Letzter Uniausflug

Schlumpf Tour Wachau

Am Samstag sind meine Mama und ich von Linz (Oberösterreich) aus zu einer Tour gestartet. Sie fuhr auf ihrem alten Waffenrad und ich am 29er Schlumpf.
Am ersten Tag sind wir nach knapp 75 Kilometern rechtzeitig vor dem Gewitter in Grein gewesen und haben dort geschlafen. Das ganze Städtchen war voller Radfahrer :slight_smile:

Nach einem leckeren Frühstück brachen wir am Sonntag bei Nieselregen auf und fuhren weiter nach Ybbs, wo wir uns eine Pause gönnten und ein Museum mit antiken Fahrrädern ansahen. Am meisten beeindruckten mich die Hochräder. Da geht mir der Reifen ja bis zum Hals :astonished: Gegen diese Giganten wirken 36er zierlich :sunglasses: In dem Museum gabs außerdem noch ein (nicht fertig gebautes) Holzeinrad, zahlreiche Waffenräder und andere antike Schätze.

Aufgrund des starken Gewitters am Samstag waren zahlreiche Bäume ausgerissen und wir mussten immer wieder mal absteigen weil wieder eine Baum quer über den ganzen Weg lag. Wobei ich meistens einfach außenrum durch die Wiese fuhr :smiley: Mit dem Waffenrad hat sie sich da natürlich schwerer getan. Wir sind dann noch bis Spitz gefahren und dort in eine Buschenschank eingekehrt :smiley:

Heute stand nur mehr gemütliches heimfahren am Programm: Etwas über 20km zum Kremser Bahnhof. In Summe also ca 170km :slight_smile: Ich wäre ja heim auch wieder mit dem Einrad gefahren, aber meine Mama wollte nicht mehr :roll_eyes: :stuck_out_tongue:

Am liebsten wars mir eigentlich wenn es ganz leicht bergauf gegangen ist, weil da konnte ich immer alle Zweiradfahrer überholen, die bergab mit ihrem Freilauf im Vorteil waren :stuck_out_tongue: Aber wir haben eh extrem viele Radler überholt, die waren dann immer ganz fasziniert :wink:

SAM_0485.JPG

SAM_0489.JPG

SAM_0502.JPG

SAM_0505.JPG

SAM_0506.JPG

SAM_0512.JPG

SAM_0517.JPG

Kleine Wachau-Tour

Ich hab heute eine kleine Tour in der Wachau mit dem 29er gemacht.

Eigentlich wollte ich mich mit Carina in Dürnstein treffen und gemeinsam nach Krems retour fahren aber durch ein Mißgeschick von mir (hab die falsche Handynummer von Ihr abgespeichert) haben wir uns leider nicht getroffen :angry:
Als ich gemerkt hatte, das ich die falsche Nummer hatte und sie erreichte war ich erst am Rückweg und sie leider schon im Zug Richtung Heimat.
Irgendwie hatte ich mir das erste Treffen mit einem Einradahrer/in in meiner Umgebung anders vorgestellt :frowning:

Trotz allem war es wieder einmal eine schöne Tour über 36 km mit:

  • einem interessierten, sportlichen Stützradfahrer (als ich mit ihm locker
    mitfuhr erklärte ich ihm was eine Schlumpf-Nabe ist :sunglasses: ) und
  • begeisterte und verdutzte Touristen, die mir zusahen als ich mit dem Einrad
    von der Burgruine wieder hinuntergefahren bin (zumindest ein
    paar “leichtere” Abschnitte), der Rest (steile unebene Steinstufen
    abwechselnd mit hohen Felskanten) war für mich zumindest mit diesem Rad
    nicht fahrbar :o

Hier noch ein paar Fotos von der Tour:

Einrad mit Panoramafenster

Aussicht durch Panoramafenster

Burg Dürnstein und…

…Aussicht von selbiger

Der Rückweg ging durch den Weltkulturerbesteig, der direkt durch die Weingärten führt und ein paar komische Tiere beheimatet :slight_smile:

klein20122011074.JPG

klein20122011068.JPG

DSC_0227klein.JPG

DSC_0228klein.JPG

DSC_0243klein.JPG

DSC_0249klein.JPG

Was ist denn ein Waffenrad???

das hab ich mich auch gefragt.
das was carina´s mutter da in der hand hat sieht für mich nach nem normalen damenrad bzw hollandrad aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenrad :stuck_out_tongue:

Aha. Wieder was gelernt.

