Kurbeln mal wieder

Beim Trial gibt es aus meiner Sicht nicht so viele Alternativen zum Balanceaufstieg (Static Mount), weil man so auch gleich ins Hüpfen/Springen übergehen kann, ohne irgendwie vorher rumkurven zu müssen. Bei wenig Platz kann man einfach nicht mit dem Rad vorher Ewigkeiten durch die Gegend rollen.

Beim gewöhnlichen Fahren habe ich zuerst auch den Pendelaufstieg (Rolling Mount) oder etwas ähnliches benutzt, einfach weil es leichter zu lernen war. Aber hat halt den Nachteil, dass man sehr Abhängig vom Untergrund (Steigung, Unebenheiten) ist und selbst bei Idealbedingungen nicht immer gut wegkommt.

Beim Balanceaufstieg dagegen kann man das Maximum an Kraft beim Anfahren aufbringen und kommt damit auch bei großen Steigungen und mitten im Wald zwischen Wurzeln und Bodenwellen recht problemlos weg. Diesen Aufstieg zu lernen finde ich daher sehr lohnenswert. Netter Nebeneffekt ist dann, dass man auf ebenem Grund mit praktisch immer beim ersten Versuch wegkommt (unabhängig von Radgröße und Kurbellänge, getestet mit 20"/24" und 114/137/150/170mm-Kurbeln).

Dem muß ich widersprechen. Es gibt ne Menge anderer Aufstiege (inkl. Rollback), bei denen man nicht erst rumkurven muß. Ich kann die zwar nicht alle selbst, aber gesehen habe ich es oft. Davon kann ich persönlich den Jumpmount und eben den Rollback (ohne Rumkurven :p).

Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
Nachdem ich nun letzte Woche eine längere Tour auf dem 29" Rad mit 137er Kurblen gemacht hatte, sind nun 125 auf dem Rad und auf einmal komme ich recht ordentlich aufs Rad rauf (immernoch mit Rollback, der aber immer weniger zurückrollt). Vom Fahrgefühl her ist es längst nicht mehr so instabil, wie noch vor Wochen. Das macht mir Mut, nach einer Weile vielleicht doch mal 114mm Kurbeln zu probieren.

Ich finde Du solltest eine Limitierung von 170mm bekommen, damit wir überhaupt noch eine Chance gegen Dich haben :D. Düsseldorf lässt grüßen.

Aufstieg

Hallo!

Von Euren Geschwindigkeiten kann ich Greenhorn ja nur träumen. Ich bin glücklich wenn ich 10km/h im Durchschnitt fahre. Dies aber an einem 24" mit 125 mm Kurbeln.

Aber appropos Aufstieg:

Wenn ich auf größeren Einrädern an 20 Zoll unterwegs bin:

Ich stell den Fuß auf die Padale (bei mir der Linke) welche sich im rechten Winkel zur Einradgabel befindet. Halte gleichzeitig mit der linken Hand das Rad fest. Stoße mich mit dem rechten Bein ab und lass dann erst das Rad los und bin schon in voller Fahrt.
Ich weiß jetzt nicht wie man so ein Aufstieg nennt aber er funktioniert fast immer. Egal welche Kurbellänge bzw. in welchem Gang sich das Getriebe befindet.

An meinem 24" Schlumpf fahr ich in der Ebene 137mm und am Berg oder bei starkem Gegenwind (Lübeck) schraube ich die Pedalen in das 167mm Loch.

An den 26" Halleneinrädern sind es immer 152mm.

Das sehe ich Ähnlich aber egal ich werde in Düsseldorf sowieso als letzter ankommen, ich freu mich trotzdem total Euch zu sehen und kennenzulernen, denn hier in Lübeck kenne ich bisher niemand der Einrad fährt, abgesehen von meinen Zirkuskindern.

Das hatte ich eigendlich auch schon vor :). Aber meine Anmeldung steht ja noch aus.

Mit oder ohne Getriebe? Wenn ohne, dann entspricht das auf einem 29"-Rad mit 125mm Kurbeln ca. 12km/h (siehe hier). Das ist zwar nicht unbedingt schnell, aber auch kein Schneckentempo. Wenn du die Geschwindigkeit für 42km durchhältst, dann bist du nach 3:31h im Ziel. Das reicht sicher nicht fürs Treppchen, aber wohl auch nicht für den letzten Platz.

ohne Getriebe. Aus dem Getriebe schöpfe ich noch keinen Vorteil außer das ich es sehr viel anstrengender finde und auch in keinen gleichmäßigen Tritt reinkomme. . .

