Letzter Uniausflug

@ Katinka:
Danke für die Infos. Dann werde ich das auch mal auf meinen Plan für dieses Jahr setzen …

Hallo

Am letzten Sonntag habe ich mich einmal an einer Tour versucht die ich sonst nur mit dem MTB fahre, aber da sie zu meiner Lieblings Strecke zählt und ein paar Wurzeltrail und für mich fahr technische Herausforderungen enthält, wollte ich sie jetzt einmal mit dem Munifahren. An den steilen Abfahrten scheitere ich noch, da ich immer noch kein Muni mit bremse habe, bergauf musste ich auch noch viel schieben, aber dafür wird man mit schönen Aussichten auf den Diemelsee belohnt.

m3.png

m4.png

Ich bin eben in der Mittagspause meine Hausstrecke mit einer kleinen Abwandlung gefahren. Letzte Woche hatte ich schon einen Abschnitt frei geschnitten, weil langsam (oder eigentlich eher schnell) alles zuwächst. Insbesondere die Brombeeren sind sehr angenehm, wenn sie über die Haut raspeln. :roll_eyes: Dort muss ich nochmal nacharbeiten und auf dem Abstecher ging stellenweise gar nichts mehr. Da muss ich wohl demnächst etwas Zeit investieren :angry: und wieder mit Rosenschere und Säge anrücken. Trotzdem ist es schön, wenn man auch durch relativ dichte Zweige noch durchkommt - sofern dann nicht doch ein Knüppel quer liegt, den man unter den Blättern nicht gesehen hat :smiley: Eine Null-Fehler-Tour bekomme ich dort jedenfalls derzeit nicht hin :o

Du brauchst einfach so rotierende Messer wie man sie vom Wagenrennen aus dem Ben Hur Film kennt.

Gibts auch fürs Einrad:

:smiley:

Ben-Hur-Chariot-Race.png

Roland? Artikelnummer? Preis? :D:D

Messi und ich waren am Montag im Bikepark Semmering.
Zum Glück war kein Betrieb und wir waren praktisch allein am Berg,
denn die Downhiller wären uns garantiert um die Ohren gefahren, da die Strecken für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, so dass man es richtig laufen lassen kann. So konnten wir in Ruhe Stück für Stück probieren. Einmal sind wir zu Fuß rauf bis zur Bergstation (ca. 300 Höhenmeter) und dann noch zwei mal gut zwei Drittel rauf. Am Ende zitterten die Oberschenkel schon heftig.
Zum Abschluss haben wir uns noch das Kinderareal gegeben. Das sind ein paar Hindernisse aus Holz (Wippe, Wellen, 3er-Treppen und kleine Drops).

Beweise haben wir auch mitgebracht:

Wow… :sunglasses:

«Unfortunately, this video is not available in your country because it could contain music from UMG, for which we could not agree on conditions of use with GEMA.» :roll_eyes:

Schönes Video. Und mit einem Proxy in USA kann man es auch anschauen …

Es geht mit jedem Land außer DE :o

Schön war’s freu mich jetzt schon auf’s Wochenende :smiley:

Nachdem ich im Mai die Critical Mass mit dem Fahrrad mitgefahren bin um die Geschwindigkeit abzuschätzen, hab ich es gestern mit dem Einrad probiert. Im Mai lag die Geschwindigkeit durchgängig unter 15 km/h, da dacht ich mit, das ist mit meinem Einrad (24"x3.0", 127er Kurbeln) kein Problem da mitzuhalten, da ich in der Ebene um die 15 km/h als Dauergeschwindigkeit fahren kann. Gestern war dann alles ander. Die Geschwindigkeit lag durchgängig weit über dem was ich treten konnte. Bei jedem Teilstück zwischen zwei mal an der Ampel halten bin ich von vorn bis hinten durchgereicht worden und hab dann den Anschluss verloren. Bei der 6. Ampel hab ich es dann aufgageben, da ich mit zwei Autolängen abstand nicht mehr bei rot mit drüberkam. Also bin ich dann von dort gemütlch wieder nach Hause. Bis dahin hatte ich trotz anhalten an jeder Ampel schon einen Schnitt von fast 14 km/h. Um da mitzuhalten wenn die Fixi- und Rennradfahrer vorn das Tempo angeben braucht man wohl mindestens ein 29er und umgemütlich mithalten zu können wohl mindestens ein 36er oder einen Schlumpf. Schade. Nächstes mal also wieder auf zwei Rädern …

