Knieschmerzen- hab da mal ne Frage

Also, da ich den wenigsten Leuten klar erklären kann, was man so auf nem Einrad machen kann, frag ich hier mal in die Runde:

Also Fahrrad fahren ist gelenkschonend. Damit Einradfahren ja wohl auch?!?!

Hatte jemand von euch schon mal Probleme?
Jedenfalls darf ich erstmal nur noch wenig Sport machen, muss massenweise Tabletten schlucken und der Auslöser (aber natürlich nicht der Grund!) war ne 45km Tour mit dem Einrad…

Und wie siehts mit Trial aus? Meiner Meinung nach tut da ja schon der Reifen, die meiste Wucht abfangen, mal ganz abgesehen davon, dass ich weder 2m drops mache noch nen Meter hochspringe?!?!

Oder wie seht ihr das? Ich will natürlich hören, alles kein Problem, immerhin mache ich mal langsam Fortschritte:)

normales einradfahren ist auf alle fälle gut für den rücken(wird auch von manchen ärzten bei rückenschmerzen empfohlen) wies mit dem knie aussieht weiß ich nicht.

Speziell mit dem Knie hatte ich noch nie probleme wenn mir was weh tut dann ists der rücken

trial ist meiner meinung nach nicht sehr gelenkschonend klar federt der reifen aber das meiste geht wohl auf die wirbelsäule

dann mal gute besserung

Kann mir nicht vorstellen, dass normales Fahren mit’m Einrad besonders problematisch für irgendwelche Gelenke sein sollte, ist ja im Grunde genommen wie Fahrradfahren.
Beim Trialn siehts natürlich anders aus, die Reifen federn eben nicht alles ab und mir isses bei Drops auch schon öfters passiert, dass ein zB ein Fuß falsch auf ner Pedale stand und ich mir ein Gelenk umgeknickt hab.
Wie bei allen Dingen sollte man’s halt nicht übertreiben, und seinen GesuMeve benutzen, wenn was wehtut :smiley:

Also von Langstreckenfahrten kenne ich nur Muskelkater, es sei denn du fährst viel Feldwege oder so, wo es oft holpert.

Ich hatte mal übelste Knieschmerzen, als ich mein Trial zwei Wochen hatte und voller Stolz auf ne 15 cm Kante springen konnte.

Bin dann ungefähr 3 Stunden lang immer rauf und wieder runter. Ist zwar nicht hoch, aber die 3 Stunden hatten meinen Knien zu schaffen gemacht. Konnte dann 2 Wochen lang kaum Treppen steigen und nicht in die Hocke gehen. :astonished:
War halt eine ungewohnte Belastung für den Körper.
Na ja, aus Fehlern lernt man :smiley:

Gruß
Robin

Meine Knie haben früher auch manchmal nach den fahren wehgetan, dass war aber zu der Zeit wo ich fast nur Rennen gefahren bin.
Seit ich Seat out springe und dabei regelmäßig in die Hocke gehe wobei ich scheinbar meine Sehnen dehne, ist das weg. Ich hab irgendwo auch mal gelesen, das praktizierende Moslems weniger Knie Probleme haben, da sie beim Beten ihre Beine auch noch dehnen.

Joa ich hatte auch Schmerzen nachm Einradfahren.
Bin dann zum Arzt und der meint, dass ein Teil meiner Kniescheibe beschädigt ist, kp woher das kommt, soll aber von alleine wieder gehen

ich hab auch manchmal knieschmerzen … is aber nich wirklich schlimm .
ich könnt mir vorstellen dass des auftreten kann wenn man seat out dropt und des nich gewohnt is mit en knien so schnell abzufedern. :smiley:

Als ich vor ca. 3 Monaten mit dem Fahren angefangen habe, hatte ich anfangs auch Knieschmerzen. Das lag aber höchstwarscheinlich daran, dass ich noch nicht richtig auf dem Sattel gesessen habe.
Mittlerweile tuen mir nurnoch die Fußgelenke weh, wenn ich Drops mache und die Füße zu weit hinten auf den Pedalen stehen.

Also ist das trailen warscheinlich auch für die Knie belastend, weil man da ja kaum auf den Sattel sitzt ;).

Berg hoch und runter belastet die Kniee.

hauptsaechlich natuerlich bergrunter, da hielft eine Bremse,
die Kurbellaenge spielt natuerlich auch eine Rolle.

Einrad fahren ist nicht wirklich gelenkschonend, beim Fahrrad ist das alles durch die Kette “abgefedert” ( mir fehlt grad ein passenderes Wort), beim Einrad hat man aber die direkte Umsetzung auf die Gelenke. So wurde es mir von meinem Sportarzt erklärt. Bei mir kommt dazu noch ne Fehlstellung der Kniescheibe, deswegen ist es bei mir noch ein wenig böser. Wenn du öfter Probleme hattest, solltest du das Knie mal röntgen lassen, nur um so was Schiefes auszuschließen oder, wenn vorhanden, die Muskeln,die dem Knie Halt geben mit Krankengymnastik geziehlt zu stärken und so dem Verschleiß vorzubeugen. Das tut nämlich weh! Kann ich da sagen.

sooooo ein mist!!! :angry: :angry:
@lina: ja hat er schon geröngt. Kniescheiben sind nicht so in Ordnung und deshalb wird der Knorpel (schneller?) abgenutzt. Die Tabletten sind zum Knorpelaufbau…

ok, ich seh ein das das Springen nicht so das wahre ist. Das Einrad ist recht neu und ich hupf dann meist auch so 4-5 Std. die Woche durch die Gegend…ja und Peter hat wohl auch recht, bin bei der Tour mit nem 28" mit 114 Kurbeln gefahren und ziemlich viel bergauf, bergab…zum Kotzen!!!

so hab mich jetzt mal wieder abreagiert :sunglasses:

Also ich glaube nicht dass ein Orthopäde oder Sportarzt wirklich beurteilen kann, ob Einradfahren “gut” oder “schlecht” fürs Knie ist. Eben so wenig kann man sowas überhaupt pauschal sagen. Meiner Erfahrung nach sind Orthopäden handwerklich geschickt wenns ums Operieren geht, können aber sonst wenig bis nichts machen oder sagen.

