If you are going too slow you might be frozen! ![]()
Am vergangenen Wochenende nahm ich am Freiberger Fahrrad-ZickZack teil, einem eher unkonventionellen Fahrrad-Rennen. Als einziger Einradfahrer unter 126 Startern bekam ich eine gehörige Extraportion Aufmerksamkeit. ![]()
Kurz zur Idee, die ich genial finde: Es gibt übers Stadtgebiet verteilt 10 Stationen. Bei der Anmeldung entscheidet das Los, welche Station man nach dem Start (Startion 0) ansteuern muss. Bei einer Station angekommen wird die Ankunft im Fahrtenbuch per Stempel bestätigt, eine stationsabhängige Punktzahl eingetragen und man würfelt die nächste anzusteuernde Station aus. Diese gewürfelte Station muss man nun in jedem Fall ansteuern. Das wiederholt sich so lange, bis man aufhört zu würfeln und sich entschließt ins Ziel (Station 0) zu fahren, denn nach spätestens drei Stunden muss man dort erscheinen und sein Fahrtenbuch abgeben. Zu spätes Kommen oder ungestempelte Stationen führen zu Disqualifikation. Wer am Ende in Summe die meisten Punkte hat, gewinnt. Der Teilnehmer mit den meisten Besuchen der Station »Knast« (keine Punkte, dafür 5 Minuten Wartezeit) wird Knastkönig, häufigster Besucher der Station »Bergwerk« Bergkönig.
Etwas Glück hilft, denn sonst pendelt man nur zwischen weit entfernten Stationen, was nicht so viele Punkte einbringt. Ortskenntnisse sind hilfreich, um effizient von einer Station zur nächsten zu kommen.
Das Wetter war gelinde gesagt mies. Kurz vor Start begann es zu regnen und hörte erst kurz vor dem Ende wieder auf. Man fuhr also praktisch durchgehend im Regen, und dennoch gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Ich hatte für dieses Rennen mein 36er mit 150-mm-Kurbeln ausgewählt, denn ich wollte auch nach drei Stunden die Steilstücke in der Stadt hochkommen, was mir auch gelang.
In Ermangelung einer Bremse umfuhr ich aber einmal eine steile Abfahrt. Die meisten Fahrer sahen meine Teilnahme (ich stellte ja keine nennenswerte Konkurrenz dar) mit irgendwas zwischen Entsetzen und Begeisterung, weswegen ich unterwegs bei Begegnungen sehr oft motivierende Worte hörte oder ein “Daumen Hoch” sah, was ich klasse fand. Insgesamt war es ein großer Spaß und ich hoffe nächstes Jahr wieder teilnehmen zu können. ![]()
Mein Los-/Würfelglück bescherte mir folgende Zickzack-Tour: Start-3-0-4-6-0-2-9-0-8-0-7-3-Ziel. Ich legte insgesamt 32 km zurück:
Grausames Kapitalistenspiel! Der Hauptbahnhof (5) wäre ja noch in Ordnung gewesen. Sei aber bloss froh, dass du keine 1 gewürfelt hast, denn die Schlossallee wäre dich bestimmt richtig teuer zu stehen gekommen. Nur blöde, dass deine vorletzte Ereigniskarte (0) “Gehe direkt ins Gefängnis (8)! Ziehe nicht über Los!” lautete. Sonst wären es bestimmt noch ein paar Kilometer mehr geworden! ![]()
Coole Idee. Was ist da der entscheidende Faktor? Das Fahrtempo, die Ortskenntnis, oder das Würfelglück? Falls z.B. jemand ständig zwischen 0, 1 und 8 hin- und herpendelt dann kann er so langsam sein wie er will, er wird trotzdem mehr Stationen abarbeiten als ein anderer, der ständig zwischen 7 und 9 pendeln muß. Oder geben 7 und 9 mehr Punkte als 0, 1 und 8?
Ich glaube Tempo und Ausdauer mit einer kleinen Portion Glück. Anders kann ich mir kaum erklären, dass bei den Männern zum dritten Mal in Folge derselbe gewonnen hat, obgleich knapp. (Das war ihm fast etwas peinlich und er bemerkte wohl eher scherzhaft, er könnte ja im nächsten Jahr mit dem Einrad starten, um für ihn den Anspruch zu erhöhen.)
Weit entfernte Stationen bringen nicht mehr Punkte. Die Entfernung vom Start/Ziel/Stadtzentrum scheint bei der Punkteverteilung keine Rolle gespielt zu haben. Ironischerweise brachte die zentral gelegene Station 1 (Schloss) die meisten Punkte.
Endlich habe ich es auch mal geschafft, mit meinem Schlautelefon die Mittagspausen Munirunde aufzuzeichnen…
Endlich Sonne ![]()
Ich haber heute das tolle Wetter für eine etwas 3,5h Tour genutzt.
XC, Strecke und etwas Downhill. Beim Downhill hatte ich einen interessanten Abgang. Ich bin nach vorner geflogen und das ganze endete in einer Rückwärtsrolle…
Hätte ich gerne gesehen. Bilder, in erster Linie vom Rad und der Umgebung, gibts hier.
War dieses Wochenende in Pazific Grove und hatte am Samstag nach Feierabend noch Zeit zum trialen auf dem tollen Trialspielplatz, den ich das letzte Mal gefunden, aber nicht ausprobiert habe.
Die Bilder zeigen den großteil meiner Lieblingsline, warum ich das Ende nicht fotographiert habe, weiß ich nicht ![]()
Nimmt man für’s Rumhüpfen auf so kleinen Arealen nicht besser einen Pogo-Stick? Ich meine, das Rad ist doch eigentlich nur hinderlich und dafür gedacht, von A nach B zu kommen - was ja hier nicht der Fall ist. ![]()
Cool! Wer’s halt kann. ![]()
Ich bin neulich mal von einem Quader zu einem anderen gehüpft. Dabei kam ich zu weit in Richtung dessen vorderer Kante, das Rad rollte hinab, meine Beine zogen mit und ich knallte mit dem Rücken auf den Quader.
Das hat mir einen prachtvollen Bluterguss beschert und ich kann noch von Glück sagen nicht auf der Kante gelandet zu sein.
Vielleicht sollte ich auch lieber auf einen Pogostick wechseln. :o
Kann ich nicht nicht empfehlen… :o
( Wer letztes Jahr am Ladenfest bei mdc war, weiß warum..
)
Genau. Das kann schon mal unschöne Spuren im Gesicht hinterlassen und fast ins Auge gehen (habe denjenigen per Verpixeln unkenntlich gemacht):
(Man achte auch auf den Hintergrund. Traumhafter Inhalt einer Garage.)
Ich bin gerade in Frankreich im Urlaub und natürlich durften mein Muni und meine Kamera auch mit…
Viel Spaß beim Anschauen ![]()
Dass du solche Bilder aufheben musst.. ![]()
Die Zensur ist übrigens sehr gelungen.. ![]()
Gibts das Bild für mich per PN auch in Original? ![]()
Cool, eine neue Disziplin: Wassereinradfahren!
Zugegebenermassen bezog das Video bei mir einen Teil seiner Spannung aus der Frage, ob das auch mal schiefgehen würde :o
Den Gefallen hast du uns aber leider nicht gemacht ![]()
Ich hatte das Muni doch geputzt, bevor ich es Dir verkauft habe, aber es war Dir wohl nicht sauber genug wenn Du es permanent so wässerst
:D.
Tolles Video!
Habe ich gehabt. Danke.
Natürlich ging das auch mal schief, aber die Outtakes waren einfach zu nass ![]()