Können verbessern

Hallo,

Gibt es praktisch so etwas wie einen Weg zum Einradfahrer?
Denke eher nein!
Sollte man Diszipline parallel üben?

Ab wann kann man springen am Stand trainieren?
Oder coolere Aufstiegsvarianten?
Gehört Rückwärtsfahren dazu?

LG, Hannes

Es gibt sehr viele Wege zum Einradfahrer!

Kann man, muß man aber nicht. Ich habe aber den Einrdruck, daß du noch ganz am Anfang bist bei den Grundlagen, die erst mal disziplinunabhängig sind.

Springen kann man jederzeit trainieren. Dafür muß man nicht mal einradfahren können. Was bedeutet “Springen am Stand”?

Sobald du fahren kannst. Ich kenne Leute, deren erster Aufstieg war ein Jump-Mount.

Zu was?

DEN WEG zum einradfahren lernen gibt es bestimmt nicht.
erstens, weil jeder einen anderen schwerpunkt für seine ziele hat und zweitens auch andere möglichkeiten zum trainieren.
und ich denke schon, dass man mehrere sachen gleichzeitig trainieren kann, ich würde sogar sagen: sollte! nicht zuviele gleichzeitig aber ein paar pro disziplin, die man macht, schadet bestimmt nicht.
auch verschieden disziplinen schaden nicht, man braucht für jede ein etwas anderes können, was einem aber in der anderen disziplin wieder helfen kann.

zur frage, ab wann man was lernen kann:
immer dann, wenn du lust dazu hast. bei manchen sachen wirst du feststellen, dass es noch nicht so gut geht, bei anderen gehts besser, aber gennerell kannst du alles sofort üben. bei tricks, die aufeinander aufbauen (z.B.: wheelwalk => standup-wheelwalk) wärs vielleicht sinnvoll, zuerste den leichteren zu lernen :smiley:

rückwärtsfahren würde ich so bald wie möglich üben. kann man überall gebrauchen und ist vergleichsweiße einfach.

Hi Wolfgang,

Ja, bin ganz am Anfang und lernwillig wobei Sturzfreiheit eine hohe Priorität hat.
Deine Antwort hilft schon gut weiter.
Kann somit leichtes Springen am Stand schon parallel üben.
Bin aber ziemlich schwer bei schlechter Kondition.
Wie gefährlich ist das?
Schienbeinschutz erforderlich?
Müssen Beine möglichst gestreckt sein.

Was ist ein Jump-Mount?
Einfach von hinten aufspringen?
Mit oder ohne Halten des Einrads?

Ist Rückwärtsfahren für manche nicht erlernbar?
Vielleicht eine komische Frage.

LG, Hannes

Was du mit “am Stand” meinst, weiß ich immer noch nicht.
Wenns um ein bißchen hoppeln geht, ist das überhaupt nicht gefährlich und du brauchst auch keine Schützer.
Je nachdem wie hoch, weit oder tief du springen willst, kannst du das natürlich beliebig gefährlich gestalten und da würde ich dann auch zu Schützern raten.

Beim Hoppeln ja. Gesrpungen wird nur aus dem Fußgelenk.
Bei größeren Sprüngen beugt man die Knie und zieht das Einrad mit hoch, um Höhe zu gewinnen. Aber so weit bist du noch nicht.

Stell dich hinters Einrad und spring drauf. Das war nur ein Beispiel für einen Aufstieg, der “cool” aussieht, aber trotzdem sehr einfach ist.

Geht beides. Mit festhalten ist es einfacher.

Natürlich tun sich manche leichter und andere schwerer damit einzelne Dinge zu lernen. Aber Rückwärtsfahren ist nichts, was besonders problematisch wäre. Eigentlich sollte das jeder lernen können. Trainingseinsatz und Frustrationstoleranz vorausgesetzt.

Hallo,

Hoppeln ist sicher das was ich meine.
Jetzt gerade probiert und es klappt.

Zuerst mit anhalten an Mauerkante, dann nach freiem Aufstieg am Rasen.

Lernen motiviert.

LG, Hannes

Ich persönlich finde/fand es am Anfang wichtig, dass man sich absolut sicher im Straßenverkehr bewegen kann. Darauf habe ich mich zunächst konzentriert.

Das heißt z.B.

  • man kann einen Art von Aufstieg absolut sicher (auch bei Steigung oder Gefälle) auch wenn die Beine müde sind.

-man kann sicher Pendeln (z.B. punktgenau an der Haltelinie, auch wenn der Hintermann einem auf die Pelle rückt) auch auf schrägem Untergrund mit leichten “Hubbeln”.

-man fährt auf Kopfsteinpflaster, Straßen mit miserablem Belag und Schlaglöchern etc. sicher oder man entscheidet sich abzusteigen.

Christian

Mann gibt keinen Weg zum Einradfahrer ausser üben!

Es gibt aber so denke ich sinnvolle Reihenfolgen Tricks zu lernen:

Zuerst einmal die “Basics”:

-Fahren lernen, kurven, Tempoveränderung Bordsteine hoch/runter usw.