Auch das ist etwas was mir noch Rätsel aufgibt :thinking:
Heute waren es 10km und ich bin platt.

Einziger Trost ist das es noch ca 190 Tage sind. :slight_smile:

Ich tu mir da zwar auch noch schwer.
Aber wichtig ist am Anfang Fahrtechnik zu trainieren.
Der Körper muss lernen während des Tretens die Balance zu halten. Das ist am Anfang sehr anstrengend.
Also: Kurven, Slalom bergauf und bergab trainieren.
Bei euch gibt es sicher einen Damm mit einer Auffahrt oder sowas ähnliches das sollte ja reichen.

Charly

Ich habe noch einen Trost:
So ging es mir auch am Anfang beim Streckenfahren. Es werden jedoch immer mehr Kilometer, aber platt wirst Du immer sein. Bei mir waren es heute 25km beim Fläming-Skate. Nach dem Duschen waren heute 1,5h Mittagsschlaf angesagt.

Mein Vorschlag: Lasst uns unsere Leiden im Marathon-Trainings-Thread besprechen bzw. bündeln, sonst verseuchen wir alle anderen und das gemecker fängt wieder an (zu recht).

Hab mir heut 114 mm Kurbeln ans 28" Rad gebaut, bisher hatte ich 150iger drauf. Jetzt hab ich das Gefühl alles neu lernen zu müssen…:wink:
Die Testfahrt (5km) war ziemlich unbefriedigend, mußte ständig auf den Weg achten und auf jede kleinste Unebenheit reagieren.
Auf glatter Strecke rollt es aber super, irgendwie viel ruhiger…

schönen Abend wünscht Jockel
(der 114mm Anfänger:))

…da rüstest einer auf für den Marathon. Der Geschwindigkeitszuwachs wird enorm sein. :slight_smile:

Wie war die zweite Fahrt! Gewöhnst Du Dich schnell an die kleinen Kurbeln?

Du musst Deine Startnummer dann aber bitte auf Deinem Rücken anbringen, denn wir werden Dich ja nur von Hinten sehen. :slight_smile:

Also ich habe ja seit letzter Woche auch schon 114mm Kurbeln im Keller liegen. Aber ich warte noch, bis ich sie montiere. Ist ja noch genug Zeit bis zum Marathon, sich daran zu gewöhnen.

Aber jockel macht mir ganz schön Dampf :wink:

Das hatte ich gehofft, ist aber nicht wirklich so (noch nicht).

Die zweite Ausfahrt hat soeben stattgefunden, es lief besser als gestern, doch immernoch stümperhaft. In den Kurven rudere ich wieder wie einst und schneller bin ich auch nicht als vorher.

Sicher kommst du besser klar, du hast dich ja langsam an die Länge rangetastet, ich hab ja gleich von 150mm auf 114mm umgeschraubt.
Im großen und ganzen bin ich aber Optimist werde schon noch klarkommen.

schönen Abend wünscht Jockel,
bin schon gespannt wer beim Marathon Silber holt…:D…

Aber nur, wenn auch Plastik-Pedale dran sind. Steht in den Teilahmebedingungen, nicht vergessen!
Ich hab mir die da gekauft und bin sehr zufrieden. Vom Gefühl her kein Unterschied zu den Metall-Pedalen. Vielleicht sogar ein bischen griffiger.

yo, fahr auch seit fast 2 wochen mit den easternbikes, die sind toll =)

Zum Muni fahren wirds mir zu matschig, also hab ich jetzt wieder 100er auf meinem 29er montiert. Solange man keine großen Steigungen oder Gefälle hat, fahren sie sich schön auf der Strecke. Auch Bordsteinkanten runter oder Feldwege sind kein Problem. Ich möchte demnächst mal Treppen fahren damit probieren.:wink:
Jetzt fahr ich erst mal zur Arbeit mit meinem 29er wenn das Wetter passt.

Da wär ich vorsichtig. Da ist IMHO der Hebel zu kurz, um das noch kontrollieren zu können.

Was macht ihr bei Steigungen beim Marathon ? Dürfte dann mit ganz kurzen Kurbeln ein Problem werden, wenn man nicht schieben darf. Bergab kann man ja immerhin Gliden :stuck_out_tongue:

Gruß

Andrea

Liebe Andrea, hatte auch die gleiche Frage in dem Thema Trainingsplan … und bekam folgende Antwort:

Hoffe Ihr habt besseres Wetter. Einen schönen Tag!