Waffenrad

Als Österreicher kennt man die Bezeichnung :slight_smile:

Als Waffenrad wird in Österreich ein altes, schweres und meist schwarzes Fahrrad bezeichnet. Es ist nicht mit einem Militärfahrrad zu verwechseln.
Diese Bezeichnung entstand, weil der Hersteller Oesterreichische Waffenfabriks-Gesellschaft ab Ende des 19. Jahrhunderts Fahrräder für den zivilen Bereich produzierte und dafür Erfahrungen aus der Waffenproduktion nutzte. Ab 1895 wurde für diese Fahrräder der Name „Waffenrad“ verwendet, der ab 13. August 1896 bzw. 3. September 1896 als Markenname registriert ist.[1] Ab 1934 bis zum Verkauf der Zweiradfertigung von Steyr-Daimler-Puch AG an Piaggio im Jahre 1987 wurde das Waffenrad in den Puch-Werken Graz-Thondorf gefertigt, danach noch einige Zeit von Piaggio in Italien. Das einfache und robuste Fahrrad hat heute Sammlerwert und wird immer noch gerne verwendet.

Das sind alte Bundesheer-Fahrräder.
Waffenrad heißt es deswegen weil es darauf auch Halterungen für die Befestigung von einem Gewähr oder Pistole gibt.

mir war sie nicht geläufig, aber jetzt weiß ich ja bescheid, danke

Das steht jetzt aber im Widerspruch zu den Aussagen bei Wikipedia. Aber auch diese sind natürlich ohne Gewehr.

Ja, hab ich grade gesehen
Das war ja auch nur meine Meinung
Jetzt hab ich auch was gelernt :roll_eyes:

Also meine Mama fährt unbewaffnet :roll_eyes: :stuck_out_tongue:

Des is in Weingärten owa gfährlich. Do lauert die gemeine Reblaus :stuck_out_tongue:

Ha genau des wird da grund gwen sei, warum do in dem an museum so klane radlpistoln worn XD do haums eh extra dazua gschriebn de haums früha braucht weils sunst mid de hochräder unfälle baut hättn^^ drum haums do dann de zur abwehr von hund und so ghobt :smiley:

ich will auc mal wieder in die wachau und nach dürnstein!! da waren wir früher immer im urlaub, wunderschön.

der kurze weg direkt in die stadt runter hat lauter stufen, eher was zum raufhüpfen, aber der weitere weg dürfte, wenn ich mich recht erinnere, gut fahrbar sein… muss da mal wieder hin!!

Das ist doch ein Waffenrad, Doppelrohr und so.

Grüße

Byc

Mit nem Doppelpunkt hinter dem http wär’s gleich gegangen :roll_eyes:

kleine Runde

Also ich komme gerade von ner kleineren Runde zurück, 2 Stunden fahren mit einem 20" und langen Kurbeln geht schon mal rein…

Aber das Wetter hat total gepasst, und schöner hätts eigentlich gar nicht sein können =)

Erstes Bild is ganz oben auf dem höchsten Berg bei uns. Zwischen den heranreifenden Reben und hohen Maisfeldern gehts zum Aussichtspunkt. Leider ist meine Cam qualitativ nicht so hochwertig, sonst könnte man im Hintergrund noch Rax, Schneeberg, Ötscher, usw. sehen. Aber links und rechts die Trauben reifen zu sehen, macht einen wirklich glücklich im Weinviertel zu leben :wink:

Zweites Bild hab ich dann beim downhill gemacht. Bin drauf gekommen, dass die Strecke dort wirklich Spaß macht! …Nur leider zu kurz :frowning:

Nummer Drei ist dann beim heimfahren. Kurzer Halt bei einer Quelle, welche mir frisches und angenehm kühles Wasser spendete :wink:

lg

MMarco

2012-08-03_18-36-18_148.jpg

2012-08-03_18-41-55_970.jpg

2012-08-03_19-27-15_937.jpg

ich bin quasi direkt von der unicon nach hong kong geflogen um dort aufzutreten (das bild ist vom training). auf meiner homepage lutzeichholz.de gibt es noch ein paar sightseeing bilder.

IMG_6403.jpg

Wie/ mit welchen Programmen passt ihr die Bilder so an, dass man sie hier hochladen kann?
Schon meine niedrig auflösende Handykamera macht Bilder über 800 X 800