Meine Überlegungen zur Reifengröße
Danke für die Tipps.
Bei 24" (507mm) ist der Umfang ca. 1980mm.
Bei 26" (559mm) ist der Umfang ca. 2120mm.
Bei 29" (622mm) ist der Umfang ca. 2200mm.
Quelle: http://www.schwalbe.com/ger/de_script/allgemein/file/getFile.php5?dateiID=2087
Anmerkung: Der Umfang ist auch von der Breite abhängig, da ein breiterer Reifen auch höher ist.
Anders ausgedrückt:
Anzahl Kurbelumdrehungen bei 1km mit 24" = 505.
Anzahl Kurbelumdrehungen bei 1km mit 26" = 472.
Anzahl Kurbelumdrehungen bei 1km mit 29" = 455.
Unterschied Umfang 24" zu 26" = +7%.
Unterschied Umfang 26" zu 29" = +4%.
Unterschied Umfang 24" zu 29" = +11%.
Um eine Vorstellung zu bekommen, rechne ich aus, welcher Reifengröße bei einem Einrad mein MTB im ersten Gang entspricht:
Mein Fully MTB hat 26" Reifen und im ersten Gang vorne 20 Zähne, hinten 34 Zähne (und eine 175mm lange Kurbel).
Das ist eine Übersetzung von 1:0,588.
Somit lege ich bei einer Kurbelumdrehung 1247mm zurück.
Das entspricht bei 1:1 Übersetzung einem Reifen kleiner 16". 
Der berechnete Weg stimmt gut mit Messungen überein:
Vorne klein / Hinten groß = 1250mm. (kleinste Übersetzung)
Vorne mitte / Hinten groß = 1970mm. (im Gelände bei moderater Steigung)
Vorne groß / Hinten klein = 8480mm. (größte Übersetzung)
Anmerkungen: Gemessen ohne Last am Rad (Fahrer), daher werden die Werte in der Praxis um wenige mm kleiner sein.
=>Die Übersetzung Vorne mitte / Hinten groß entspricht etwa einem 24" Rad bei Übersetzung 1:1 (Einrad).
Vorne mitte / Hinten das zweitgröße = 2260mm.
Das entspricht dann mehr als einem 29" Reifen.
Also nur ein Gang höher (bei vorne auf mittlerem Zahnkranz) entspricht einem größeren Unterschied als zwischen 24" und 29" Reifen bei 1:1. 
Mein Fazit:
Das Übersetzungsverhältnis zwischen einem 24" und 29" Einrad ist minimal. Es ist weniger als ein Gang mit dem MTB bzw. 50 Kurbelumdrehungen pro gefahrenem Kilometer.
Was man sicher mehr spürt als die andere Übersetzung ist der Masseunterschied. Ein kleineres Laufrad ist doch deutlich leichter. Und obendrein kann man den kleineren Reifen auch in einer breiteren Version nehmen und ist immer noch leichter.
Und man kann einen breiteren Reifen mit weniger Luft fahren, weil ein breiterer Reifen ja auch höher ist. Breiter und weicher (weniger Luftdruck) bringt im Gelände große Vorteile. Ein größerer Reifen rollt dafür über Hindernisse etwas besser drüber.
Wenn man eine Bremse hat, stört eine größerer Reifendimension sicher weniger, da man mit ihr die schlechtere Übersetzung gut kompensieren kann.
Wenn meine Überlegungen nicht falsch sind, werde ich mich wohl für ein 26" 1rad entscheiden.