-danach: Rückwärtsfahren, Springen, Pendeln

Dann “schwerere” Tricks:

-Springen, Treppen/Absätze/Palettenspringen, ohne Hände Springen/Seat- Out-Springen, unispin, Sprung-Transitions, wheelhopping

-einbeinig pendeln/fahren Fuß am Rahmen, Fuß weggestrekt, wheelwalking, einbeinig wheelwalk/rückwärts wheelwalken, spokewalk/ kosh-ksosh, gliding/ coasting, Stand-up-Tricks

Hallo Christian,

Danke für die Hinweise.
Straßenverkehr riskiere ich wohl eher nicht.
Wobei ich gern Pendeln könnte.
Nehme mal an, dass man das an einer Wand/Hausmauer übt.

LG, Hannes

Hallo unic,

Herzlichen Dank.
Ist für mich eine gute Orientierungshilfe.
Die gelisteten Basics reichen sicher für längere Zeit.

Hab jetzt wieder bisschen Blut geleckt, weil das Hoppeln so gut klappte.

Welche Langdistanzen sind zwischendurch mit einem 20" sinnvoll?

LG, Hannes

Ein 20" Einrad wird man normalerweise nicht mit Langdistanzen in Verbindung bringen. Ich habe in (damaliger) Ermangelung eines anderen Einrads öfter über 15km gemacht. Im Prinzip ist es nur ein Frage wie lange du gewillt bist das Duracell-Häschen zu spielen. Ausprobieren ab wann es nervt!

Hallo Hannes1967,

Ich habe Bsics extra in Anführungsschrichhen geschrieben. Das gilt als Basic, weil es dir helfen kann sichert unterwegs zu sein und mit diesen Dingen Sachen auszugleichen, die sonst zu Abstiegen/Stürzen führen könnten. Am wichtigsten sind hierbei pendeln und Abbremsen (schnelles Geschwindigkeitsändern).

Du kannst die Tricks bis auf Pendel-/rückwärts-Tricks auch ohne die Basic-Tricks lernen, aber es empfielt sich es wenigstens zu versuchen. Du wirst sehen, dass einzelne Dinge dir leichter fallen als andere. Übe diese zuerst. Dass hat was mit “Talent” für die einzelnen Disziplinen zu tun. Wenn du diese Tricks kannst fallen dir vieeleicht andere leichter. Schau auch mal, ob du noch andere Einradfahrer in deiner Geend findest. Viele hefen dir gern.

Hier noch ein paar nützliche/verständnissfördernde Seiten:

http://einradfahren.de/index.php?module=mod_content&action=article&title=Disziplinen&menu_id=60

http://einradfahren.de/

http://www.einradladen.net/shop/index.php/cPath/18

http://www.unicyclist.org/cont/standard.cfm

Hi unic,

Danke für die Info!
Bin gerade sehr interessiert!
Mal sehen wie talentiert ich bin.
Stufe es schon altersbedingt als eher niedrig ein.

Aber tolle Videos gefunden!

LG, Hannes

Hat Talent jetzt eigentlich was mit dem Alter zu tun???
Man ist so talentiert, wie man sich fühlt!!! :wink:

Gibt es überhaupt sowas wie Talent für’s Einradfahren? Bräuchte man das überhaupt? Kann man das auch durch üben ausgleichen?

Ich finde für diese Fragen könnten wir bei Interresse mal einen neuen Thread aufmachen:D

Talent bedeutet Begabung.
Geschicklichkeit gehört sicher zum Einradfahren.
Diese lässt mit dem Alter vermutlich nach.
Die Leistungsmotivation also der Wille zum Üben vermutlich auch.

LG, Hannes

Üben muss man nur kurz, danach kann man fahren.

Dann kann man das Üben zum Glück sein lassen, wenn man will.

Naja, es gibt genug Beispiele von älteren Einradfahrern. Siehe Unigeezer im engl. Forum, der Sachen kann von denen ich nicht einmal träume.
Klar dauert es länger etwas neues zu lernen wenn man älter wird.
Außerdem fehlt es auch an der Zeit, weil Arbeit, Familie und sonstige Verpflichtungen hinzukommen.
Ein Schüler hat da viiiiiel mehr Zeit zum Üben.

Jaja mit der vollen Hose kann man leicht stinken :stuck_out_tongue:

Ich versteh den Spruch auch nach mehrmaligem Lesen nicht, vermute aber dass du mich missverstanden hast.
Deshalb nochmal anders: man kann zum Glück auch fahren statt üben.

D.h., zum Glück für Leute mit niedriger “Leistungsmotivation” (^) wie mich.

OK, da hab ich dich missverstanden.
Aber ohne Üben gehts bei mir nicht. Ich versuche jetzt schon seit einem Jahr das Pendeln zu lernen.
Das geht nicht ohne extra Übungseinheiten. Beim normalen Fahren komme ich nicht dazu, weil ich da ja fahre :slight_smile:
Also bin ich in den Turnsaal und übe einmal die Woche. Das hat auch den angenehmen Effekt, dass sich auch meine Aufstiege verbessern.
Aber bei der Ampel gehts noch immer nicht :o vermutlich weil ich mich nicht so schnell von schnell-treten auf ruhiges balancieren umstellen kann.