Hey Eric,

ich finde es gut, daß Du es versucht hast. Deine Radgrößenempfehlung ist schon richtig, denke ich. Im Gegensatz zur CM wird bei öffentlichen Radtouren, wie der Sternfahrt HH, auch auf langsame Fahrer (Kinder etc.) gewartet. Ich würde allerdings nicht so viele km mit Höchstgeschwindigkeit auf dem 24er durchhalten.
Unser 6-Jähriger ist per Fahrrad auf Dauer ca. 12-15km/h schnell. Auf kurzen Strecken geht das noch mit dem 24er, ist aber unverhältnismäßig anstrengend, bzw. es ist eine witzige Herausforderung. Bei Radtouren mit der Familie nehme ich seit einiger Zeit nur noch das 36er Schlumpf.

Nach der gescheiterten CM vom Freitag, hab ich mir gestern noch eine richtige Muni-tour gegönnt, auch als Vorbereitung in Hinblick auf die Salzkammergut Trophy, die ja schon in zwei Wochen ist :astonished:
Hab mir eine Strecke rausgesucht, die von der Steilheit und der Wegbeschaffenheit recht vergleichbar zur Trophy Runde ist, musste diese aber zwei mal fahren um auf die Distanz und die Höhenmeter zu kommen. Einige Streckenabschnite des Adelsberg Bike Marathon bin ich dabei gafahren, darunter den anspruchsvollsten Singletrail dieses Rennens. dabei dacht ich mir nur: gut, dass ich hier nicht mit zwei Rädern runter muss. :smiley: In den steilen Anstiegen musst ich aber leider noch mehr Schieben als erwartet.

Insgesamt sinds 25,5 km geworden bei 800 Höhenmetern, also sogar noch ein wenig mehr als die Trophy.

Streckenverlauf: Start in der Mitte oben (K7705), dann links den Berg hoch (Jägersruh, Adelsberg), über singletrails zurück ins Tal, dann das Tal wieder hinter, am Startpunkt vorbei und rechts den Berg hoch bis auf die Höhenstraße, von dort über Singletrails wieder runter ins Tals und zum ausgangspunkt zurück. Und dann das Ganz nochmal von vorn.

Im Tessin habe ich es auch mal wieder geschafft ein paar Munitouren mit satten Uphills und perfekten Single Trail Abfahrten zu machen. :slight_smile:

Willkommen zurück! :wink:

Gruß Peter

Schön, mal wieder was von dir zu hören, Cyc!
Die Abfahrt sieht mir aber irgendwie nicht ganz so nach Singletrail aus :roll_eyes:

Toll, dass du dich wieder meldest :smiley:

Wienerwald Ausflug

Nachdem sich einige wiener MUNI-Fahrer interessiert hatten mitzufahren,
blieben wir trotzdem nur zu Zweit.
Claudio und ich fuhren dann eine etwas längere Runde durch den westlichen Wienerwald.
Es wurden etwa 22Km und ca 800Hm und ich war nachher so tot wie noch nie nach einer MUNI Tour.
Das passiert, wenn ein alter Knacker mit dem jungen Gemüse unterwegs ist :D:D
Die Steigungen hab ich größtenteis geschoben und somit waren wir auch zeitmäßig sehr lange unterwegs, mit einer ausgedehnten Rast auf der Sophienalpe (Die Schinkenfleckerl und das Wildschwein waren traumhaft)
Und nun für Alle die nicht dabei waren ein paar Bilder, auf dass euch der Neid frisst :D:p

+1