Letzter Uniausflug

Bei schönstem Sonnenschein (irgendwo weeeeit über uns) machten sich drei mutige Einradfahrer auf, den Gaisberg zu bezwingen. Sie reisten dafür extra stundenlang an und verliesen Gegenden mit ganz anderen Wetterlagen. Der Berg war tückisch, überall lauerten unbekannte Wesen (sogenannte Nebelgeister) und die Gefährten mussten ettliche Hindernisse überwinden (wie zum Beispiel eine zweite Busfahrt zum Gipfel). Auch strauchelten und stürzten sie immer wieder, doch sie rappelten sich immer wieder auf, hielten zusammen und erreichten, bis auf die Knochen vom Schweiß (des Himmels) durchnässt ihr Ziel.

So, das ist die etwas epischere Zusammenfassung unseres heutigen Ausflugs auf den Gaisberg. Ein kleines MudRace über nasse Steine und rutschige Wurzeln, anstrengend, aber doch sehr schön!
Fürs nächste Mal wünsch ich mir nur etwas sonnigers Wetter und vielleicht 2, 3 Fahrer mehr :wink:

Da es keine Fotos von während der Fahrt gibt, hier mal eins von danach:
Mein Ellenbogen und die zum Trocknen aufgehängte Kleidung :smiley:

wo rum?

Hallöle Seestern,
schöne Bilder, aber ein paar Fragen bleiben noch:
Warst Du denn gar nicht im Wasser? Hätte Dein Muni gerne mal im Badedress gesehen.
Bist Du in Amrum eigentlich nur r’umgefahren oder auch herumgefahren?

mein April war wunderbar:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Turtle, sehr geile Bilder mal wieder!
Das Munizieren mit den Skistiefeln stell ich mir aber schwierig vor.
Hast du eigentlich mal in Erwägung gezogen Telemark zu fahren?
Das ist wohl sehr geeignet als Cross-Training, macht Kris Holm z.B. auch (und ich ;)). Ist auch super für Touren.

Carina, Stefan und ich waren am Donnerstag in Steyr bei einem genialen Fotoshooting. Hier findet ihr einen kleinen Vorgeschmack. Wer noch mehr sehen will hier der Facebook Link (sollte öffentlich einsehbar sein… zumindest bei mir gehts obwohl ich keinen Facebook Account besitze)

Turtle & Michi: super Fotos!!

@munirocks: danke!
nein telemark habe ich noch nie ausprobiert, am liebsten mache ich im winter snowboard-touren (mit einem dreiteiler) leider sind nicht alle touren für das snowboard geeignet, deshalb habe ich noch die skis.
die kombination einrad/ski oder auch snowboard ist eher eine spielerei, denn es ist wirklich sehr anstrengend, das fahren mit den touren-skischuhen ging jedoch erstaunlich gut. das problem sind eher die upd s mit den akis auf dem rücken, abrollen wird etwas schwierig :wink:

Heute war’s so weit! Die Temperaturen waren leider im Keller und Regen hatte die Strecke aufgeweicht. Er setzte auch schon wieder vor dem Start der 283 Mountainbiker ein, die mit mir auf die 32km Strecke mit 820Hm rauf und runter gingen. Dennoch war die Stimmung gut. Es ging im Herzen von Offenburg los. Die ersten paar km waren asphaltiert und gingen aus der Stadt raus. Ich startete bewusst ganz hinten, weil ich anfangs keine Chance hatte mitzuhalten. Als es dann aber anstieg und auf Waldwege überging, fing ich an, einen nach dem anderen zu überholen. Da staunten einige nicht schlecht. (siehe Sprüche Trööt). An vielen Stellen war Matsch pur. Lange fuhr ich UPD-frei hoch, doch an einem steilen Uphill rutschte mir gleich dreimal nacheinander der Reifen durch, aber schlussendlich kam ich noch vom Fleck. Auf den Downhillstrecken zogen die MTBs immer wieder an mir vorbei um mir am nächsten Anstieg wieder den Vortritt zu lassen. Ein paar von ihnen habe ich drei, vier mal überholt.

Zwei Drittel waren Waldwege und ein paar heftige Muni-Passagen waren auch dabei. Da kam ich aber recht gut durch. So konnte ich alles fahren, ausser zwanzig oder dreissig Meter Matschwiese, auf der man sich kaum auf den Beinen halten konnte zumal die Neigung auch quer zur Fahrtrichtung verlief.

Ich wurde von allen Seiten angefeuert und bekam auch von den Fahrern sehr viel Zuspruch. Schlussendlich kam ich nach 2:37 ins Ziel. Mit 22 Kerben ist meine Sattelstange sehr zerschunden. :smiley: Ansonsten war mein Einrad eingesaut wie noch nie, aber im Vergleich zu vielen Mountainbikern sah ich noch recht salonfähig aus.

