Einsteiger will gleich ein gutes universelles Rad kaufen
Ich bin totaler Anfänger und nach 2 Wochen macht mein 24" Billig1rad keinen Spaß mehr: Die Kurbeln werden ständig locker, die Sattelstütze ist etwas zu kurz und nach einer 45 Minütigen Ausfahrt schmerzte der Sattel (Schenkel innen aufgerieben und Hodenschmerzen), und das trotz einer guten Assos-Radhose.
Daher möchte ich ein neues 1rad kaufen, nur welches?
Einsatzbereich:
Anfangs werde ich wohl nur Schotter-Feldwege in der Ebene Fahren (als Alternative zum Joggen mit meinem Hund). Da ich viel mit dem MTB, auch auf anspruchvollen Wegen unterwegs bin, werde ich es sicher auch im Wald und in den Bergen versuchen.
Mein 24er ist mir zu langsam.
Ist 26" eine Größe, die sowohl in der Ebene, als auch am Berg gut geeignet ist?
Hab ich einen Nachteil (abgesehen vom höheren Preis), wenn ich gleich ein Muni kaufe, auch wenn ich es vielleicht nur in der Ebene nutzen werde?
Ich überlege, ob ich gleich eines mit Bremse nehem soll.
Überhitzten Scheibenbremsen nicht, wenn ich bei einer längeren Abfahrt (z.B. Forststraße) ständig mitbremse?
Zerstört man sich den Bremshebel nicht leicht bei Stürzen?
Verletzungsgefahr durch unbeabsichtigtes Bremsen, oder andere Nachteile?
Optisch ist mir sofort das schwarz/gelbe 26 Zoll QX Disc Muni aufgefallen:
http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p687_559mm--26-zoll--qx-disc-muni.html
Ist die Felge auch für schlauchlose Reifen geeignet?
Ist zwar eher unwichtig: Der Sattel sollte dann auch gelbe Elemente haben und nicht weiße wie auf dem Foto (Link).
Meine Daten:
Ich bin 180cm groß und wiege 72kg und habe vom vielen Biken trainierte Oberschenkel.
Welchen Sattel soll ich da nehmen (ich möchte nicht mehrere bestellen und austesten)?
Danke und LG AXXI