Klappern + Lager lose

Mein Klappern ist wieder da. Es macht beim Fahren klack, klack. Klingt wie Metall auf Metall.

Ich hatte es schon soweit eingegrenzt, daß es aus der Gegend der Nabe kam, und daraufhin die Lageraufnahme der Gabel gelöst und die Lager etwas gedreht.

Dann war das Klappern weg.

Jetzt ist es wieder da. Also hab ich wieder aufgeschraubt und festgestellt, daß eines der Lager nur lose auf der Achse sitzt. Es rutscht förmlich hin und her.

Ist das normal oder habe ich hier einen Defekt?

Nein, das ist nicht normal, kommt aber öfter vor. Einen Defekt hast du zwar nicht, aber dein Einrad.
Leider kann ich dir keine wirkliche Lösung für dieses Problem anbieten. Du könntest versuchen, das Lager gegen ein neues zu wechseln. Ob das hilft, weiß ich aber nicht. Alternativ könntest du versuchen, das Lager auf der Axe zu fixieren, ohne daß ich dir jetzt sagen könnte, wie man das am besten macht. Du kannst auch einen Abstandsring hinter das Lager stecken, so daß daß Lager danach zwar immer noch locker ist, aber keinen Platz zum Verrutschen mehr hat. Es würde dann (hoffentlich) von diesem Abstandsring und der Gabel in Position gehalten.

Lagerstelle ausgeleiert

hugo schrieb:

da gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Innenring des Kugellagers ist ausgeleiert :( dann brauchst du lediglich das Kugellager auszutauschen
  • der Lagersitz auf der Nabe ist abgenutzt :angry: in diesem Fall musst du die gesamte Nabe austauschen, da sonst auch ein neues Lager hin- und herrutschen würde

Eine Fixierung mit einem unlösbaren Metallkleber und/oder Distanzringen kann nur eine temporäre Lösung sein, da sich die ausgeleierte Lagerstelle weiterhin abnutzen wird (je länger, desto extremer wird der Verschleiss)

Na ja, das Einrad ist knappe 3 Monate alt. Ich werd mal Roland antriggern…

Hallo Hugo,
ich würde auch zu dem Distanzring greifen. Der wird vom Kurbelarm Richtung Nabe gehalten und fixiert das Lager. Ob sich das Lager auf der Achse mit dreht oder nicht ist doch egal. Bei meinem Nimbus war das Lager auch verrutscht. Roland* hat dann nen Distanzring eingesetzt und seit dem ist alles ok.
*Weltbester Shop!
Gruß, digger

ich hasse es ja wenn irgendentwas an meinem einrad knarkst, ich zieh dann auch immer sofort alles nach.
Ab und zu hör ich jetz auch nen knarksen weiß aber net woher das kommt vllt von ner speiche?
muss vllt mal in nen fahrrad laden gehen und die ganzen speichen nachziehen lassen.

Nabe oder Nabel :slight_smile: . Wenn es das Zweite ist, wäre vielleicht ein neues Hüftgelenk fällig :smiley:

Ein “Moin, Moin” aus dem Süden …

Danke, ich tu mein Bestes … und Petra auch …

Wobei ich zugeben muß, dass ich heute schwach geworden bin und nicht bis zum Umfallen im Laden war sondern ein Stündchen mein 36er Gassi geführt habe. Jetzt, wo “wir” doch neben Papst auch noch RTL-Gewinner sind :wink:

Cheers

Roland

AHA! Deshalb konnte ich die Großbestellung bei Euch nicht loswerden… :smiley:

Jaja, der Roland. Ich kenne ihn noch nicht persönlich, aber was ich bis jetzt so hier von wendino gelesen und sonst von Roland im Shop erlebt habe, kann ich das mit dem “Weltbester Shop!” eigentlich nur bestätigen.

Auch jetzt wieder, mit dem Lagerproblem: Erstklassige Handhabung!

Um das Ganze abzuschließen:

  1. Vielen Dank an Roland, hat alles super geklappt.

  2. Jetzt, wo das Problem identifiziert und gelöst ist, nehme ich an, daß es von Tag 1 an bestand. Ich konnte es damals nur nicht erkennen (also das Lager war wohl schon von Anfang an lose). Das Klappern war anfangs ganz leicht vernehmbar. Ist ja auch logisch, wenn es wirklich ein Produktionsfehler war. Am Ende war das Lager so lose, daß es auf der Achse sogar etwas Spiel hatte.

  3. Ich will jetzt nicht im Detail beschreiben, wie Roland das Problem behoben hat (sonst ist am Ende die Erwartungshaltung zu hoch), aber es war unkompliziert und schnell. (Nein, ich habe kein komplett neues Einrad bekommen).

Nach diesem Service-Erlebnis kann Roland jedenfalls davon ausgehen, daß ich Einräder und Einrradteile immer bei ihm bestellen werde. So erzeugt man Kundenbindung!

