Kaufentscheidung

Mein Muni

So, das 26 Zoll QX Disc Muni hab ich nun bekommen:

Die Bremse funktioniert sehr gut und alles wirkt stabil und wertig.

Die originalen Kurbeln sehen gut aus, sind jedoch unpraktisch, da gerade und recht scharfe Kante. Da bin ich mit den Joggingschuhen bei der Ferse ab und zu hängen geblieben. Die Kris Holm Moment Dual Kurbeln, die ich dazugenommen habe, sind perfekt. Ich habe die langen mit 137mm/165mm genommen. Die beiden Positionen machen einen wirklich großen Unterschied. Ummontiert sind die Pedale schnell, leider müßte ich auch den Sattel um 2cm tiefer stellen, wenn ich auf der inneren Pedalposition fahre. Die Montage der Kurbeln war etwas mühsam, da sie sehr schwer auf die Achse gingen. Mit einem feinen Schleifpapier hab ich die äußeren Kanten der Achsenenden etwas gerundet, damit sie nicht so sehr spanabhebend wirken.

Die Qu-Ax Magnesium Pedale passen farblich, und man hat einen guten Halt. Ohne Knieschützer verletzt man sich an den Madenschrauben leicht.

Der KH Fusion Freeride Sattel ist bequemer als der originale. Nach 3 Stunden schmerzt jedoch auch dieser ein wenig.

Die KH Pulse Handschuhe passen perfekt und stören nicht. Armbadnuhr kann ich damit keine tragen. Die Pulsmeßuhr schon, da ich das Armband hier leicht weiter stellen kann. Wie gut diese Handschuhe jetzt tatsächlich schützen, hab ich zum Glück noch nicht ausprobieren müssen.

Ich bin mit dem Muni gleich mal den Anninger hinaufgefahren (die steilsten Stücke hab ich hinauf geschoben). Runter konnte ich dank der Bremse alles gut fahren.

LG AXXI

Also der Sattel muss eigentlich dann tiefer gestellt werden, wenn du die äußeren Löcher verwendest.

Sattelhöhe

@ hugo: Ja genau, so wie Du es geschrieben hast stimmt es.

Wie macht Ihr das?
Sattel so lassen wie er ist? Sattel in eine mittlere Position stellen? Schnellspanner verwenden? Eh immer nur die eine Kurbellänge nutzen?

LG AXXI

Inbusschlüssel dabei haben und Sattelhöhe anpassen, wenn man die Pedale umschraubt.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du die Pedale umschraubst, dann brauchst du doch ohnehin Werkzeug. Da ist das Verstellen des Sattels doch ein Klacks.

Finde ich nicht:
Das Justieren der Höhe und Richtung ist das mühsame. Weniger die beiden Schrauben.

Das Umschrauben der Pedale ist dagegen ein Klacks, da man sich um die korrekte Position nicht kümmern muß.

LG AXXI

:thinking:

Na gut.

Dann könntest du ein paar Striche in die Sattelstange ritzen.

Sozusagen eine Zwangsbruchstelle erzeugen. :thinking: :astonished: Ein Filzmarker tut’s auch!