Technische Probleme und Hilfestellung

Du bist ja auch jünger als ich und wächst vielleicht noch. :stuck_out_tongue:

Im Ernst: ich habe eine Schrittlänge von 98cm. D.h. abgesehen davon, daß ich relativ groß bin, sind meine Gliedmaßen auch noch überproportional lang. Deswegen gibt es nur wenige Leute, deren Beine lang genug sind, um auf meinen Einrädern fahren zu können. Bisher habe ich genau 2 Einradfahrer mit längerer Schrittlänge getroffen. Interessanterweise ist einer davon aber kleiner als ich.

Hurra, die Kurbel ist ab! Bohren war der richtige Tip. Die Nabe ist praktisch unbeschädigt und man sieht auch keinerlei Spuren von Korrosion (weder an der Nabe noch an der Kurbel). Allerdings habe ich noch nicht wieder neue Kurbeln montiert, so daß es sich erst noch zeigen muß, ob die tatsächlich halten. Aber ich bin zuversichtlich.
Die andere Kurbel konnte ich übrigens völlig problemlos mit dem Kurbelabzieher runterholen.

„[…] wo rohe Kräfte sinnvoll walten […]“

Sämtliche Kräfte, die hier gewirkt haben könnten waren weder roh noch sinnlos! Einzige Ausnahme war eventuell die Gravitation, wegen der ich anschließend den ganzen Alustaub vom Boden wegputzen mußte.

Sei doch froh, dass dir die Gravitation geholfen hat, so hattest du nur eine zweidimensionale Fläche zu reinigen. Stell dir mal vor, die Späne würde in der Luft umherfliegen und du müsstest sie einzeln aus der Luft picken…

Spacerbreite für Qu-Ax Rot + KH Dual Spirit

Da mir hier zur Verwendung eines Spacers geraten wurde, mal eine Frage welche Spacerbreite ich brauche. (Ich kann nicht nachmessen, da ich die neuen Kurbeln noch nicht habe, ich die Spacer aber gern bei der Kurbelbestellung gleich mit bestellen würde).

Wer hat die KH Dual Spirit Kurbeln mit Spacer auf eine rote (alternativ auch gelbe) Qu-Ax-Nabe montiert? Welche Spacerbreite habt ihr verwendet?

Ich betreibe KH Moments sowohl auf roten als auch auf gelben Qu-Ax Naben. Allerdings jeweils ohne Spacer.

Wenn das eine Neubestellung ist, dann bestell doch einfach Spacer mit und erläutere dein Setup. Wenn du bei einem vernünftigen Händler bestellst, weiß er sicher welche Spacerbreite da gebraucht wird.

Das lässt sich allerdings nicht pauschal beantworten, denn man weiß vorher nicht, wie weit die Kurbeln auf die Achse drauf rutschen. Aus der Hüfte geschossen würde ich es mal mit 6 mm probieren. 8 mm sind arg breit, bei 4 mm müssten die Kurben schon ziemlich ausgelutscht sein.

Wenn die 6 mm dann nicht passen, sind 1,90 Euro Verlust wohl zu verschmerzen - oder sie passen noch auf ein anderes Einrad.

Schlechte Wohngegend und nur die Aussenhülle …

Mir ist heute mal wieder ein 3" Schwalbe geplatzt. (3" ist eben nicht 4" :roll_eyes: )

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen selbstgemachten schlauchlosen Reifen/Laufrädern … “Ghetto Tubeless” ?
(Googlest Du …)

Frage mich, wie gut das hält, wenn mit sehr wenig Luft gefahren wird.

Genau das frage ich mich auch schon lange :slight_smile:
Bitte halte uns am Laufenden wenn dus versuchst.
Ich denke, dass es vermutlich kaum gelingt, dan Mantel über die Felge zu ziehen, ohne den inneren Schlauch zu verletzen, weil das bei den MBT Reifen auch so schon extrem schwer geht.
Vermutlich ist dann echtes Tubeless besser.

Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen

Just for the record:

Hab die 165/137-er Spirits meines 36" auf mein 26" (mit gelber Qu-Ax Nabe) montiert und die 6mm Spacer scheinen genau so gut zu passen wie mit den 150/125 Moments.