Durch den Artikel war das Interesse an meiner Teilnahme gross. Viele Fahrer sprachen mich an und es gab zwei Radio- und ein Zeitungsinterviews.

In Leipzig gabs heut auch ne kleine Muttertagstour, leider nicht so spektakulär wie bei Cyc.
Glückwunsch zu 22 Kerben:D
Frido, Eddi und ich sind seit langem mal wieder unsere Sonntagsrunde
(RTB 2010 Freitagsrunde) gefahren, kurz vorm Ende, man solls nicht glauben, kam uns ein bisher unentdeckter Einradfahrer entgegen :astonished:
“Team Leipzig” wächst…
…schönen Abend wünscht Jockel

, das ich mich entschieden habe, mal einen passenden Helm zu kaufen, der nicht verrutscht. :roll_eyes: :smiley:

Ist ja irgendwie schon zum Markenzeichen geworden, der schief hängende weiße Hut.

Das ist cool und suggeriert jugendliche Frische…

So isses! Was meinst du wieviel Aufwand das ist den Helm immer rechtzeitig in Position zu bringen! Hier musste ich auch ganz schön fix sein:

Hier hat es noch weitere Eindrücke vom Event, die teilweise die Schlammschlacht recht gut dokumentieren. Ich empfehle auch einen Blick auf Schnappschuss #40. :wink:

Noch ein Nachtrag.

Warum so schief auf allen Fotos? :astonished:

Damit der Helm wieder waagerecht ist :roll_eyes: :smiley:

Auf dem Bild im Zeitungsartikel war ich auf der Stelle stehend am Ausbalacieren. Das gepostete Bild täuscht. Es sieht nach einer lockeren, flachen Passage auf recht gutem Untergrund aus. Es war aber eine der heftigsten Stellen überhaupt, denn der Trail war schmierig wie nur was und rinnig verwunden. Ich kam durch, aber da war schon ein wenig Glück dabei und das Bild war knapp vor Abflug. Der Fotograf hat übrigens auch keine Wasserwage benutzt oder deren Anzeige ignoriert.

@cyc:
ca. 12,5km/h. Wieviel Prozent der Strecke konntest Du im 2. Gang fahren?

Ich denke, dass es etwa die Hälfte gewesen sein dürfte.

3-tägige Himmelfahrtstour

Über Himmelfahrt habe ich als einziger Einradfahrer eine Tour von Stützradlern begleitet. Am Donnerstag waren wir insgesamt zu acht, am Freitag und Samstag dann nur noch zu sechst.

Wegen Übernachtungsgepäck und mangels Fahrradtaschen am Einrad hatte ich einen 12kg schweren Rucksack dabei. Zum Glück brauchte ich kein eigenes Zelt, da in einem Zelt noch ein Platz frei war.

Gefahren bin ich auf meinem 29"-Rad - ohne Schlumpf

Gestartet sind wir im Leipziger Rosental am Zooschaufenster und zum warmwerden gabs ersteinmal den Uphill zum Rosentalturm (diejenigen, die beim RTB in Leipzig dabei waren, haben sowohl das Zooschaufenster als auch den Rosentalturmkennengelernt). Im Anschluss gleich den nächsten Uphill auf einen weiteren Scherbelberg.

Dann ging es in Richtung Westen weiter über Merseburg bis nach Bad Dürrenberg. Zuerst am Goseweg bzw. Jakobsweg entlang, im weiteren Verlauf der Tour hielten wir uns überwiegend an Flussläufe. Nachdem wir in Bad Dürrenberg die Gradierwerke bestaunt haben ging es weiter Richtung Süden über Weißenfels nach Wethau. An diesem Donnerstag sind wir 85km gefahren.

Am Freitag ging es weiter über Droyßig und Hermsdorf nach Stadtroda. Am Freitag entstand unter anderem dieses Foto.

Am Samstag fuhren wir nur bis zum frühen Nachmittag. Wir hatten auch weitangereiste Mitradler, die nicht nur zurück nach Leipzig mussten, sondern anschliessend noch 4-5 Stunden im Auto verbringen mussten. So endete unsere Tour in Pößneck.

Es war eine sehr schöne Tour durch viel Natur. Wir bestaunten unterwegs 2 Ringelnattern, eine Kreuzotter, einen Feuersalamander, Ölkäfer, Maikäfer und noch vieles mehr.

Insgesamt bin ich an diesen 3 Tagen über 200km weit gefahren.

CriticalMass in Hamburg

Drei von uns Nordlichtern sind am Freitag den 31.05. die CM in Hamburg mitgefahren.
Zumindest ich hatte super viel Spaß.:smiley:
Ich denke die anderen Beiden auch.:D:D:D