IUF Road Races, 10km, Marathon, 100KM usw...

Dieser Absatz im Reglement besteht großteils aus Empfehlungen und Vorschlägen. Konkret steht da drin:

• üblicherweise auf Straßen oder Radwegen
  • möglicherweise Unterteilung in Altersklassen
  • Start in Kleingruppen wenn Starterfeld zu groß und Strecke zu eng, ohne das zu quantifizieren
  • Verpflegungsstationen empfohlen
  • Helme verpflichtend für Unlimeted und große Räder
  • keine Walkmen auf öffentlichen Straßen
  • Überholen wie man will
  • Gruppeneinteilung möglich
  • kleine Räder sind nicht empfohlen
  • beliebige Distanzen
    Zusammenfassen steht da: macht doch was ihr wollt, aber bitte mit Helm.

Ich persönlich würde den ganzen Absatz wegschmeißen und Regeln draus machen in denen steht, was erlaubt ist und was nicht und die nicht aus Empfehlungen und Optionen bestehen. Das hätte den Vorteil, daß Rennen vergleichbarer werden.

Zunächst mal würde ich definieren welche Einräder zugelassen werden. Dazu gabs [THREAD=83509]hier[/THREAD] schon mal eine ausführliche Diskussion mit einem abschließenden Definitionsvorschlag.

Dann würde ich festlegen, welche Starterklassen man zulassen will. Ein Vorschlag dazu findet sich hier.

Ich würde konkrete Streckenlängen vorgeben: 10km, Marathon (42,195km), 100km, 100 Meilen. Weitere Streckenlängen erlauben, wenn sie wesentlich (> 50%) von diesen Standardstreckenlängen abweichen oder es ein Rennen ohne definierte Länge ist (z.B. wir fahren einmal um die Stadt rum was ca. 50km sein dürften).

Einteilung nach Altersklassen und Geschlechtern verbindlich regeln: es gibt folgende Altersklassen … und eine Trennung nach Geschlechtern. Starterklassen mit weniger als … Teilnehmern werden mit der jeweils nächsten (älteren bei Kindern, jüngeren bei den Senioren) Klasse zusammengelegt. Falls bei einem Geschlecht insgesamt weniger als … Starter antreten wird geschlechterübergreifend zusammengelegt.

Es sollte Regelungen geben zum Thema Betreuer an/auf der Strecke und Hilfe unterwegs (darf mir aus dem Begleitfahrzeug ein neues Einrad zugereicht werden, wenn ich einen Platten habe? Darf ich unterwegs das Einrad wechseln wenns bergauf geht?)