Güße

Byc

Ah ja, schonmal gut zu wissen. Danke. Das Laufrad wird jetzt Anfang Januar erstmal einen Ausflug zur Kur machen, dann mal sehen …

Frage zum QUAX 36er QX

Ist das normal, dass ich jetzt nach ca 500km schon die Speichen nachziehen muß. Schon bei leichter Kurvenlage berührt die Felge den Bremsklotz. Bei Geradeausfahrt ist alles OK. Ich bin immer nur leicht unebene Wege und abgesenkte Bordsteine gefahren. :thinking:

Beim KH36 hatte ich (85-90 kg) das Problem auch, beim vorherigen QuAx 36er hatte ich das nicht so stark, da die Felge mir steifer vorkam und 48 Speichen hatte.
Bei mir hilft nur Bremse sehr weit weg von der Felge einstellen und Speichen nachziehen alles halbe (?) Jahr. Ansonsten sollte ich wohl mal die nicht-rotierende Schwungmasse gewichtsmäßig optimieren :roll_eyes:

Wie gespannt sind die Speichen denn?

Grad bei meinem überprüft (hat allerdings noch keine 500km):

Speichenspannung zwischen 110 und 120 kgf (± ein bisserl was) oder Noten F bis G.
Gemessen mit dem Ipad (SpokeTension-App und Garageband Tuner).

Damals beim einspeichen hab ich die SpokeTension-App verwendet um zu wissen wo ca. 110 kgf liegen und weitere Messungen dann mit einem Gitarrenstimmgerät mit Piezo-Tonabnehmer (auf die Kurbel geklemmt) getätigt.

Grüße

Byc

Kann ich leider nicht sagen. Da ich keinen nennenswerten Höhen- oder Seitenschlag feststellen konnte, habe ich alle Speichen gut ein Achtel angezogen und - Jockies Rat entsprechend - die Bremsklotze etwas weiter bzw. gleichmäßiger eingestellt. Jetzt ist es erst mal OK. Ich habe aber noch keine ausgiebigen Bremstests gemacht - fahre z.Zt. vorwiegend 29er Schlumpf.

Frage zur Magura HS 33 an QU-AX 24’’ Muni

Hallo,
ich habe seit nem dreiviertel Jahr an meinem Qu-Ax Muni die HS 33, leider Bremst diese trotz optimaler justierung der Bremsbacken bei steileren Downhills nicht richtig. Vermutlich liegt es daren das die 24’’ Felge von Qu-Ax schwarz eloxiert ist und nicht für eine Felgenbremse vorgeschliffen ist.

Kennt jemand das Problem? Wenn ja wie habt ihr es behoben?

Andere Bremsbeläge?
Die Felge Anschleifen und aufrauen?
Oder kann mir jemand ne Stabile angeschliffene 24’’ Felge für 48 Loch Naben empfehlen?

Grüße Helena

Welche Magura Bremsbeläge verwendest du denn bislang an der HS33?
Für harteloxierte bzw. schwarze Bremsflanken bieten sich entweder die grünen oder die grauen Beläge an:

http://www.bike-components.de/products/info/p199_Bremsbelaege-Spezial-fuer-Felgenbremse.html

http://www.bike-components.de/products/info/p198_Bremsbelaege-Standard-fuer-Felgenbremse.html

Bevor du die Felge ausspeichst würde ich lieber vorher noch versuchen die Bremsflanken mit Schmirgelpapier von Hand blank zu reiben. Ist ein wenig Aufwand, sollte aber machbar sein. Mit gröberer Körnung die Farbe entfernen, mit feiner Körnung nacharbeiten. Und schön gleichmäßig arbeiten damit die Bremse nachher nicht ruckelt.

Dass die HS33 ordentlich befüllt und entlüftet ist setze ich mal voraus.

Ich hatte das Problem auch. Meine war schwarz lackiert, nicht eloxiert. Ein paar Abfahrten bei Regen haben das Problem gelöst - danach war der Lack nämlich ab. Durch die Schmutzpartikel, die mit dem Regenwasser eine schöne Schleifpaste erzeugen, ging das sehr schnell. Anschließend war die Bremswirkung gut.