Letzter Uniausflug

24" Muni auf der Marathondistanz - Ein Ausflug ins Zschopautal

Hab tatsächlich mal den Rucksack inkl Fotoapparat mitgenommen. Aber wie immer hab ich die schönsten Trails nicht fürs knipsen unterbrochen, also gibts nur unspektakuläres zu sehen …

Hatte mir zwei Touren überlegt, eine 22km und eine 30km die ich im März schonmal gemacht hatte. Hab mich aber wegen der Länge für die kürzere entschieden. Als sich unterwegs die Wege getrennt hätten, hab ich spontan doch noch auf die längee umgeschwenkt. Anschließend kam ich nach dieser Runde wieder an diese Gabelung und hab spontan die andere auch noch drangehangen. Bald wurde mir bewusst, dass das über 40km werden könnten. Als sich dann aber herauskristalisierte, dass es keine 40 werden würden, hab ich zum Abschluss meinen “Hausberg” noch drangehangen um auf Marathondistanz zu kommen.

42,5km mit 700hm

IMG_9232_web.jpg

IMG_9233_web.jpg

IMG_9234_web.jpg

IMG_9235_web.jpg

IMG_9236_web.jpg

IMG_9238_web.jpg

schöne tour!
aber warum steht dort ein denkmal für den ersten österreichischen bundespräsidenten?

Gemeint ist sein Namensvetter, der Dichter und Schriftsteller Theodor Körner, der mit seinem Gedicht “Harras der kühne Springer” der Harrassage ein literarisches Denkmal setzte. Ritter Diedrich von Harras sprang dort der Sage nach nämlich auf der Flucht mit seinem Pferd hinunter in den Fluss und überlebte.

hmm… der feige blaublütler wird geehrt und seine von ihm im stichgelassenen knappen und das treue pferd gehen leer aus…:frowning:
schon klar das gott das gefällt…ist halt kein DJ…

falls ich mal dort bin werde ich ihm ans bein pissen:p

Da kannst du am Hauboldfelsen in Wolkenburg gleich weitermachen. dort lässt sich übrigens auch vorzüglich munizieren …

Schöne Bilder und schöne Geschichtsstunde.

…und dann springst Du mal hinunter; wenn Du überlebst ehren wir Dein MUni;)

@Eric: Kannst näheres zu diesem Verbotsschild schreiben? Ich kenne das etwas anders. Da sieht man dann ein Hund der braune Hügelchen produziert.

Nicht wirklich. Hab ich auch zum ersten mal gesehen. (Standort des Schildes bei Google Maps)

Vermutlich hat das mal Überhand genommen. Das würde den Ortsnamen “Braunsdorf” 1 km flussabwärts erklären :roll_eyes:

Jedenfalls scheinen Menschen an dieser Stelle weniger Rechte als Wildtiere zu haben :wink:

Ich glaube, da liegt ein Versehen vor. Irgendwas ist beim Herstellen des Schildes kräftig schiefgegangen. Eigentlich soll es wohl so aussehen:

Auch das hat im Wald natürlich nichts zu suchen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Es ist schon klar, daß das ein Skifahrverbot sein soll, oder? :thinking:

Skifahren im Wald muss verboten werden!! :angry: Wo kommt man da hin. Die beschädigen mit ihren Helmen und den Skier die Rinde der Bäume. Ganz zu schweigen vom Anblick den Wanderer ertragen müssen, wenn sie die Schwerverletzten da rumliegen sehen. Das kann man doch niemanden zumuten.

Ich werd mal eine Petition anregen. :roll_eyes:

Fuschlsee

Ich hatte heute hohen Besuch aus Berlin.
Nitram verbringt die Herbstferien seiner Kinder in Österreich.
Zur Einstimmung starteten wir mit einer Fuschlseerunde :slight_smile:

Da ist der Nitram also hin… Jetzt weiß ich auch warum er keine Zeit hatte. Aber war bei mir ja auch nicht viel los… einradausflugstechnisch

Viel spaß euch :slight_smile:

Wieder einmal: Wienerwald

Letzten Freitag war ich mit Paul im Wienerwald unterwegs.
Wir sind etwa 16 Km gefahren und haben viele Höhenmeter rauf und runter geschafft.
Es war anstrengend aber toll. Das Wetter hat gepasst und nass bin ich von innen heraus geworden.
Na seht selbst: ich hab wieder einmal gefilmt.

neulich

im juni am monte tamaro im tessin.
mit enaddi, croco, elk-e, maja und rusty.

ps: maja wollte endlich mal was gegen den geruch der schoner unternehmen… :astonished:

Heute mal wieder gefahren, 12km auf verschneiten Wegen und Trails. Einfach traumhafte Schneebedingungen. Überall 5-15cm schöner fester Schnee.
Die Fotos sind leide grausig, weil mit dem ollen Handy geschossen.

Am Samstag konnte ich den ersten Schnee super nutzen und auch ein paar Kilometer im Schnee fahren. Bei ca 10 cm Pulverschnee hat das super geklappt und ich konnte längere Strecken fahren.

Nach einem weiteren Versuch vorgestern (falsche Strecke gewählt -> ging gar nicht) heute ein weiterer Versuch.

Die jetzt 30cm Schnee die sich auch inzwischen in Pappschnee verwandelt haben sind aber ein deutliches Hindernis. An vielen Stellen sind auch die Spuren von Spaziergängern eher hinderlich. Jedenfalls reicht mein Können nicht mehr für ein richtiges Fahren. Nur an Gefällen konnte ich heute noch längere Strecken am Stück fahren.

Trotzdem war das heute stellenweise schon ein richtiges Winter-Wunderland und es hat sich gelohnt es zu versuchen.

Schnee macht eh nur bergab spass