg auf dem Anninger sind es je nach Steckenwahl zwischen 4,5-5 km bei einem Höhenunterschied von bis zu 330 Metern die es zu überwinden gilt. Heute bin ich wieder diese beiden Steigungen hintereinander gefahren mit dem Ziel endlich einmal die 1000 Hm bei einer Muniausfahrt in meiner Umgebung zu knacken.

Zuerst bin ich den Parapluiberg hinauf gefahren und es ist mir überraschend gut dabei ergangen. Das liegt zum Teil sicher daran, dass sich die Forststraße in einem ausgezeichnet guten Zustand präsentiert hat. Für diesen Anstieg habe ich ab dem Parkplatz nicht ganz 17 Minuten benötigt. Der Rückenwind hat mich dann, vorbei an Kugelwiese, Seewiese und Schöffelhütte bis zu der Anhöhe vor der Abfahrt zur Sulzer Höhe getrieben. Hier mache ich kurz Pause zum Trinken und Zwischenzeit nehmen.

Ich will ja noch zum Anninger, also drehe ich um und fahre bis zur Abzweigung ins Wassergspreng (kein Schreibfehler) zurück. Auf der Forststraße geht es steil hinunter und ich lasse die Bremse ordentlich schleifen. Unten angekommen geht es weiter Richtung Hinterbrühl. Bei der Höldrichsmühle ist der Start zum Anstieg auf den Anninger. Obwohl die Fahrt auf den Anninger fast eine halbe Stunde gedauert hat, kann ich darüber nichts besonderes berichten. Auch hier ist die Forststraße in einem ausgezeichneten Zustand und ich fahre auch das steilste Stück bei der Quelle ohne Sturzgefahr durch. Oben angekommen, muss ich kurz luftholen… und nütze die Zeit um ein Foto zu schießen.

Die Abfahrt über die Forststraße ist für mich nicht so ein richtiger Spass. Ich traue mich dort einfach nicht im zweiten Gang hinunter zu fahren und im ersten ist es recht langweilig. Ein Blick auf die Uhr und auf den Sonnenschein sagt mir… nach Hause kann ich später auch noch fahren. Also biege ich noch ab und besuche den Husarentempel. Dort mache ich wieder Fotohalt. Es bläst hier so ein starker Wind, dass ich Angst habe es weht mir den Fotoapparat weg.

Es folgt die Abfahrt auf dem Singletrail hinunter zum Dreistundenweg. Leider muss ich hier wieder einmal schieben. Es liegt sehr viel Laub auf dem Weg und bei diesen Bedingungen ist es mir zu gefährlich hier alleine hinunter zu fahren. Nach dem Dreistundenweg und ein wenig Abfahrt auf der Anningerstraße erreiche ich Mödling und von dort fahre ich auf Asfalt nach Hause. Am Ende sind es 965Hm bei einer Distanz von 40km.

Grüße
Fritz

:d

Bin heute etwas gefreestylt :slight_smile:

Ein kleiner Muniausflug von zu Hause aus bis der Sattel raucht.

Manche müssen bis nach Schottland fahren, um Highland Cattles zu sehen und ich gerade einmal 3 km.

Wie hast du auf dem ersten Bild das Einrad dazu gebracht, stehen zu bleiben?

das sind die neuen chameleoneigenschaften von nimbus! das einrad nimmt dabei die farbe des untergrunds an und reagiert dermaßen träge das man es hinstellen, fotographieren, nen kaffee trinken und wieder aufsitzen kann ohne dass das einrad zwischenzeitlich umfällt

Das hättest du mal vorher dem Lutz sagen müssen. Der hätte so ein Einrad heute Abend brauchen können. :smiley:

Alles Tarnung, Zauberei, Hokus Pokus usw. oder so.

Den Reifen vom Einrad zur Hälfte einbuddeln oder so doll in die Pedale treten, dass es sich von alleine eingräbt. Den Modder (davon gab es heute reichlich) seitlich fest antreten und die Gabel mit einem kleinen Stöckchen blockieren. Da bot sich der Bremssatteladapter geradezu an. Da konnte es nämlich nicht so einfach runterfallen.
Und dann ca. 10 Fotos mit der Handykamera machen in der Hoffnung, dass eins was wird. Leider sind die 3 Schornsteine vom Kraftwerk Lichterfelde doch noch zu sehen.
Die ganze Chose war erstaunlich lange stabil bzw. machte nicht die geringsten Anstalten um zu fallen und trug ausserdem auch noch zur Belustigung der flanierenden Hundeentleerer bei.

Beides jedenfalls coole Bilder. :sunglasses:

Hab heute nen gemütlichen Nikolaus-Ausflug gemacht. Hab dazu ein kleines Video gemacht :slight_smile: Ist nichts besonderes, aber ein Sonntagsausflug, soll ja auch nicht in Anstrengung ausaten :wink:

Coole Strecke :slight_smile:

Was tut man nicht alles, wenn der Nachwuchs keine Lust hat, zum Spielplatz zu laufen …

schöne Tour!
Aber, schiet Wetter in HH?! :wink:

Heute Nachmittag, war das Wetter ganz ok, aber ansonsten im Moment um die 4-5 Tage Regen pro Woche :o Aber Muni fahrn geht immer.

Nikolaustrial

Stuffi und ich haben uns heute Abend noch zu nem kleinen aber feinen Nikolaustrial im Stall getroffen. Hat echt Spaß gemacht:):smiley:

Hat eigentlich nur noch der Glühwein gefehlt,
nen schönen Nikolaustag noch euch allen…

Martin

schöne Bilder, …die Landung vom dritten Bild tat bestimmt weh…oder ?:smiley:
gute Nacht wünscht Jockel

echt cool!

Käseverkäufer unterwegs …

Gibt es etwas schöneres, als am Montagmorgen ausschließlich andere Menschen arbeiten zu lassen und eine Munitour auf den hohen Meißner (800m) zumachen? Ich habe tatsächlich in fast 3 Stunden nur 2 Menschen getroffen - herrrrlich !!!

@digger: WO WARST DU ??? :thinking:

Anbei ein paar EIndrücke - Bild 5 gebe ich den Titel: “the beginner turtle” :slight_smile:

Montagmittag, irgendwo an der Lahn.

Ach, was für schöne Fotos :slight_smile: