ISIS Kurbel abziehen

ist das ohne kurbelabzieher möglich? wenn ja wie?

Theoretisch ja (mit Hammer), in der Praxis eher nicht. Vor allem nicht, ohne Kurbel und/oder Nabe zu ruinieren. Aber da Kurbelabzieher für unter 10 Euro in jedem Fahrradgeschäft zu bekommen sind, würde ich dringend zu dieser Anschaffung raten.

hm ja ok=) wollte nur gleich basteln=) ohne vorher einkaufen zu müssen^^
danke

wie kann ich das thema jez schliessen eigentlich?

Nur noch kurz ein Tipp.
Der Abzieher muss Vorne eine “Kappe” haben, sonst kann es Probleme geben (wie bei meinem alten Werkzeug). Der Fachhändler oder Roland wird wissen worum es genau geht.

Wozu schließen? Laß es doch einfadch so wie es ist. Solange jemand antwortet, scheint Interesse daran zu bestehen. Wenn keiner mehr antwortet wandert das Thema langsam nach unten und verschwindet irgendwann in den Tiefen des Forums. Vielleicht kramt es dann jemand nach ein paar Jahren wieder hervor, oder auch nicht.

Es gibt verschiedene Abzieher für die verschiedenen Kurbeltypen (ISIS, 4-Kant, diverse proprietäre Systeme von Fahrradherstellern). Im wesentlichen unterscheiden die sich in der Größe der Abdruckplatte. Wenn diese zu groß ist, dann klappts einfach nicht. Wenn sie zu klein ist, macht man die Nabe kaputt.
Wenn man mit einem Kurbelabzieher für 4-Kant-Naben eine ISIS Kurbel abmachen will, gibts im Handel so Aufsatzkappen wie Christian ja schon geschrieben hat. Aber es geht auch einfacher. Nimm ein 2-Cent Stück und leg es dazwischen (Euro-Cent; US-Cent hat die falsche Größe). Das paßt von der Größe exakt. Falls das nicht stabil genug ist, kann man auch 2 2-Cent Stücke übereinanderlegen. Funktioniert bei mir seit Jahren und ist die billigste Lösung, um alte 4-Kant-Abzieher weiterverwenden zu können.

So mach ich das auch immer…
Bei einer Münze kommt immer so eine schöne Form raus… :smiley:

[QUOTE=Yeti;1421304]
Wozu schließen? Laß es doch einfadch so wie es ist. Solange jemand antwortet, scheint Interesse daran zu bestehen. Wenn keiner mehr antwortet wandert das Thema langsam nach unten und verschwindet irgendwann in den Tiefen des Forums. Vielleicht kramt es dann jemand nach ein paar Jahren wieder hervor, oder auch nicht.

:slight_smile: Hast du Recht :smiley:

Habe meine kurbeln jez abgezogen alles funktioniert problemlos, nur bekomme ich sie nicht wieder ganz drauf!!! kann es sein das es wie beim auto ist etwas fahren und nachziehen geht das???

entschuldigt die kleinschreibung:)

Wie fährst du ohne Kurbeln?
Falls du sie so halbwegs drauf hast, sie aber nicht richtig fest sind, dann wirst du sie durch Fahren höchstens lockern und dabei die Achse der Nabe und den Hohlstern der Kurbel kaputt machen.
Du solltest die Kurbeln schon richtig drauf machen bevor du fährst. Durch Fahren werden sie sich am Anfang wahrscheinlich noch ein paarmal lockern. Das solltest du kontrollieren und bei Bedarf nachziehen.
So, nun zur Frage, wie du die Kurbeln draufbekommst. Zunächst Achse und Kurbel anständig sauber machen. Bei ISIS nicht mit dem Hammer draufhauen, um die Kurbel auf die Achse zu klopfen, sondern nur versuchen, sie mit der Kurbelschraube reinzuziehen. Wenn das nicht geht, probier mal, die Kurbel um eine Zacke (also 36 Grad) zu versetzen. Vielleicht klappts dann besser. Falls Kurbel oder Nabe nicht ganz präzise gearbeitet sind oder eine Macke haben, kann es durchaus sein, daß das nicht in jeder Stellung flutscht. Du hast bei ISIS 10 Versuche. :wink: Und die andere Kurbel mußt du dann natürlich entsprechend versetzen.