Gleiches Problem

Entschuldigt, wenn ich diesen steinalten Thread ausbuddele, aber ich habe jetzt das gleiche Problem.

Während das eine Lager bombenfest sitzt, ist das andere extrem locker. Nicht nur, dass ich es mit der Hand abziehen oder aufstecken kann, ich brauche dazu nicht mal Kraft und es geht auch nicht saugend, sondern ist komplett lose. Wenn ich das Rad waagerecht halte, fällt das Lager von der Achse. :astonished: (Die Nabe ist die Rote Qu-AX Nabe)

Was nun? :thinking: Das Rad ist reichlich 17 Monate alt. Weiß jemand, wie lang Qu-Ax Garantie/ Gewährleistung hat? Laut Händlerangabe gibts 24 Monate Garantie. Ist soetwas überhaupt ein Garantiefall? Gibt es andere Möglichkeiten? Ich glaube, nur mit einem Spacer ist es da nicht getan. :thinking:

Zusatzinfo: An der Nabe finden sich keine Abnutzungs-/ Einarbeitungsspuren

Doch, nur mit einem Spacer ist es eigentlich getan. Aber frag mal deinen Händler.

klappernde Pedale

Servus!
bei mir hat sich das problem mit einem PEDAL-Tausch erledigt.
Die Lager darin waren durch diverseste Stöße am Ende…
Probier mal an den Pedalen zu wackeln, wenn’s klappert: Sörenfried gefunden!
Grüße, blosshapperter

Öhm,eigentlich gings um die Lager auf der Nabe, nicht um die in den Pedalen…

Das Laufrad ist jetzt jedenfalls erstmal nach Herzerock-clarholz zur Reha aufgebrochen, mal schauen wann und wie es zurück kommt :slight_smile:

Oh weh. Das klingt ja alles schrecklich!
Mein Muni ist jetzt erst 3 Wochen alt. Am vorletzten WE ist dann auch so ein metallisches Klappern aufgetreten - machmal auch ein Doppelklack. Beim Kontrollieren: Die rechte Kurbel hatte Spiel!!! Beim Nachschauen: Locker und fast keine Schraubensicherung drin (bei der linken Kurbel, die zwar noch fest saß, genauso). Also beide Kurbeln mit Schraubensicherung gesichert. Doch oh weh. Klackern ist immer nioch da. Ich dachte, es sind vielleicht die Speichen, die mir ziemlich locker vorkommen, und wollte am Samstag zum freundlichen Händler. Doch jetzt lese ich, dass ist die Nabe ?! An einem brandneuen Qu-Ax mit gelber ISIS Nabe ?!

Es kann die Nabe sein, muß aber nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, was bei deinem Einrad klackern könnte. Hier eine Option, die ich selbst schon erlebt habe, auf die man aber nicht so schnell kommt und die auch nicht reproduzierbar ist wenn man das Rad mit der Hand dreht: die Schnürsenkel schlagen gegen die Speichen. Bei Schnürsenkeln mit kunststoffverstärkten Enden erzeugt das auch ein metallisch klingendes Klackern.

Und daß sich Kurbeln manchmal lockern ist ein Fakt, mit dem du leben mußt. Das kann bei sämtlichen Naben und Kurben auftreten. Du solltest regelmäßig überprüfen ob die Kurbeln noch fest sind. Schraubenkleber hilft hier nur bedingt.

Also die Kurbeln sollten auf jeden Fall fest sitzen. Sind sie nicht nicht fest zu bekommen, dann sind vielleicht die Kurbeln ausgeleiert. Meine Kurbeln haben bis jetzt (Vierkant und ISIS) noch immer ohne Nachziehen oder Schraubensicherung gehalten. Die gelbe QU-AX Nabe die du hast ist ja aus gehärtetem Stahl. Wenn sich da etwas verformt bis die Kurbeln locker werden, dann sind es die Kurbeln und nicht die Nabe, da die Alukurbeln viel viel weicher sind. Aber innerhalb von 3 Wochen sollt auch das nicht passieren. Höchstens, sie waren von Anfang an nicht richtig angezogen.

Weswegen mein Laufrad grad unterwegs ist, ist ja ein ganz anderes Problem. Bei mir Sitzt eines der beiden Lager nicht mehr fest auf der Nabe. Aber das macht auch geräusche, die verdächtig nach Speiche klingen. Das geräusch trat bei mir allerdings auch auf, wenn ich das Rad angehoben und in der Luft gedreht habe.

Die Speichenspannung solltest du auf jeden Fall auch mal mit kontrollieren und ggf. nachjustieren.

Also: Die Kurbeln sind fest. Gestern bin ich ohne Schürsenkel gefahren. Und die Achse hat auch kein erkennbares Spiel (es wackelt da nichts).

Doch es klackert herrlich!

Eigentlich wollte ich am Wochenende den Grunewald unsicher machen. Doch so??

Lose Spacer auf der Achse? Oder anderwo eine Lockere Schraube? Echt seltsam.