Jedes Knie ist halt anders, jedes hat seine eigenen Schwachstellen. Und viel wichtiger sind die individuellen Bewegungsabläufe. Manche Leute bekommen vom Fahrradfahren Knieschmerzen, weil sie eine völlig vermurkste Haltung haben (typisch z.B. diese ganz weit nach außen gestreckten Knie).
Grundsätzlich ist Sport gut für die Gelenke. Selbst Jogging ist gut für den Knorpel, auch weil die leichten Stöße die Durchblutung im Gelenk anregen. Wichtig ist, dass die Bewegungen stimmen (man also z.B. nicht mit dem Fuß zu weit nach innen rollt und so das Knie schief belastet). Und man darf sich halt nicht überfordern, sondern sollte rechtzeitig aufhöhren!

Das mit der schiefen Kniescheiben haben wahrscheinlich 50% der Menschen (ich auch). Tabletten helfen da nicht wirklich (was kriegst Du denn, Dona S 200?), ist eher so eine Placebo-Geschichte. Viel wichtiger ist, dass die Muskulatur stark genug ist und so die Gelenke entlasten kann. Das kann man mit Physio erreichen, aber eben auch mit normalen Sport.

@ Niko: Kann das sein, dass du Chirurgen und Orthopäden verwechselst?

Hm, sind die Leute die Knieoperationen durchführen nicht auch Orthopäden? Heute wird ja meistens ambulant und endoskopisch operiert (wenns nicht gerade um ein künstliches Gelenk geht).
Ich hatte vor gut drei Jahren zwei größere Knieoperationen (nach einem dummen Knieverdreher beim Windsurfen). Anschließend hatte ich dann mit einigen Orthopäden zu tun. Bei mir ist der Knorpel teilweise komplett bis auf den Knochen abgesplittert. Beim Einradfahren (hauptsächlich Freestyle) habe ich aber relativ wenig Probleme und unterm Strich überwiegen die positive Aspekte bei weitem :slight_smile:
Mein Fazit daraus: Von außen zu sehen was im Knie los ist, ist anscheinend sehr schwierig bis unmöglich. Da merkt man selber noch am besten was Sache ist, und kann sich darauf einstellen. Also nicht zu ängstlich sein, aber wenn Probleme /Schmerzen auftreten sollte man rechtzeitig Rücksicht nehmen.
Natürlich bin ich medizinisch absoluter Laie. Aber pauschale Aussagen lassen sich da glaube ich eben kaum treffen, weil so viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen. Darum hört man am besten auf sein eigenes Knie :slight_smile:

Ja kann scho sein, dass es auch Orthopäden sind, als mein Kniedefekt festgestellt wurde, hat er einfach die Kniescheibe runtergedrückt (auf das ausgestreckte Bein) und hat geknirscht. Da hat er halt gemeint, dass der Knorpel stark abgenutzt und an einigen Stellen perforiert is. Also von Aussen kann man schon was feststellen.

Wenn die Diagnose so wirklich stimmt :smiley:

hi leute

also als ich mit dem einrad fahren angefangenhabe (trail) da hatte ich auch zumteil recht starke schmerzen im rechten Knie.
das hat sich aber mit der regel mäsigkeit beim fahren gegeben und habe jetzt überhauptkeine beschwerden mehr!!!

bevor ich mit dem einradeln angefangen habe bin ich auch viel fahrrad gefahren und das (so sagte jedenfals der Doc) hat das Knie falsch belastet ,
als ich vor kurzem wieder da war (zu einränken der schulter,nacken wirbel) fragte ich ihn und er meinte das das einradfahren aufjeden fall dazu beiträgt das sich meine muskeln die für die kniestabielität sorgen sich enorm aufgebaut haben und es somit kein wunder is das meine schmerzen veschwunden sind :smiley:

er sagt aber auch das man das mit dem springen langsam und ruhig angehn solte da es für den körper ja ne totale umstellung wäre im vergleich zu sonstiegen bewegungs abläufen (und ich finde das is logisch) und zuviel muskelkater is auch nich gut!!! (das sind kleine harrrisse im muskel gewebe und wen das da is solte man sich ruhig mal 2-3 tage pause gönnen) auch wens schwer fällt :stuck_out_tongue:

also nich über treiben und die muskeln langsam ausbilden (aufbauen)

MFG
Flo

@ niko: ne nicht dona, aber ich denk ist sowas ähnliches: Roha Glucosamin…hab ja leider mehr oder weniger die ganze Zeit Schmerzen.
Werd da nächste Woche nochmal hingehen und der soll mir das erklären, was ich nun eig machen darf und was nicht.

Jedenfalls gute Besserung! :slight_smile:
Wenn was gut funktioniert kannst Du den Tip ja wieder ins Forum schreiben, gibt hier anscheinend einige Kniegeschädigte. :frowning:
Vielleicht gibts ja irgendwann ne Stammzellentherapie, damit man Gelenkknorpel endlich reparieren kann…

Ja, ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich überrascht über die vielen Kniegeschädigten… :astonished: …hätte gar nicht erwartet, dass da so viele antworten.