Naj die Kurbeln sind eigentlich e ganz oben glaube ich=) was mich nur verwirrt ist das dieses Schutzringerl sich noch verschieben lässt. Sprich wenn ich es ganz zur Achse schiebe sehe ich auf beiden seiten noch ca. 2-3mm der Zähne. HAb leider nicht geschaut wie das war bevor ich sie abmontiert habe=( jez bin i verunsichert ob des passt oder nicht

P.S. Ohne kurbeln fahren geht scho, aber nur 2m=)

Habe die Suchfunktion nach meinem (folgenden) Problem bemüht,
bin dabei auf dieses Thema gestoßen und wegen gewisser Ähnlichkeit hier gepostet:

Wie bekomme ich die Lager von meinem Muni abgezogen - habe mir einen “Krallenabzieher” aus dem Baumarkt besorgt - bin aber leider nicht hinter die Lager gekommen => Platzmangel. Ein kleineres Modell des Abziehers war nicht im Sortiment des Baumarkts vorhanden.
Da ich es eilig hatte bin ich zur nächsten Autowerkstätte die einen “Balkenabzieher” hatten - laut Auskunft kostet soetwas aber ein Vermögen.
Gibt es günstige Alternativen - Bastelvorschläge?

Bei Mobau hab ich mal eine “zierliche” Kralle für 27 Euro gesehen. Die müßte passen. Bei so was würde ich das Rad immer mitnehmen.
Ich selber hab mir mal den Quax Koffer (100 Euro) zugelegt. Das Werkzeig ist von mittlere Qualität, aber brauchbar und funktionell. Bei KH-Naben wird es mit der Kralle aber auch etwas eng.

Christian

Ging mir auch so. Zu nem Freund in die Werkstatt und der hat alle Register gezogen - inkl. Lötlampe um das Lager wieder von der Nabe zu bekommen.

Lagerabzieher

Hier sind Bilder von meinem Eigenbaulagerabzieher. Schaut nicht sehr toll aus, funktioniert aber sehr gut.

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

Zwei Laienfragen: wie bekommt man damit das Lager ab? Kann ich mir nicht recht vorstellen. Und wie bekommt man es wieder drauf?

Der Mittelteil der Konstruktion stützt sich an der Achse der Nabe ab, dadurch kann man durch verkürzen des Abstands (Schrauben anziehen) das Lager gleichmäßig abziehen. Die neuen Lager einfach aufstecken und mit der Kurbel(plus Spacer) an den ursprünglichen Platz festziehen.
Werde mich jetzt auch an die Arbeit machen und mir eine ähnliche Konstruktion bauen.

@Fritz: Da hast du deinem Namen wieder alle Ehre gemacht!

Danke Bigstone - ich glaube ich habe es nun kapiert! Eine der vier Schienen wird also erst angeschraubt, wenn man den Abzieher unter das Lager geschoben hat. Dass die Platte sich dann an der Achse abdrückt, das war mir nicht aufgegangen.

Montieren mit der Kurbelschraube - da hätte ich draufkommen können … ich weiss nicht, ob ich das in meinem Leben mal noch machen werde, aber neugierig bin ich doch: wenn man das Lager mit der Kurbel montiert, die ja auch abgezogen ist, sind die normalen Kurbelschrauben dann lang genug oder muss man da tricksen?

Genau so wie es Bigstone beschrieben hat funktioniert dieses Ding. Dieser Abzieher ist aus Teilen entstanden die bei mir in der Werkstatt “herumlagen”. Es gibt sicher elegantere und praktischere Lösung für einen Abzieher.

Ja. die Kurbelschraube ist lang genug um das Lager aufzupressen.

Danke! Cool!

Tipp von Roland:

Nimm einen Rest einer KH-Sattelstange (oder eine mit gleichem Durchmesser) und klopp die Lagerschalen einfach drauf. Funktioniert sehr gut. Nur haben lange Einradfahrer vieleicht keine Reste?

Christian